Alle ThemenSuche
powered by

Beim Gewitter Motorrad fahren

Beim Motorrad fahren von einem Gewitter überrascht zu werden, ist nicht nur unangenehm, sondern auch gefährlich. Deshalb sollten Sie einiges beachten.

Weiterlesen

Motorrad fahren beim Gewitter ist gefährlich.
Motorrad fahren beim Gewitter ist gefährlich. © Kai Tholen / Pixelio

An sehr heißen Tagen im Sommer kann es zu plötzlich auftretenden Wärmegewittern kommen. Das ist besonders unangenehm, wenn Sie gerade mit Ihrem Motorrad unterwegs sind. Motorrad fahren bei einem Gewitter ist nicht nur äußerst unangenehm, sondern auch sehr gefährlich.

So fahren Sie sicher Motorrad bei einem Gewitter

  • Sofern es lediglich in weiter Ferne etwas blitzt und donnert, besteht in der Regel keine große Gefahr beim Motorrad fahren. Kommt das Gewitter allerdings näher, sollten Sie vorsichtig fahren.
  • Auf jeden Fall sollten Sie dann die Geschwindigkeit reduzieren. Bei einem Gewitter treten meistens auch unwetterartige Verhältnisse ein. Durch plötzlich einsetzenden Starkregen kann es zu Aquaplaning und eine Beeinträchtigung der Sichtverhältnisse kommen.
  • Wenn Ihnen so etwas bei einer hohen Geschwindigkeit widerfährt, kann es sehr gefährlich für Sie werden. Deshalb sollten Sie schon rechtzeitig etwas langsamer fahren.
  • Sie müssen bei einem Gewitter auch mit einem Hagelschauer rechnen. Dadurch wird die Straße sehr rutschig. In dem Fall müssen Sie extrem vorsichtig mit Ihrem Motorrad fahren.

Sie müssen sich vor Blitzschlägen schützen

  • Sobald Sie beim Motorradfahren von einem Gewitter überrascht werden, sollten Sie sich vor den gefährlichen Blitzen schützen. Im Gegensatz zu einem Auto sind Sie den Naturgewalten schutzlos ausgeliefert.
  • Den besten Schutz finden Sie unter Brücken. Deshalb sollten Sie sich einfach unter eine Brücke stellen und warten, bis das Gewitter wieder abgezogen ist. Unter einer Brücke sind Sie nicht nur gut vor Blitzen geschützt, sondern Sie werden auch nicht so nass.
  • Natürlich ist nicht überall eine Brücke vorhanden. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, sich irgendwo unterzustellen. Es können beispielsweise Firmen oder Geschäfte sein, die teilweise überdachte Parkplätze haben.
  • Auf keinen Fall sollten Sie sich mit Ihrem Motorrad bei einem Gewitter unter einen hohen Baum stellen.

Plötzlich auftretendes Unwetter mit Sturm, Starkregen und Hagel ist bei einem Gewitter eigentlich die größte Gefahr, wenn Sie mit Ihrem Motorrad unterwegs sind.

Teilen:

Anhalteweg vom Motorrad richtig berechnen
Martin Lembke
Motorrad

Der Anhalteweg beim Motorrad ist in der Regel etwas kürzer als bei einem Pkw. Das liegt an der höheren Verzögerung aufgrund des geringeren Gewichts eines Zweirads.

Gefahrenbremsung richtig berechnen
Andrea Theile
Motorrad

Gefahrenbremsung richtig berechnen

Kettenschmiere von Kleidung entfernen - so gelingt`s
Sarah Weidner
Motorrad

Ähnliche Artikel

Beim Fahrradfahren ist Vorsicht geboten.
Annemarie Kremser
Freizeit

Bei Gewitter Fahrrad fahren - das ist dabei wichtig

Der Blitz kommt beim Gewitter zuerst.
Laura Klemke
Freizeit

Gewitter: Entfernung berechnen - so geht's

Will man die Entfernung eines Gewitters berechnen, gelingt dies ganz leicht, wenn man eine Uhr dabei hat und die Blitze aufmerksam beobachtet.

Es hat Sinn, bei Gewitter die Fenster zu schließen.
Roswitha Gladel
Haushalt

Gewitter und Durchzug - Beachtenswertes

Jeder Blitz verursacht das dazugehörige Donnern.
Achim Günter
Weiterbildung

Blitze ohne Donner - Erklärung des Phänomens

So nutzen Sie das Wetter in Minecraft.
Roswitha Gladel
Computer

Minecraft: Blitz über Mod beherrschen - so geht's

Nicht jeder liebt Gewitter.
Anna Schmidt
Gesundheit

Gewitterangst - so bewahren Sie die Ruhe

Gewitter sind schön und gefährlich.
Liane Spindler
Freizeit

Gewitter live verfolgen - so geht's gefahrenlos

Gewitter sind atemberaubend und faszinierend, aber auch gefährlich, wenn man nicht aufpasst. Mit den folgenden Tipps können Sie die Blitze gefahrenlos live verfolgen.

Schon gesehen?

Bei Gewitter wird der Himmel grün - eine Erklärung
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Motorrad-Verkauf - nutzen Sie Tipps.
Elke M. Erichsen
Internet

Motorrad-Verkauf - Tipps

Überlegen Sie sich gut, ob Sie dem ADAC kündigen wollen.
Julian Grzegorczyk
Auto

ADAC Kündigung - so funktioniert's

Eine Schicht aus der Silikonsprayflasche schützt Felgen und erleichtert die Reinigung.
Dorothea Stuber
Motorrad

Mit Silikonspray das Motorrad pflegen - so geht's

So läuft der NRG MC2 auch bei Wärme ohne Probleme.
Roswitha Gladel
Motorrad

NRG MC2 geht immer aus, wenn er warm ist - was tun?

Wenn Ihr NRG MC2 anspringt, aber immer aus geht, wenn der Motor warm ist, können Sie das Problem meist recht leicht beheben. So finden Sie die Ursache und können sie beseitigen.