An sehr heißen Tagen im Sommer kann es zu plötzlich auftretenden Wärmegewittern kommen. Das ist besonders unangenehm, wenn Sie gerade mit Ihrem Motorrad unterwegs sind. Motorrad fahren bei einem Gewitter ist nicht nur äußerst unangenehm, sondern auch sehr gefährlich.

So fahren Sie sicher Motorrad bei einem Gewitter

  • Sofern es lediglich in weiter Ferne etwas blitzt und donnert, besteht in der Regel keine große Gefahr beim Motorrad fahren. Kommt das Gewitter allerdings näher, sollten Sie vorsichtig fahren.
  • Auf jeden Fall sollten Sie dann die Geschwindigkeit reduzieren. Bei einem Gewitter treten meistens auch unwetterartige Verhältnisse ein. Durch plötzlich einsetzenden Starkregen kann es zu Aquaplaning und eine Beeinträchtigung der Sichtverhältnisse kommen.
  • Wenn Ihnen so etwas bei einer hohen Geschwindigkeit widerfährt, kann es sehr gefährlich für Sie werden. Deshalb sollten Sie schon rechtzeitig etwas langsamer fahren.
  • Sie müssen bei einem Gewitter auch mit einem Hagelschauer rechnen. Dadurch wird die Straße sehr rutschig. In dem Fall müssen Sie extrem vorsichtig mit Ihrem Motorrad fahren.

Sie müssen sich vor Blitzschlägen schützen

  • Sobald Sie beim Motorradfahren von einem Gewitter überrascht werden, sollten Sie sich vor den gefährlichen Blitzen schützen. Im Gegensatz zu einem Auto sind Sie den Naturgewalten schutzlos ausgeliefert.
  • Den besten Schutz finden Sie unter Brücken. Deshalb sollten Sie sich einfach unter eine Brücke stellen und warten, bis das Gewitter wieder abgezogen ist. Unter einer Brücke sind Sie nicht nur gut vor Blitzen geschützt, sondern Sie werden auch nicht so nass.
  • Natürlich ist nicht überall eine Brücke vorhanden. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, sich irgendwo unterzustellen. Es können beispielsweise Firmen oder Geschäfte sein, die teilweise überdachte Parkplätze haben.
  • Auf keinen Fall sollten Sie sich mit Ihrem Motorrad bei einem Gewitter unter einen hohen Baum stellen.

Plötzlich auftretendes Unwetter mit Sturm, Starkregen und Hagel ist bei einem Gewitter eigentlich die größte Gefahr, wenn Sie mit Ihrem Motorrad unterwegs sind.