Alle Kategorien
Suche

Beim Facebook-Chat offline gehen - so geht's

Facebook ist ein soziales Netzwerk mit sehr vielen Möglichkeiten. Sie können nicht nur Statusmeldungen an Ihre Pinnwand oder an die Pinnwand eines Freundes posten, sondern auch im Chat miteinander kommunizieren. Wenn Sie dies nicht möchten, können Sie im Chat auch offline gehen.

Facebook zum Chatten mit Freunden nutzen

Facebook ist das größte soziale Netzwerk im Internet mit den meisten Mitgliedern weltweit. Rund um den Globus sind mehr als 750 Millionen Menschen angemeldet. Sie können im Facebook Statusmeldungen veröffentlichen und Meldungen von anderen Benutzern kommentieren. Außerdem können Sie E-Mails austauschen und Fotos oder Videos mit anderen Nutzern teilen. Sehr praktisch ist auch der Chat, mit dem Sie in Echtzeit Unterhaltungen führen können. Wenn Sie einmal nicht angeschrieben werden möchten, können Sie im Chat auch offline gehen. Hier erfahren Sie, welche Einstellungen Sie vornehmen müssen.

Den Facebook-Chat kennenlernen

  • Wenn Sie sich bei Facebook registrieren, wird der Chat automatisch aktiviert. Sie finden ihn am rechten Bildrand. Sie sind automatisch für Ihre Freunde sichtbar und Sie können sehen, wer gerade online und für den Chat verfügbar ist. Diese Freunde haben einen grünen Punkt hinter ihrem Namen.
  • Klicken Sie auf einen Namen, um einen Freund anzuschreiben. Es öffnet sich ein kleines Fenster, in dem Sie eine Meldung eingeben können. Ihr Freund kann sie sofort lesen und antworten. Sie können auch sehen, wenn er etwas schreibt.
  • Ist Ihr Freund gerade in dem Moment, in dem Sie etwas schreiben, offline gegangen, ist Ihre Nachricht nicht verloren. Sie wird an Ihren Freund als E-Mail versendet.

So können Sie offline gehen

  • Wenn Sie an Ihrem Rechner arbeiten, möchten Sie vielleicht kurz eine Statusmeldung im Facebook posten, aber nicht im Chat verfügbar sein, weil der permanente Austausch von Nachrichten zu viel Zeit kostet. Wenn Sie wollen, können Sie offline gehen. Für Ihre Freunde sind Sie im Chat dann nicht mehr sichtbar.
  • Klicken Sie auf das kleine Symbol, welches ein Rad anzeigt. Entfernen Sie den Haken vor dem Menüpunkt "Zum Chatten verfügbar", um Ihren Namen unsichtbar zu machen. Sie können durch einen erneuten Klick die Verfügbarkeit wiederherstellen.
  • Möchten Sie die gesamte Chatleiste verbergen, klicken Sie auf den entsprechenden Knopf, der sich rechts unter neben den Einstellungen befindet. Sie sind nun unsichtbar und werden auch durch die Chatleiste nicht mehr abgelenkt.
Teilen: