Alle ThemenSuche
powered by

Beim Auto Kratzer selber reparieren - so geht's

Wenn das Auto einen Kratzer hat, können Sie diesen unter Umständen auch selber reparieren. Es kommt immer auf die Größe und Tiefe des Schadens an.

Weiterlesen

Autokratzer kann  man selber reparieren.
Autokratzer kann man selber reparieren.

Was Sie benötigen:

  • Poliermittel
  • Lackstift in Wagenfarbe
  • einen trockenen, weichen Lappen

Einen kleinen Kratzer auf dem Auto selber zu reparieren ist nicht schwer, es ist fast so wie Fingernägellackieren. Sie sollten nur darauf achten, dass der Kratzer nicht zu groß oder tief ist.

Wie repariert man einen Autokratzer selber?

  1. Als Erstes muss die Schadhafteststelle gereinigt werden, dafür fahren Sie am besten durch die Waschstraße.
  2. Jetzt muss die Stelle mit Autopolitur behandelt werden. Die Politur füllt den Kratzer auch noch ein wenig auf und macht ihn heller.
  3. Beim Autohersteller oder bei einem Lackhändler bekommen Sie einen Lackstift in der passenden Wagenfarbe. Diese steht meist in den Fahrzeugpapieren und im Motorraum.
  4. Zum Lackstift gibt es eine Grundierung. Diese wird nun auf die Stelle aufgetragen. Darauf achten, dass es schön gleichmäßig gemacht wird und, dass keine Nasen entstehen.
  5. Ist die Grundierung trocken, gehen Sie mit der Wagenfarbe über die Stelle. Nicht zu dick auftragen und auch darauf achten, dass die Farbe nicht verläuft oder übersteht.
  6. Wenn diese Schicht auch getrocknet ist, gehen Sie noch mal mit Autopolitur über die Stelle.
  7. Sie werden zwar trotzdem sehen, dass hier ausgebessert wurde aber bei kleinen Stellen fällt es nicht so auf.
  8. Ist der Kratzer zu tief oder zu lang, müssen Sie zum Lackierer. Wer hier selbst Hand anlegt, macht es nur schlimmer, denn das ausgebessert wurde sieht man dann auf jeden Fall.

Kleinere Lackreparaturen lassen sich mit einem Lackstift sehr gut selbst machen. Sie sollten es nur immer selbst einschätzen können, ob für den Schaden schon eine Werkstatt gebraucht wird oder nicht. Natürlich gibt es auch Farben, bei denen man immer einen Unterschied sehen wird. Gerade bei roten Autos, bei denen die Farbe schon recht verblasst ist, wird man auf den ersten Blick gleich sehen das nachlackiert wurde. In so einem Fall hat die Werkstatt aber auch nur die Möglichkeit das ganze Auto zu lackieren.

Flugrost am Auto entfernen - so funktioniert´s
Günther Burbach

Flugrost am Auto entfernen - so funktioniert's

Autolack - Kratzer entfernen
Sarina Scholl

Autolack - Kratzer entfernen

Ähnliche Artikel

Ärgerlich: Kratzer auf der Windschutzscheibe. Leichte Kratzer lassen sich jedoch mit einer Politur entfernen.
Sarah Müller

Windschutzscheibe - Kratzer entfernen

Ärgerlich: Ein auffälliger Kratzer in der Windschutzscheibe. Hier erfahren Sie, wie Sie Abhilfe schaffen und ihn entfernen können und wann nur noch eine neue Scheibe hilft.

Autolack - Kratzer entfernen
Sarina Scholl

Autolack - Kratzer entfernen

Kleine Kratzer im Laminat können behoben werden.
Ina Seyfried

Kratzer im Laminat - so beheben Sie den Schaden

Einen Lackschaden am Auto ausbessern - so bekommen auch Sie das hin.
Jürgen Hemminger

Lackschaden am Auto ausbessern - so geht's

Solange nur die Unterseite betroffen ist, lassen sich auch stark zerkratzte CDs häufig noch retten.
Sebastian Pekrul

Zerkratzte CD retten - so funktioniert's

Den Lack am Auto ausbessern und schützen.
Lilo Schmidt

Kratzer am Auto - was tun?

Ein Kratzer im Autolack ist zwar keine Katastrophe, kann aber sehr ärgerlich sein, wenn das Auto in der Gesamterscheinung leidet oder den Verkaufspreis mindert.

Schon gesehen?

Autolack - Kratzer entfernen
Sarina Scholl

Autolack - Kratzer entfernen

Mehr Themen

Mattes Plastik wird durch Polieren wieder glänzend.
Roswitha Gladel

Mattes Plastik am Auto glänzend pflegen

Bei einem überzogenen TÜV drohen Bußgelder.
Matthias Glötzner

TÜV überzogen - was tun?

Benzin abpumpen - so klappt's
Martin Lembke

Benzin abpumpen - so klappt's

Beim Benzin abpumpen müssen Sie immer sehr vorsichtig sein. Zum einen ist Benzin leicht brennbar und zum anderen darf es nicht ins Erdreich gelangen.