Alle Kategorien
Suche

Bei Skype ist die Tastatur verstellt - was tun?

Skype ist ein wunderbares Programm, um mit Freunden auf der ganzen Welt zu chatten. Ärgerlich ist es aber, wenn die Tastatur verstellt ist und man nicht richtig schreiben kann.

So stellen Sie die Tastatur zurück.
So stellen Sie die Tastatur zurück.

Wenn Sie bei Skype gerade mit Freunden oder der Familie chatten, ist es sehr ärgerlich, dass sich die Tastatur manchmal verstellt und man nicht mehr wie gewohnt tippen kann, sondern ständig falsche Zeichen erscheinen.

Warum bei Skype falsche Symbole auftauchen können

  • Vielleicht haben Sie die Umschalttaste gedrückt. Dadurch werden nur noch Großbuchstaben oder anstelle von Zahlen die Symbole geschrieben.
  • Bei einem Laptop ohne separaten Nummernblock können manchmal Zahlen anstelle von Buchstaben auftauchen. Eventuell haben Sie den Nummernblock, der sich im rechten Buchstabenbereich der Tastatur befindet, über die Funktionstaste aktiviert.
  • Die Eingabeschema-Sprache hat sich verstellt, sodass ein anderes Tastaturlayout verwendet wird. Hier befinden sich einige Symbole an anderen Stellen.

Die Tastatur ist verstellt - das können Sie tun

  1. Stellen Sie die Umschalttaste gegebenenfalls in den Normalzustand zurück und sorgen dafür, dass der Nummernblock deaktiviert ist.
  2. Funktioniert es nun immer noch nicht, fahren Sie mit der Maus zum Bildschirmrand, damit die Taskleiste von Windows eingeblendet wird.
  3. Schauen Sie nach, ob dort auf der rechten Seite, ungefähr neben der Uhr, Ihr Länderkürzel zu sehen ist (DE für Deutschland).
  4. Sollte hier eine andere Buchstabenkombination stehen, z. B. EN für England, was dazu führt, dass z und y ausgetauscht sind, können Sie dies umstellen, indem Sie darauf klicken.
  5. Nun öffnet sich ein kleines Auswahlfenster, und Sie können wieder auf die gewünschte Sprache zurückstellen.

Wie gesehen ist es eine schnelle Sache zu überprüfen, warum bei Skype oder anderen Programmen die Tastatur verstellt ist.

Teilen: