Alle Kategorien
Suche

Bei Schnee schmalere Reifen verwenden? - Wissenswertes

Damit Sie auch im Winter bei Schnee und Eis möglichst sicher mit Ihrem Fahrzeug unterwegs sind, ist es sehr wichtig, die richtigen Reifen zu wählen. Hier sind schmalere Reifen unter Umständen besser.

Winterreifen in der richtigen Größe wählen

Sind schmalere Reifen im Winter besser?

Oft wird behauptet, dass schmalere Reifen im Winter beim Fahren im Schnee besser sind.

  • Dies ist nur bedingt richtig. Zwar können schmalere Reifen im Winter im Schnee grundsätzlich eine bessere Haftung erlangen, allerdings ist die Technik in den letzten Jahrzehnten weiter fortgeschritten. Am Profil und an der Gummimischung von Winterreifen wurde ständig weiter entwickelt, sodass heute auch etwas breitere Winterreifen durchaus eine gute Bodenhaftung auch bei Schnee erreichen können.
  • Damit Sie auch sicher im Schnee unterwegs sind, ist es vor allem wichtig, dass Sie nicht nur auf die richtige Größe von Winterreifen achten, sondern auch besonderes Augenmerk auf das Profil und dessen Tiefe legen. Dies gilt besonders dann, wenn Sie im Winter keine schmaleren Reifen fahren möchten als im Sommer. Bei breiteren Winterreifen spielt die Profiltiefe unter Umständen noch eine größere Rolle als bei schmaleren Winterreifen. Achten Sie darauf, dass die Profiltiefe nach Möglichkeit nicht unter vier Millimetern liegt.

Fahren im Schnee - welche Reifengröße Sie wählen sollten

Am einfachsten und besten ist es, wenn Sie sich danach richten, welche Reifenbreite in Ihrem Fahrzeugschein oder in der Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeugs angegeben ist.

  • Oft ist es so, dass für Winterreifen schmalere Reifen angegeben sind. Wählen Sie als Winterreifen ruhig etwas schmalere Reifen aus als die Sommerreifen. Hier kann es nicht schaden, wenn Sie die Winterreifen eine Nummer schmaler wählen. Besonders gilt dies dann, wenn Sie viel im Schnee unterwegs sind.
  • Wählen Sie dazu am besten die geringste Reifenbreite aus, welche in Ihrem Fahrzeugschein für das Fahrzeug zugelassen ist.
Teilen: