Alle Kategorien
Suche

Bei OpenOffice die Seitennummerierung ab Seite 2 einstellen - so geht's

Bei OpenOffice die Seitennummerierung ab Seite 2 einstellen - so geht's2:44
Video von Bruno Franke2:44

Umfangreiche Textdokumente werden durch Seitenzahlen übersichtlicher. Mitunter muss man, zum Beispiel für Prüfungsarbeiten, bestimmte Anforderungen an die Seitennummerierung beachten. So kann es sein, das die Nummerierung erst ab Seite 2 beginnen soll. Mit OpenOffice Writer ist es kein Problem, die Seitenzahlen wie gewünscht in das Dokument einzufügen.

In OpenOffice die erste Seite ohne Nummer formatieren

Wenn nur die erste Seite Ihres Dokuments keine Seitenzahl aufweisen soll, können Sie in OpenOffice die Dokumentenvorlage "Erste Seite" nutzen. Die Seitennummerierung beginnt dann ab der zweiten Seite mit der 2.

  1. Fügen Sie zunächst Fuß- oder Kopfzeilen ein, indem Sie im Menü "Einfügen" auf "Fußzeile" und dann auf "Standard" klicken.
  2. Klicken Sie in die Fuß- oder Kopfzeile und wählen Sie danach aus dem Menü "Einfügen" den Punkt "Feldbefehl" und dann die Option "Seitennummer". Wenn Sie möchten, können Sie die Seitenzahlen wie normalen Text über die Schaltflächen ausrichten.
  3. Klicken Sie an eine beliebige Stelle in der ersten Seite. Drücken Sie die Taste F11 und wählen Sie im erscheinenden Menü das Symbol "Seitenvorlage".
  4. Wählen Sie aus der gegebenen Auswahl die Option "Erste Seite", doppelklicken Sie auf diese Option und schließen Sie das Menü.
  5. Sie haben der ersten Seite eine spezielle Dokumentenvorlage ohne Kopf- oder Fußzeile zugeordnet. Die folgenden Seiten entsprechen der Standardvorlage, deshalb weist die zweite Seite auch die Seitenzahl 2 auf.

Beginn der Seitennummerierung ab einer höheren Zahl

Diese Methode ist geeignet, wenn Sie die Seitennummerierung Ihres OpenOffice-Textdokuments mit der 2 oder mit einer höheren Zahl beginnen möchten. Das kann zum Beispiel der Fall sein, wenn Sie eine Arbeit in mehrere Dokumente aufteilen oder ein Titelblatt in einem anderen Dokument speichern.

  1. Fügen Sie wieder Fuß- oder Kopfzeilen mit Seitennummern ein, wie oben beschrieben.
  2. Klicken Sie vor die grau markierte Seitenzahl der ersten Seite. Gehen Sie auf das Menü "Bearbeiten" und wählen Sie "Feldbefehl".
  3. Es öffnet sich ein Menü, in dem Sie unten rechts das Feld "Korrektur" mit dem Wert 0 sehen. Wenn Sie die Seitennummerierung ab Seite 2 beginnen lassen möchten, tragen Sie in dieses Feld eine 1 ein. Wenn Sie beispielsweise mit der 20 beginnen wollen, tragen Sie die 19 ein, also immer den Vorgänger der gewünschten Anfangsnummer.

So bekommt die Seite 2 die Nummer 1

Wenn die Seitennummerierung erst auf der Seite 2 beginnen soll, jedoch mit der Nummer 1, kombinieren Sie die beiden vorher beschriebenen Methoden.

  1. Fügen Sie zuerst wieder ganz normal Kopf- oder Fußzeilen mit Seitennummern ein.
  2. Ordnen Sie der ersten Seite die entsprechende Seitenvorlage zu, wie im ersten Abschnitt beschrieben.
  3. Klicken Sie auf der zweiten Seite vor die Seitenzahl. Wählen Sie aus dem Menü "Bearbeiten" den Punkt "Feldbefehl".
  4. Geben Sie im Feld "Korrektur" eine -1 ein und bestätigen Sie mit "OK". Die erste Seite Ihres Dokuments hat nun keine Seitennummerierung und die zweite Seite beginnt mit der 1.

Verwandte Artikel