Alle Kategorien
Suche

Bei McDonalds eine Ausbildung machen - so bewerben Sie sich in der Systemgastronomie

Sie träumen von einer Ausbildung mit Zukunft und möchten sich bei McDonalds um eine Ausbildung bewerben? Dann sind Sie hier genau richtig, denn anhand der folgenden Anleitung erfahren Sie, wie Sie sich erfolgreich bewerben können.

McDonalds gibt Chancen.
McDonalds gibt Chancen. © Marcel Klinger / Pixelio

Wege, sich bei McDonalds zu bewerben

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, sich bei diesem erfolgreichen Unternehmen  für eine Ausbildung zu bewerben.

  • Häufig werden ehemalige Servicemitarbeiter oder Küchenmitarbeiter bei McDonalds als Auszubildende übernommen. Sie haben die Möglichkeit, sich als Teilzeit- oder Aushilfskraft im Betrieb zu beweisen und bekommen oftmals vom Restaurantleiter die Empfehlung, die Bewerbungsunterlagen einzureichen oder bekommen direkt einen Ausbildungsvertrag in der jeweiligen Filiale.
  • Es ist natürlich auch möglich, Ihre Bewerbungsmappe ohne eine berufliche Vorgeschichte in der Systemgastronomie bei einer beliebigen Filiale in Ihrer Nähe abzugeben.
  • Am einfachsten ist die Online-Bewerbung bei McDonalds für eine Ausbildung. Dieser Vorgang wird Ihnen hier Schritt für Schritt erklärt.

Bewerbung für eine Ausbildung bei McDonalds

  1. Zunächst öffnen Sie die Internetseite von McDonalds. Dort sehen Sie in der obersten Leiste "Jobs & Karriere" und klicken dies an.
  2. Nun klicken Sie auf den Button "Zur Jobbörse". Nun gelangen Sie auf eine weitere Seite, auf der alle  freien Stellen bei McDonalds inklusive der Ausbildungen aufgelistet sind.
  3. Wählen Sie  einen der Berufe aus und klicken Sie darauf. Die Ausbildung zum Fachmann/Fachfrau für Systemgastronomie ist am verbreitetsten. Sie können nun also alle Informationen zu diesem Beruf auf dieser Seite nachlesen. Klicken Sie bitte auf "jetzt bewerben" unten rechts auf der Seite.
  4. Geben Sie nun die Stadt Ihres gewünschten McDonalds-Restaurants ein, indem Sie Ihre Ausbildung absolvieren möchten. Klicken Sie nach diesem Schritt auf die gelbe Nadel auf der Karte für Ihr gesuchtes Restaurant und dann auf "bewerben".
  5. Auf der darauf folgenden Seite geben Sie nun  all Ihre wichtigen Daten ein, die McDonalds von Ihnen benötigt.
  6. Wenn Sie alle  Daten eingetragen haben, schicken Sie Ihre Online-Bewerbung für eine Ausbildung bei McDonalds über den Button "Senden" einfach ab. Der Restaurantleiter wird sich telefonisch innerhalb zwei Wochen bei Ihnen melden und alles Weitere mit Ihnen besprechen.

Tipps für das Bewerbungsanschreiben

  • Bitte denken Sie daran, Ihrer Online-Bewerbung einen aktuellen Lebenslauf mit Foto und ein gut formuliertes Anschreiben beizufügen.
  • Formulieren Sie das Anschreiben der Bewerbung für Ihre Ausbildung so, dass bei dem Personalchef bei McDonalds keinerlei Fragen mehr offenbleiben.
  • Gehen Sie vermehrt auf Ihre Vorkenntnisse und Schulbildung ein und schreiben Sie unbedingt, warum Sie Ihre Ausbildung bei McDonalds absolvieren möchten.
  • Achten Sie  auf Rechtschreibfehler und einen vernünftigen Umgangston in Ihrem Bewerbungsanschreiben.

McDonalds legt großen Wert auf Teamfähigkeit und Motivation. Beziehen Sie diese beiden Stichworte also in Ihre Bewerbung für die Ausbildung bei McDonalds mit ein. Dies ist unter anderem auch wichtig, da man bei McDonalds große Aufstiegschancen hat und Sie später nach Beendigung Ihrer Ausbildung auch die Möglichkeit haben, Restaurantleiter oder Schichtleiter zu werden.

Teilen: