Alle Kategorien
Suche

Bei iTunes Cover manuell hinzufügen - so geht's

Wenn Sie möchten, dass Ihre Musiksammlung nicht nur vollständig ist, sondern auch gut aussieht, dann können Sie für Ihre Musik-Cover manuell hinzufügen. So funktioniert das bei iTunes.

Lieder mit Cover in Szene setzen
Lieder mit Cover in Szene setzen © Benjamin_Thorn / Pixelio

Mit dem PC und vor allem auf dem iPod macht Musik hören noch mehr Spaß, wenn auch das Auge genießen kann. Falls Sie möchten, dass iTunes und damit ebenso Ihr iPod das jeweilige Album-Cover anzeigt, können Sie das manuell ergänzen, sofern es nicht schon automatisch geschehen ist.

Für einen Titel ein Cover hinzufügen

  1. Sofern Sie das Cover nicht schon haben, können Sie es aus dem Internet herunterladen. Am bequemsten ist es, wenn Sie das über Google tun. Einfach den Interpreten und Albumtitel eingeben, das Cover im Vollbild anzeigen lassen und auf "Grafik speichern unter..." gehen.
  2. Machen Sie nun im geöffneten iTunes einen Rechtsklick auf den Titel, dessen Cover Sie hinzufügen möchten und klicken auf "Einstellungen".
  3. In dem Fenster finden Sie ganz rechts den Reiter "Cover".
  4. Klicken Sie nun auf "hinzufügen" und wählen anschließend das entsprechende Cover aus. 
  5. Gehen Sie anschließend auf "OK" und das Cover wird geändert.
  6. Das Programm iTunes ordnet auch automatisch allen anderen Titeln des gleichen Albums dieses Cover zu, sofern es sich um den gleichen Interpreten handelt. Es muss die vollständig identische Schreibweise in der Kategorie "Interpret" sein. Bei Zusätzen wie "feat." oder Ähnlichem wird das Cover nicht mit geändert.
  7. Wenn Sie es bei einem Lied löschen, wird es auch bei allen gelöscht.

Mehrere Titel bei iTunes manuell ändern

  1. Um bei unterschiedlichen Titeln das Cover manuell zu ändern, bei denen es sich um verschiedene oder mehrere Interpreten handelt, markieren Sie zunächst die entsprechenden Lieder.
  2. Am besten funktioniert das, indem Sie mit der Shift-Taste auf das erste und das letzte Lied in der Liste klicken. Oder einfach die Strg-Taste gedrückt halten und die jeweiligen Titel markieren.
  3. Machen Sie nun einen Rechtsklick auf eine der Titel und gehen auf "Informationen".
  4. Unten rechts ist ein kleines Fenster über dem "Cover" steht. Falls Sie dem Lied noch kein Bild zugewiesen haben, ist das Fenster leer.
  5. Machen Sie einen Doppelklick in das Fenster. Es öffnet sich nun ein neues Fenster, in dem Sie jetzt das entsprechende Bild suchen und anschließend auf "öffnen" klicken.
  6. Das Cover wird jetzt im Fenster "Informationen für mehrere Titel" unten rechts angezeigt. Klicken sie nun einfach auf "OK" und iTunes fügt die Bilder hinzu.

Der Bearbeitungsvorgang kann bei iTunes einen Moment dauern. Beim Ladevorgang können Sie auch nichts anklicken. Lassen Sie also am besten vorher schon Musik laufen, damit Sie die Lieder ein letztes Mal ohne Cover genießen können.

Teilen: