Alle Kategorien
Suche

Bei Facebook eine Umfrage starten - so klappt's via App

Bei Facebook eine Umfrage starten - so klappt's via App2:15
Video von Benjamin Elting2:15

Facebook lässt sich für die verschiedensten Zwecke verwenden. Unter anderem können Sie auch Umfragen darüber starten.

Facebook und soziale Netzwerke

Der Begriff soziales Netzwerk hat seit Existenz der Internetgeschäftsmodelle in diesem Bereich eine neue Bedeutung erlangt.

  • Ein soziales Netzwerk definiert sich vor allem dadurch, dass seine Nutzer ein gemeinsames Interesse haben und sich auch so zusammenfinden (z.B. in Gruppen) und Inhalte austauschen (user generated content).
  • Inhalte, die heute vor allem ausgetauscht werden, sind, neben Bildern und Videos, vor allem Informationen in Textform - von der Weiterempfehlung bis hin zu Smalltalk in Form von Statusupdates und Microblogging. 
  • Es gibt und gab viele soziale Netzwerke im Internet, z.B. myspace, linkedin, Xing und in Deutschland die VZs (SchülerVZ, StudiVZ usw.). Sie alle haben den Konkurrenten Facebook zu fürchten, der jüngst erschien und mit Abstand die Marktführerschaft übernommen hat.
  • Allen Netzwerken ist zueigen, dass Sie sich als Person oder Firma dabei selbst darstellen, mit anderen Nutzern in Kontakt treten und verschiedene Daten austauschen können. 
  • Besonders beliebt sind Apps, die Sie in Facebook sehr leicht verwenden können. Auch Umfragen können Sie dort machen. Dazu benötigen Sie eine Umfrage-App.

Eine Umfrage im sozialen Netz

Facebook ist durch seine offene App-Struktur erweiterbar. Es gibt auch verschiedene Apps, die Umfragefunktionen mit sich bringen.

  1. Geben Sie bei "Suchen" das Wort "Umfrage" ein, und Sie erhalten verschiedene Inhalte, darunter auch Apps, die Umfragen möglich machen.
  2. Klicken Sie im nächsten Schritt rechts neben „Umfragen“ auf den Button „Zur App“ und im Anschluss auf „Zur Anwendung“.
  3. Sie haben jetzt die Möglichkeit einen Titel für Ihre Umfrage einzugeben. Um zur Erstellung der Fragen zu gelangen gehen Sie danach unten auf den Button „Nächster Schritt: Fragen“.
  4. Ein neues Fenster öffnet sich, in dem Sie zunächst die Frage eintippen, als Nächstes einen „Fragentyp“ wählen und schließlich die „Auswahlmöglichkeiten“ eintippen. Wenn Sie mehrere Auswahlmöglichkeiten benötigen, klicken Sie auf den Schriftzug „Neue Wahl“.
  5. Nach Beendigung der Fragenstellung klicken Sie auf „Senden“. Wenn Sie noch weitere Fragen hinzufügen wollen, wählen Sie den Button „Frage hinzufügen“ aus oder Sie klicken auf „Nächste“, damit die Erstellung der Umfrage abgeschlossen wird.
  6. Zum Schluss haben Sie die Möglichkeit Ihre Umfrage „auf Ihre Pinnwand zu posten“.

Verwandte Artikel