Alle Kategorien
Suche

Bei Facebook die Suche löschen - so geht's

Die Suche in Facebook speichert viele Einträge, die Sie gemacht haben. Wenn Sie diese löschen wollen, führen Sie die Schritte dieser Anleitung durch.

So Löschen Sie die Suchinhalte.
So Löschen Sie die Suchinhalte.

Die Suche in Facebook

Wer in Facebook sucht, wird überrascht sein, wie viele Inhalte recht schnell erscheinen, auch wenn man noch gar nicht den ganzen Suchbegriff eingegeben hat.

  • Moderne Webapplikationen wie Facebook speichern Suchanfragen des Nutzers ab, um bei erneuter Suche wieder auf schon passende Ergebnisse zurückgreifen zu können.
  • Das Speichern der Suchanfragen wird meist auf dem Server der Anwendung direkt durchgeführt, ggf. aber auch an den Webbrowser ausgelagert. 
  • Sie Löschen die Suche daher ggf. über den Webbrowser oder aber auch über die Webanwendung (z.B. Facebook) selbst. Letzteres ist allerdings nicht ohne HIlfe von Facebook möglich, da Sie keinen Zugriff auf diese Daten haben, und diese daher nicht löschen können.

Löschen Sie die Suche

Suchverläufe werden manchmal im Webbrowser oder auch in der Webseite direkt abgespeichert. Bei Facebook geschieht vor allem letzteres.

  1. Da die Suche in Facebook stark von der Facebook-Webanwendung abhängig ist (die Daten werden mittels AJAX dynamisch gelesen), hat man wenig Einfluss auf die Vorschläge, die bei der Eingabe passieren.
  2. Wenden Sie sich bei technischen Fragen hinsichtlich der Ergebnisse an die Facebook-Community.
  3. Stellen Sie hierzu eine Frage in der Community selbst ein. Antworten erhalten Sie üblicherweise sehr schnell. 
  4. Parallel können Sie in Ihrem Webbrowser den Cache bzw. die gespeicherten Suchverläufe löschen, da Facebook bzw. der Webbrowser ggf. auch auf diese Daten bei Suchfeldern zugreift.
  5. Gehen Sie dazu bei Firefox auf "Extras" -> "Neuste Chronik" löschen und wählen Sie hier Eingegebene "Suchbegriffe und Formulardaten" aus. Bestätigen Sie durch Klick auf "ok".
  6. In anderen Webbrowsers funktioniert das Löschen der Suche bzw. Suchläufe ähnlich.
Teilen: