Alle ThemenSuche
powered by

Bei der Postbank das Girokonto kündigen - so geht's

Nichts ist ewig. Eine Bankverbindung schon gar nicht. Möchten Sie bei der Postbank Ihr Girokonto kündigen, gibt es die eine und andere Vorgabe zu beachten.

Weiterlesen

Bankkonto ist jederzeit kündbar.
Bankkonto ist jederzeit kündbar.

Wenn Sie ein Girokonto bei der Postbank besitzen, haben Sie mit der Postbank einen Zahlungsdienstvertrag geschlossen. So heißt das in der Rechtssprache. Verträge können gekündigt werden, sofern Sie gewisse Vorgaben einhalten. Diese Vorgaben ergeben sich aus den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Postbank, die Bestimmungen enthalten, wenn Sie Ihr Girokonto kündigen.

Kündigen Sie mit einer Frist von einem Monat

  • Die einzige Vorgabe, die Sie in Bezug auf die Kündigungsfrist berücksichtigen müssen ist, dass Sie eine Kündigungsfrist von einem Monat einhalten müssen. Kündigen können Sie jederzeit. Beispiel: kündigen Sie am 10. Juli, endet Ihr Dienstvertrag mit der Postbank am 10. August.
  • Besitzen Sie eine Kreditkarte, können Sie auch den Kreditkartenvertrag jederzeit mit einer Kündigungsfrist von einem Monat kündigen.

Wenden Sie sich an die Postbank

  • Zur Kündigung sprechen Sie am besten an einem Schalter der Postbank vor. So stellen Sie sicher, dass Ihre Kündigung tatsächlich zur Kenntnis genommen wird.
  • Sie können Ihre Kündigung auch schriftlich formulieren und an die Deutsche Postbank AG, Friedrich-Ebert-Allee 114 - 126, 53113 Bonn adressieren.
  • Auch können Sie die Kündigung an die für Sie zuständige Zweigniederlassung für das Girokonto schicken, die Ihnen ursprünglich in einem Begrüßungsschreiben der Postbank mitgeteilt wurde.
  • Sie sollten Kündigungsschreiben als Einschreiben mit Rückschein verschicken, damit Sie sicher wissen, dass es bei der Postbank eingegangen ist.
  • Sie können auch online kündigen, wenn Sie Ihr Girokonto als Onlinekonto führen. Loggen Sie sich auf der Webseite der Postbank ein und gehen Sie auf das Kontaktformular. Sie können auch einen Beratungstermin in einer Postfiliale vereinbaren. Allerdings wissen Sie nie, ob Ihr Kontaktwunsch wirklich bestätigt wird und Sie die Kündigung vollenden können.

Stellen Sie Ihr Girokonto um

  • Wenn Sie Ihr Girokonto bei der Postbank kündigen, müssen Sie gewährleisten, dass das Konto spätestens zum Ablauf der Kündigungsfrist auf Null gestellt, ein bestehender Salto also zurückgeführt wird, bestehende Lastschriftaufträge widerrufen werden, keine Schecks mehr im Umlauf sind, Ihr Gehalt auf ein anderes Konto umgeleitet wird und auch Daueraufträge umgestellt werden.
  • Achten Sie nach Ablauf der Kündigungsfrist darauf, dass das Girokonto von der Postbank tatsächlich auch aufgelöst wird. Sie riskieren andernfalls, dass das Girokonto weitergeführt und mit Gebühren belastet wird.

PayPal-Konto löschen - so geht´s
Linda Erbstößer

PayPal-Konto löschen - so geht's

Geld reinigen  - so machen Sie es richtig
Nadine Ehlert

Geld reinigen - so machen Sie es richtig

Bahncard kündigen - so geht´s
Matthias Glötzner

Bahncard kündigen - so geht's

Ähnliche Artikel

Postbankkunden sollten einen Dispokredit bedenken!
Britta Jones

Postbank - Dispokredit beantragen

Wer kennt das nicht? Das Monatsende naht heran und auf Ihrem Konto ist nicht mehr viel Geld, um offene Rechnungen zu begleichen? Erweitern Sie Ihren finanziellen …

Bei der Auflösung gibt's meist Bares.
Jutta Blasche

Das Postbank-Sparbuch auflösen - so geht's

So haben ein altes Sparbuch von der Postbank und möchten es gerne auflösen? Oder haben Sie viele Sparbücher und möchten endlich "Klarschiff machen", damit Sie wieder den …

Eine Kündigung könnte freundlicher erfolgen.
Manuela Träger

Bei der Netbank kündigen - so geht's

Sie besitzen bei der Netbank ein Konto und möchten dieses kündigen? Dann sollten Sie einige Dinge beachten, damit Sie nicht mit Problemen rechnen müssen.

Das Depot einfach kündigen können.
Benjamin Reheis

Depot kündigen - so geht's

Vor allem in Zeiten der Krise wollen immer mehr Bankkunden Ihr Depot kündigen, wie das geht erfahren Sie in der folgenden Anleitung.

Kündigungsfristen für die ADAC-Autoversicherung
Elke Geyer

ADAC: Versicherung kündigen - Checkliste

Wenn Sie Ihre Kfz-Versicherung beim ADAC kündigen möchten, sollten Sie zuerst sicherstellen, dass eine Anschlussversicherung Ihnen übergangslosen Schutz gewährt. Um nicht für …

Schon gesehen?

PayPal aufladen mit Kreditkarte - so gehen Sie vor
Alexander Bürkle

PayPal ist eine der sichersten und meist genutzten Zahlungsmöglichkeiten im Internet. Privatpersonen können sich ein PayPal-Konto kostenlos erstellen und es zum Bezahlen …

PayPal-Konto löschen - so geht´s
Linda Erbstößer

PayPal-Konto löschen - so geht's

Nadine Ehlert

Mehr Themen

Marc Tilian

Ich brauche Geld - was tun?