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Bei Amazon Betrug melden - so geht's

Melden Sie einen Betrug bei Amazon.
Melden Sie einen Betrug bei Amazon.
Wer bei Amazon etwas kauft und dann keine Ware erhält und nicht einmal eine Antwort des Verkäufers, kann den vermeintlichen Betrug bei Amazon melden und erhält dank der Garantie den Betrag zurück. Sie sollten sich unbedingt unverzüglich an Amazon wenden. Wie das geht, erfahren Sie im Folgenden.

Nichts ist ärgerlicher als etwas zu kaufen, den Betrag zu überweisen aber keine Ware zu erhalten. Sie können in diesen Fällen auf den Verkäufer zugehen und nach der Sendungsnummer fragen. In vielen Fällen ist die Sendung bereits auf dem Weg zu Ihnen. Liegt jedoch der Verdacht auf einen Betrug vor, so sollten Sie nicht zögern und dies bei Amazon melden.

So melden Sie bei Amazon den Betrug

  1. Zuerst sollten Sie sich an den Verkäufer wenden. Loggen Sie sich hierzu bei Amazon ein und schreiben Sie über das Portal eine E-Mail an den Verkäufer. Schildern Sie, wann Sie die Ware gekauft haben und fragen Sie nach der Sendungsnummer.
  2. Reagiert der Verkäufer nach wenigen Tagen nicht auf Ihre E-Mail und Sie haben die Ware immer noch nicht erhalten, wenden Sie sich an Amazon.
  3. Klicken Sie bei Amazon auf „Käuferkonto“ und geben Sie an, dass Sie die Ware nicht erhalten haben.
  4. Sie können angeben, dass Sie vermuten, dass es sich um einen Betrug handelt. Diese Vermutung liegt oftmals nahe, wenn der Verkäufer in kurzer Zeit viele negative Bewertungen erhalten hat - von anderen Kunden, die ebenfalls keine Ware erhalten haben.
  5. Sie sollten dann auch unbedingt eine Anzeige bei der Polizei erstatten. Nur so kann ein Betrug bei Amazon gemeldet und in Zukunft verhindert werden. Teilen Sie Amazon mit, dass Sie den Verkäufer angezeigt haben.
  6. Der Kundendienst von Amazon wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.

Fordern Sie bei Amazon das Geld zurück

  • Liegt ein Betrug bei Amazon vor oder Sie haben aus einem anderen Grunde die Ware nicht erhalten, so können Sie Ihr Geld zurückfordern.
  • Hierzu müssen mindestens 21 Tage nach dem Kauf vergangen sein. Sie können dann einen Garantiefall bei Amazon melden und das Geld zurückbekommen.
  • Geben Sie hierzu bei Amazon Ihre Anmeldedaten ein und klicken Sie das „Käuferkonto“ an. Danach klicken Sie auf die jeweilige Bestellung und auf „Garantiefall öffnen“. Nun geben Sie an, dass Sie die Ware nicht erhalten haben und den Betrag zurückfordern.
  • Amazon wird nun Ihren Garantiefall sorgfältig prüfen und Ihnen den Betrag erstatten, wenn ein Betrug vorliegt oder ein anderer Grund, aus dem Ihnen der Verkäufer die Ware endgültig nicht zuschicken wird.
  • Sie sollten wissen, dass Ihnen bei einem Garantiefall auch die Versandgebühr erstattet wird.
helpster.de Autor:in
Britta Jones
Britta JonesDie erfahrene Juristin Britta interessiert sich für Beruf & Karriere. In ihren Artikeln teilt sie ihre Erfahrungen in unterschiedlichen Arbeitsbereichen. In Sachen Geld steht sie unseren Lesern mit Rat zur Seite.
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