Alle Kategorien
Suche

Bedeutung - Keltischer Knoten

Keltische Knoten haben viele unterschiedliche Bedeutungen.
Keltische Knoten haben viele unterschiedliche Bedeutungen.
Sogenannte keltische Knoten sind typische Knotenmuster, die wie der Name vielleicht vermuten lässt, nicht nur bei den Kelten, sondern allgemein im Mittelalter oftmals als Symbol für unterschiedliche Sachen verwendet wurden sowie im Handwerk - beispielsweise zum Verzieren von Manuskripten, aber auch Kirchenbauten. Doch welche Bedeutung hat ein keltischer Knoten und was für Arten gibt es?

Bedeutung dieser typischen Knotenmuster

  • Ein keltischer Knoten basiert auf dem Symbol des Kreuzes, wobei über deren Bedeutung auch heute noch heftig spekuliert wird. Keltischen Knoten liegen immer geometrische Muster zugrunde.
  • Diese können im Kern Labyrinthen, Spiralen, Flechtmustern oder Tieren nachempfunden sein. Die meisten von ihnen lassen sich verbinden, aber auch miteinander kombinieren. Ob diese Knoten eine bestimmte Bedeutung haben und wenn ja, welche, darüber herrscht bis heute Uneinigkeit.
  • Während die einen sicher sind, dass es sich hierbei lediglich um künstlerische Gebilde handelt, sind andere der festen Meinung, dass diese Knoten eine bestimmte Bedeutung bzw. einen tieferen Sinn haben und so aufgrund ihrer unterschiedlichen Optik u. a. zur Verzierung von Grabsteinen oder als Schmuckstücke dienten.

Symbolik keltischer Knoten

  • Keltische Knoten können unterschiedliche Symboliken haben. Der bekannteste von ihnen ist der Dreiecksknoten, der die Dreieinigkeit symbolisiert sowie die Verbindung von Geburt, Leben und dem Tod.
  • Der Kreisknoten repräsentiert Freundschaft und Liebe und das Keltenkreuz soll das Universum mit seinen vier Himmelsrichtungen darstellen sowie die Verbindung zu anderen Welten.
  • Der Keltenbaum steht für das ewige Leben und der Ringkreisknoten für die Unendlichkeit. Über die Bedeutung der Spirale herrscht Uneinigkeit. Es wird vermutet, dass sie eine Verbindung von Leben und Seele, sowie Wachstum und kosmische Energie repräsentiert.
  • Dabei steht die im Uhrzeigersinn verlaufende Spirale u. a. für den Beginn und die gegen den Uhrzeigersinn verlaufende für das Ende und die Rückkehr zu den Ursprüngen. Die doppelte Spirale ist eine Sonderform, die möglicherweise Wasser symbolisiert.
  • Die sogenannte Triskele repräsentiert die Zahl Drei; die Dreieinigkeit von Gegenwart, Zukunft und Vergangenheit sowie den Zyklus von der Geburt über das Leben bis hin zum Tod.
  • Bei den Tiersymbolen steht beispielsweise der Adler für Würde und Weisheit und als Seelenbegleiter in die Anderswelt. Der Drache wird mit Kraft, Angriffslust und kriegerischen Handlungen in Verbindung gebracht und der Falke stellt die Verbindung zwischen der reellen und der Anderswelt dar und steht zudem für ein sehr gutes Erinnerungs- und Sehvermögen.
  • Ein einem Labyrinth nachempfundener keltischer Knoten steht für einen Pfad mit einem eindeutig definierten Ein- und Ausgang, und die zahlreichen Sackgassen im Labyrinth stellen Hindernisse dar, die es zu überwinden gilt. Es gibt noch viele weitere Ausführungen mit teils ähnlichen, teils komplett anderen Symboliken.
Teilen: