Alle ThemenSuche
powered by

Bedeutung der WhatsApp-Smileys

Mit dem Whatsapp Messenger können Sie Nachrichten an Ihre Freunde und Familie schicken, diese Nachrichten können Sie mit Smileys versehen. Die Bedeutung dieser Smileys ist manchmal offensichtlich, doch in einigen Fällen können sie auch für Verwirrung sorgen.

Weiterlesen

Die Emojis in Whatsapp sind die japanischen Versionen unserer Emoticons.

Die Emojis die in WhatsApp verwendet werden

Die Smileys, die Sie im Messenger WhatsApp finden, sollen dabei helfen, Ihrer Nachricht eine persönlichere und tiefergehende Note zu verleihen. In den meisten Fällen ist die Bedeutung der Smileys recht offensichtlich, zum Beispiel die Gesichtssmileys sind relativ eindeutig. Es gibt jedoch auch Symbole, die für einige Verwirrung sorgen oder bei denen die Bedeutung nicht ganz klar ist.

  • Die sogenannten Smileys, die bei WhatsApp verwendet werden, heißen eigentlich emoji und stammen aus Japan. Es handelt sich um die japanische Variante der Emoticons und sie werden in der Regel in Unicode verfasst.
  • Ursprünglich wurden die Unicode Emojis nur in Japan verwendet und waren die Standardsymbole der japanischen Mobilfunkbetreiber. Mittlerweile hat sich die Verwendung auch außerhalb Japans verbreitet. Dies liegt vor allem daran, dass Google und Apple für eine sehr weite Verbreitung des Messengers WhatsApp verantwortlich sind und die Unicode-Symbole auch außerhalb Japans für den Messenger verwenden wollten.
  • Seit der Unicode-Version 6.0 sind nun 600 Emoji-Symbole mit aufgenommen worden und können nun auf allen mobilen Endgeräten, die über entsprechende Unicode Fonts verfügen, verwendet werden.

Kurze Übersicht der Bedeutung von den Smileys

Wie bereits erwähnt, kann es bei einigen Emoji Smileys zu Verwirrung oder Unklarheiten kommen, wenn es um die Bedeutung geht. Daher setzt sich dieser Teil des Artikels mit einigen Beispielen auseinander, um Unklarheiten zu beseitigen.

  • Die Unklarheiten, die so manche Emojis in ihrer Bedeutung verursachen, rührt von kulturellen Unterschieden her. So wird zum Beispiel das Symbol mit vier roten Halbkreisen, die ein Viereck formen, nicht ohne Erklärung verstanden. Dieses Symbol steht im japanischen Mobilfunkstandard für Ärger und ist auf den ersten Blick nicht ohne Weiteres als solches erkennbar.
  • Ein weiteres Symbol, bei dem die Bedeutung schwierig sein könnte, ist die Frau, die ihre Arme über den Kopf hält. Eine Geste, die im europäischen Kulturkreis oftmals mit Resignation oder anderen negativen Assoziationen in Verbindung gebracht wird. Die Bedeutung dieses Emojis ist jedoch eine positive, da die Frau den Buchstaben O formt und dieser steht für "Alles OK." Die negative Variation der Frau mit den Armen über dem Kopf ist die Frau, die ihre Arme vor dem Gesicht kreuzt. Diese Geste steht für "Es ist nicht Ok."
  • Das kleine lachende Kothäufchen ist ebenfalls ein Symbol, bei dem oft die Frage nach der Bedeutung laut wird. In diesem Fall heißt es tatsächlich etwas Negatives, wird jedoch durch das Grinsen ein wenig entschärft und freundlicher gestaltet.

Die Liste mit den unterschiedlichen Bedeutungen der Smileys in Whatsapp ist sehr lang und Sie können sie im Internet auf der Website von "Typografie" einsehen. Die einzelnen Bedeutungen sind am Ende der Liste der Personen-Smileys nach "Natur", "Objekte", "Orte" und "Symbole" geordnet.

Teilen:

Smileys auf die Facebook-Pinnwand posten
Florian Schmidt
Computer

Bei Skype Smileys hinzufügen - so geht's
Ralf Winkler
Internet

WhatsApp: Kontakt löschen - so geht's
Diana Kossack
Internet

WhatsApp: Kontakt löschen - so geht's

Wer bei WhatsApp einen Kontakt löschen möchte, erlebt das große Erwachen. Es geht nicht. Es gibt in diesem Messenger keine Möglichkeit, ungewollte Kontakte zu entfernen.

WhatsApp - Einstellungen anpassen
Kevin Höbig
Internet

WhatsApp - Einstellungen anpassen

Ähnliche Artikel

Facebook erlaubt das Einfügen von Sonderzeichen.
Annett Atron
Internet

Sonderzeichen in Facebook benutzen - so geht's

Smileys machen Sie bei Facebook emotionaler!
Britta Jones
Internet

Bei Facebook Smiley erstellen - so gelingt es Ihnen

Smileys in Skype einzufügen geht unkompliziert.
Franziska Helbig
Computer

Andere Smileys für Skype installieren - so geht's

Facebook Smileys als Zeichen eingeben - so geht's
Samuel Klemke
Computer

Smileys bzw. Emoticons sind eine effektive Art, seine Gefühle und Emotionen beim Chatten auszudrücken. Wie Sie diese Zeichen bei Facebook eingeben, erfahren Sie hier.

Emoticons sind auch bei Skype nicht immer eindeutig.
Katharina Schnack
Internet

Skype Emoticons richtig einsetzen - so geht's

So grinsen die Smileys.
Claudia Thur
Internet

Bei WKW Smileys einfügen - so geht's

Ein schüchterner Smiley kann den Empfänger ins Grübeln bringen.
Marco Montalbano
Internet

Schüchterner Smiley - so reagieren Sie darauf

Schon gesehen?

Samuel Klemke
Computer

Florian Schmidt
Computer

Ralf Winkler
Internet

WebGL bringt Quake in den Browser.
Ralf Winkler
Computer

Quake im Browser - das müssen Sie beachten

Online Bücher lesen kostenlos - so funktioniert's
Annika Schönstädt
Internet

Einen eigenen Blog erstellen geht schnell und leicht!
Johannes Pries
Computer

So richtet man sich einen eigenen Blog ein