Alle ThemenSuche
powered by

Bauplan für einen Bungalow entwerfen

Denken Sie, Sie brauchen einen Architekten, um einen Bauplan für einen Bungalow zu entwerfen? Wenn Sie etwas räumliches Vorstellungsvermögen haben, können Sie das auch selbst versuchen.

Weiterlesen

Zeichnen Sie einen Bungalow-Bauplan!
Zeichnen Sie einen Bungalow-Bauplan!

Was Sie benötigen:

  • weißes Papier
  • Millimeterpapier
  • Lineal
  • Bleistift
  • Anspitzer

Einen genehmigungsfähigen Bungalow-Bauplan, den das Bauamt akzeptiert, werden Sie - falls Sie nicht selbst Architekt sind - wohl schon vom Profi zeichnen lassen müssen. Einen Entwurf - je nach Fähigkeiten eher grob oder auch schon sehr detailliert - können Sie jedoch durchaus selbst anfertigen.

Darum lohnt sich ein eigener Bauplan

  • Das hat den Vorteil, dass Sie - auch während Sie entwerfen - eine konkretere Vorstellung dessen erhalten, was Sie vielleicht bisher nur in Ihrem Kopf „bewegt“ haben. Manche Ideen für Ihren Bungalow kommen vielleicht erst beim Zeichnen, andere erkennen Sie dagegen schon auf dem Papier als unnötig oder nicht praktikabel.
  • Haben Sie keine Hemmungen, Ihre Vorstellungen auszudrücken. Wenn Sie später mit Ihrem Architekten den selbst gezeichneten Bauplan durchgehen, wird er Ihnen schon aufzeigen, was durchführbar ist und worauf Sie - z.B. aus Kostengründen - besser verzichten sollten. Seine Alternativvorschläge können Sie dann gleich mit Ihren ursprünglichen Wunschvorstellungen vergleichen.

So entwerfen Sie Ihren Bungalow

  1. Beginnen Sie mit einem unlinierten, weißen Blatt.
  2. Zeichnen Sie, frei Hand oder mithilfe des Lineals, zunächst den äußeren Umriss im in etwa richtigen Größenverhältnis ein.
  3. Legen Sie nun den Eingang, evtl. Nebeneingänge, danach Zimmereinteilung, Zimmertüren und Fenster fest.
  4. Vergessen Sie nicht, Flure, Wirtschaftsräume, und - falls der Bungalow einen Keller erhalten soll - den Platz für die Treppe festzulegen.
  5. Achten Sie auf das richtige Größenverhältnis zwischen den Räumen. Bedenken Sie dabei, wer welchen Raum zu welchem Zweck nutzt, ob vorhandene Möbel (z.B. Einbauküche) berücksichtigt werden müssen, ob die Anordnung der Räume sinnvoll ist (z.B. gehen Küche und Esszimmer idealerweise ineinander über bzw. liegen nebeneinander) usw.
  6. Berücksichtigen Sie auch, dass bei einem Bungalow durch die Anordnung aller Räume auf einer Ebene die Ruheräume und die Aktionsräume möglichst weit voneinander getrennt sein sollten, um gegenseitige Störungen der Bewohner möglichst gering zu halten.
  7. Haben Sie Ihren „groben“ Bauplan fertiggestellt, können Sie ihn noch exakter (mit gut gespitztem Bleistift!) auf Millimeterpapier übertragen. Hier können Sie auch schon genauer festlegen, wie breit Fenster, Türen, Stellflächen usw. werden sollen, und wo genau bestimmte Anschlüsse (Strom, Gas, Wasser, Kabel-TV, Telefon usw.) liegen sollen.
  8. Wenn Sie (und Ihre Familie) mit Ihrem Bungalow-Bauplan zufrieden sind, können Sie gut gerüstet und mit konkreten Wünschen und Beispielen mit Ihrem Architekten weitertüfteln.

Bauplan zeichnen - so geht's
Ulla Tabsen

Bauplan zeichnen - so geht's

Schranktüren justieren - so gelingt´s
Sascha Pöschl

Schranktüren justieren - so gelingt's

Anleitung - Insektenfalle bauen
Daniel Röschler

Anleitung - Insektenfalle bauen

Ähnliche Artikel

Schrägbilder zeichnen - Anleitung
Antje Müller

Schrägbilder zeichnen - Anleitung

Wie malt man Mangas?
Lorenz Moosmüller

Wie malt man Mangas?

Rosen zeichnen - der Hell-Dunkel-Kontrast ist wichtig.
Heike Nedo

Rosen zeichnen - so klappt's

Zeichnen für Anfänger - erste Übungen
Sebastian Pekrul

Zeichnen für Anfänger - erste Übungen

Sterne zeichnen - eine Anleitung
Heike Nedo

Sterne zeichnen - eine Anleitung

Katzen zeichnen lernen - so geht´s
Christin Haase

Katzen zeichnen lernen - so geht's

Carport - Bauplan selber zeichnen
Martin Lembke

Carport - Bauplan selber zeichnen

Zur Planung eines Carports gehört natürlich auch ein Bauplan. Den können Sie leicht selber erstellen, sofern Sie ein wenig Erfahrung im technischen Zeichnen haben.

Schon gesehen?

Carport - Bauplan selber zeichnen
Martin Lembke

Carport - Bauplan selber zeichnen

Bauplan zeichnen - so geht's
Ulla Tabsen

Bauplan zeichnen - so geht's

Schranktüren justieren - so gelingt´s
Sascha Pöschl

Schranktüren justieren - so gelingt's

Mehr Themen

Andrea Nie

Wie baut man eine Duschkabine? - Checkliste

So schließen Sie eine Lampe richtig an
Martina Apfelbeck

So schließen Sie eine Lampe richtig an

Filip Jünger

Glücksrad selber bauen - Bauanleitung

Mit Pfeifenputzern können Sie auch basteln.
Stefanie Korte

Pfeifenputzer richtig verwenden

Pfeifenputzer finden die unterschiedlichsten Anwendungsmöglichkeiten und stellen kleine Helfer im Haushalt und in der Freizeit dar.

Betonwände haben eine puristische Anmutung.
Nora D. Augustin

Beton polieren - so geht's