Alle ThemenSuche
powered by

Baumharz aus der Kleidung entfernen - so geht's

Der Versuch, Baumharz mit Wasser und Seife aus der Kleidung zu bürsten, schlägt in der Regel fehl und strapaziert das Gewebe unnötig. Wer Baumharz richtig aus der Kleidung entfernen will, muss zu besonderen Mitteln greifen.

Weiterlesen

Baumharz muss sehr aufwendig aus Kleidung entfernt werden.

Was Sie benötigen:

  • Gefrierfach
  • Bügeleisen
  • Löschpapier
  • Spiritus o. Waschbenzin
  • Speiseöl o. Butter

Baumharz auf der Kleidung - richtig vorbehandeln und anschließend waschen

  1. Sollten Sie frisches Baumharz an der Kleidung bemerken, versuchen Sie erst gar nicht, es durch Reiben zu entfernen. Sie verteilen es dann nur umso mehr und das Baumharz dringt tiefer in den Stoff.
  2. Legen Sie das Kleidungstück, eventuell in eine Plastiktüte gepackt, zunächst in die Tiefkühltruhe und lassen Sie es für mehrere Stunden frieren.
  3. Wenn Sie die Kleidung wieder aus der Gefriertruhe nehmen, ist das Harz gefroren und porös. Rubbeln Sie es zügig es mit den Fingern ab, bevor das Baumharz wieder weich wird.
  4. Da Harz bei Hitze schmilzt, können Sie nach der Entfernung des gefrorenen Baumharzes die Kleidung mit Löschpapier bügeln. Das schmelzende, restliche Baumharz wird vom Löschpapier aufgesogen.
  5. Bei dunkler Kleidung kann der Fleck danach verschwunden sein, bei heller Kleidung wird vermutlich noch ein wenig Baumharz sichtbar bleiben. Diesen Fleck müssen Sie nun mit ein wenig Spiritus oder Waschbenzin beträufeln. Reiben Sie mit einem weichen Tuch über den Fleck, um ihn zu entfernen.
  6. Sie können auch Speiseöl oder Butter auf den Fleck geben und mindestens 5 Stunden einwirken lassen, bevor Sie die Kleidung in der Waschmaschine reinigen. Dies ist natürlich nur für Kleidung geeignet, aus der sich Fettflecken wieder auswaschen lassen.
  7. Nach dieser Vorbehandlung können Sie Ihre Kleidung nach Waschanweisung in der Waschmaschine reinigen. Der Fleck sollte nun ganz verschwunden sein.
  8. Da Baumharz zu den hartnäckigsten Flecken überhaupt zählt, können aggressive Reinigungsversuche empfindliche Stoffe angreifen. Baumharz aus einer Seidenbluse können Sie höchstens bei der Reinigung entfernen lassen, ohne dass das Kleidungsstück zu Schaden kommt.

Kaffeeflecken entfernen - so geht's
Christin Haase

Kaffeeflecken entfernen - so geht's

Lack aus Kleidung entfernen - so klappt's
Alexandra Forster

Guter Lack muss lange haltbar und sehr widerstandsfähig sein. Gelangt beim Lackieren Farbe auf die Kleidung, wird das Entfernen deshalb zu einer aufwändigen Prozedur.

Flecken von Sonnencreme entfernen - so geht's
Dorothea Stuber

Ähnliche Artikel

Gelbe Schweißflecken entfernen - so geht´s
Fanni Schmidt

Gelbe Schweißflecken entfernen - so geht's

Bekleidung mit Tintenflecken - So werden die Flecken entfernt
Manuela Bauer

Tinte aus Kleidung entfernen

Tintenflecken in der Kleidung - dass klingt nach Kindheitserlebnissen der eher unschöneren Art. Das Entfernen der Tintenflecken aus der Bekleidung ist heute aber fast kein Problem mehr.

Kaffeeflecken entfernen - so geht's
Christin Haase

Kaffeeflecken entfernen - so geht's

Dorothea Stuber

Tippex aus Kleidung entfernen
Dana Kaule

Tippex aus Kleidung entfernen

Walnussflecken entfernen - so geht's
Dorothea Stuber

Walnussflecken entfernen - so geht's

Schon gesehen?

Fanni Schmidt

Mehr Themen

Roswitha Gladel

Bio-Teppichreiniger - Typische Inhaltststoffe

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt

Wie mache ich Pappmaché?

Verstopfte Toilette? Nein danke.
Filip Jünger

Was tun, wenn die Toilette verstopft ist?

Seifenspender - Flüssigseife selber machen
Alexandra Forster