Alle ThemenSuche
powered by

Bauhauptgewerbe Tarifvertrag - Hinweise

Auch das Bauhauptgewerbe hat einen eigenen Tarifvertrag. Je nach Berufsbild innerhalb der Baubranche können jedoch unterschiedliche Tarifverträge Anwendung finden. Dementsprechend müssen Arbeitsverträge auch richtig angepasst werden.

Weiterlesen

Tarifvertrag für Bauarbeiter.
Tarifvertrag für Bauarbeiter.

Das Bauhauptgewerbe kurz erklärt

  • Das Bauhauptgewerbe besteht aus den unterschiedlichsten Berufssparten. Damit Ihr Arbeitgeber weiß, nach welchem Tarifvertrag Ihr Lohn berechnet werden muss, sollten Sie auf jeden Fall Ihren zuständige Gewerkschaft mit dem entsprechenden Tarifvertrag erwähnen. Es kann nämlich teilweise Überschneidungen mit anderen Gewerkschaften geben.
  • Das Statistische Bundesamt zählte im Jahr 2011 über 710.000 Beschäftigte in dieser Berufssparte. Die Durchschnittsgröße der Betriebe beträgt 19 Mitarbeiter.
  • Über 90 Milliarden Euro setzt das Bauhauptgewerbe um. Im Jahr 2009 wurden 38.000 Ausbildungsverträge in dieser Branche abgeschlossen.
  • Zu den Industriezweigen gehören Hoch- und Tiefbau, Betonbauarbeiten, Erdbewegungsarbeiten. Wasser- und Landbau, Brunnenbau, Bergbau, Gerüstbau, Fassadenbau, sogar Schornsteinbau gehören zur Branche. Zimmerei und Dachdeckerei werden ebenso dazu gezählt. Die Liste ist lang und umfassend.

Tarifvertrag - Informationen

  • Die Problematik besteht darin, dass innerhalb der Bundesrepublik Deutschland tatsächlich unterschiedlichste Tarifverträge Anwendung finden können. Der neueste für den Hoch- und Tiefbau trat im Mai 2013 in Kraft.
  • Der Tarifvertrag Bau unterscheidet aber nach wie vor zwischen Ost und West. Immerhin wurde sich auf einen Mindestlohn je nach Berufssparte geeinigt. Maschinenwerker erhalten 10,25 Euro pro Stunde Mindestlohn im Osten, im Westen sind es 11,05 Euro.
  • Kraftfahrer bekommen 13,55 Euro die Stunde. Der Mindestlohn wird jedoch erst 2017 angehoben. Viel ist es also nicht und je nach Kinderzahl und Familienstand, droht sicherlich einigen noch immer Hartz IV.
  • Der Bundesrahmentarifvertrag für das Baugewerbe (BRTV) erklärt den Samstag zum arbeitsfreien Tag und laut § 8 Absatz 1 erhalten sie bezahlten Erholungsurlaub. 30 Tage Urlaub steht jedem laut Tarifvertrag zu.

Stand: August 2013

Teilen:

Bruttolistenneupreis ermitteln - so geht's
Roswitha Gladel
Beruf

Ähnliche Artikel

Die Verdi-Mitgliedschaft quartalsweise kündigen.
Dorothea Stuber
Beruf

Verdi-Mitgliedschaft kündigen - so geht's

Die Daten auf der Lohnabrechnung sollten Sie überprüfen.
Heike Schoch
Finanzen

Lohn - die Berechnung kontrollieren Sie so

Für viele Beschäftigte der Deutsche Post gilt der Tarifvertrag.
Heike Schoch
Beruf

Deutsche Post Tarifvertrag - Hinweise

Bezahlung nach Tarifvertrag ist nicht immer Pflicht.
Claudia Köhl
Beruf

Lohn nach E3 – Erklärung

Die Reglungen im Tarifvertrag für das Fleischhandwerk werden von einer Gewerkschaft ausgehandelt.
Nicole Gabor
Beruf

Tarifvertrag Fleischerhandwerk - Informatives

Schon gesehen?

Lohnabrechnung erstellen - so geht´s mit Excel
Johannes Pries
Beruf

Lohnabrechnung erstellen - so geht's mit Excel

Fahrtenbuch führen - so macht man es richtig
Sandra Christian
Beruf

Reinigungskosten von der Steuer absetzen - so geht's
Thomas Detlef Bär
Beruf

Mit Fachabitur im sozialen Bereich arbeiten
Sabrina Werner
Beruf

4 Ausbildungsberufe mit Fachabitur