Alle Kategorien
Suche

Basteln zum Vatertag - darüber freuen sich Väter

Basteln zum Vatertag - darüber freuen sich Väter2:38
Video von Liane Spindler2:38

Zum Vatertag etwas selbst zu basteln ist viel schöner und individueller als einfach etwas zu kaufen. Doch wie geht das? Mit etwas Kreativität und Geduld werden Sie sehen, dass dies gar nicht so schwer ist, wie Sie vielleicht denken und können zum Vatertag schon bald etwas selbst Gebasteltes schenken.

Den meisten Vätern ist es besonders wichtig, dass das Geschenk, das sie bekommen einen praktischen Wert hat und nicht nur dekorativ ist. Deshalb sollten Sie besonders darauf achten etwas Praktisches zu basteln.

Vorbereitungen für das Basteln 

  1. Überlegen Sie zuerst, womit sich der Mann, den Sie zum Vatertag beschenken möchten in seiner Freizeit beschäftigt, damit Sie seinen Geschmack auch wirklich treffen.
  2. Falls Sie sich nicht sicher sind, fragen Sie einfach Bekannte oder Freunde, welche Art von Geschenk diese zum Vatertag basteln würden. So können Sie anschließend aus vielen verschiedenen Ideen die wählen, von denen Sie meinen, dass diese am Besten passen.

Geschenke, die Sie zum Vatertag herstellen können

  1. Ein besonders sinnvolles und beliebtes Geschenk ist ein Stiftehalter. Um diesen herzustellen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Sie können beispielsweise eine Kartonplatte als Untergrund verwenden und diese individuell gestalten. Sie können diese bemalen, bekleben oder mit Serviettentechnik verschönern. Anschließend benötigen Sie zwei Klopapierrollen, die Sie ebenfalls bekleben und mit Dekorationsutensilien, wie Schmetterlingen optisch aufwerten. Kleben Sie die Klopapierrollen mit Flüssigkleber an der Pappunterlage fest. Fertig ist ein sehr individueller Stiftehalter.
  2. Des Weiteren können Sie einen Stiftehalter auch töpfern. Dazu benötigen Sie nur etwas Ton und die Möglichkeit Ihre selbst gebastelten Kunstwerke in einem Brennofen brennen zu lassen. Formen Sie aus dem Ton einen kleinen Igel in dessen Rücken Sie mit der Rückseite eines Stiftes Löcher bohren. Dieser Igel eignet sich besonders auf dem Schreibtisch gut um Stifte stilvoll aufzubewahren.

Verwandte Artikel