Alle Kategorien
Suche

Basteln und schnitzen mit Holz - Angebote für Grundschulkinder gelingen so

Basteln und schnitzen mit Holz - Angebote für Grundschulkinder gelingen so2:46
Video von Brigitte Aehnelt2:46

Gerade Grundschulkinder interessieren sich oft fürs Schnitzen und möchten dann auch gerne geschnitztes Holz zum Basteln verwenden. Wie Sie hierfür Angebote schaffen, erfahren Sie hier.

Was Sie benötigen:

  • Holz aus dem Wald
  • Scharfes Messer

Grundschulkinder mögen es meist, zu basteln - vor allem auch dann, wenn Sie zuvor das Bastelmaterial - Holz - haben selber sammeln und bearbeiten dürfen.

Angebote für Kinder - Holz zum Schnitzen suchen

  • Verbinden Sie doch die Bastelei komplett mit einem Projekt: Wald. Im Wald fühlen sich die Kinder wohl, sie können hier toben, vieles erleben und entdecken viele Pflanzen- und auch Tierarten wie kleine Insekten. Verbinden Sie doch die Bastelangebote mit einem Trip in den Wald und lassen Sie das nötige Holz zum Schnitzen von den Kids selbst sammeln.
  • Achten Sie aber darauf, dass nur Holz gesammelt wird, das auf dem Waldboden liegt. Vermeiden Sie es, Stöcke oder Zweige von Bäumen abzuschneiden. 
  • Haben Sie mit den Kindern genügend Holz zusammen, geht es daran, diese zurechtzuschnitzen. Dabei kommt es natürlich darauf an, was später daraus entstehen soll. Wollen Sie damit z. B. ein Floß basteln, dann können die Holzstücke jeweils an den Enden etwas spitz geschnitzt werden.
  • Denken Sie sich nicht zu komplizierte Bastelangebote aus, basteln Sie mit den Zweigen Flöße, Kreuze oder einfaches Mobiliar für die Puppenstube. Helfen Sie auch, wenn nötig.
  • Wichtig ist, dass Sie beim Schnitzen auf die Sicherheit der Kinder achten. Stellen Sie sicher, dass sie sich nicht mit dem Messer verletzen, und haben Sie immer ein Auge auf sie.

Mit dem Holz basteln

  • Sie können das Holz für verschiedene Bastelangebote nutzen. Sie müssen aber nicht Holz als alleinigen Werkstoff verwenden. Kombinieren Sie die Holzteile mit anderen Materialien wie Steinen oder auch Moos und lassen Sie die Kinder eine Miniaturlandschaft damit erstellen.
  • Sie können die Basteleien auch beim nächsten Schulfest verkaufen und mit dem Erlös einen Ausflug mit den Kindern planen.

Verwandte Artikel