Alle Kategorien
Suche

Basketball-Training - so gelingen Fastbreakübungen

So trainieren Sie den Schnellangriff mit Ihrer Basketballmannschaft.
So trainieren Sie den Schnellangriff mit Ihrer Basketballmannschaft.
Beim Basketball unterscheidet man zwischen zwei Angriffsarten. Während man im Setplay versucht, mit Systemen und Taktiken zu punkten, spielt beim Fastbreak besonders die Schnelligkeit eine entscheidende Rolle. Mit diesen Trainingsmethoden verbessern Sie den Schnellangriff Ihrer Mannschaft.

Mit dem Achterlauf erhöhen Sie die Geschwindigkeit Ihrer Basketballmannschaft

  • Der Achterlauf ist wohl die bekannteste Trainingsmethode für den Fastbreak, welche aber auch häufig als Aufwärmübung genutzt wird.
  • Bei der Übung starten drei Spieler an der Grundlinie des Basketballfeldes, wobei der mittlere einen Ball besitzt. Dieser passt nun einen seiner äußeren Mitspieler an. Dann läuft dieser dem Passempfänger hinterher und sprintet der Seitenlinie entlang.
  • Der Fänger des ersten Passes passt wiederum den dritten Spieler an, welcher in der Zwischenzeit ebenfalls die Seitenlinie hinuntergelaufen ist.
  • So wiederholt sich der Vorgang, bis einer der Spieler am Basketballkorb angelangt ist, wo er dann versucht, den Ball mit einem Korbleger zu versenken.
  • Während der gesamten Trainingseinheit sollte darauf geachtet werden, dass die Pässe immer scharf gespielt werden. Zwischen dem Start an der Grundlinie und dem Korberfolg sollten in der Regel drei Pässe liegen.

Der Eleven-Men-Break ist eine effektive Trainingsmethode

  • Beim Eleven-Men-Break attackieren drei Spieler einen Korb, der von zwei Spielern verteidigt wird. Diese versuchen die beiden Verteidiger durch gezielte Pässe auszuspielen, um den Ball im Korb zu versenken.
  • Nach Korberfolg oder erzieltem Korb passt der Reebounder den Ball zu einem von zwei Mitspielern, die an beiden Seitenlinien, jeweils circa zwei Meter vor der Mittellinie stehen. Der Pässeempfänger schneidet, nachdem er den Ball gefangen hat, in die Mitte des Feldes.
  • Der Passgeber läuft dann nun wieder, wie beim Achterlauf, die Seitenlinie hinunter und greift mit seinen beiden Mitspielern den Korb auf der anderen Seite des Feldes an, welcher wiederum von zwei Verteidigern gedeckt ist.
  • Die vier Spieler, die nach dem ersten Angriff zurückbleiben, teilen sich in zwei Gruppen auf. Zwei Spieler werden zu Verteidigern und die anderen beiden Stellen sich wieder an den beiden Seitenlinien auf, um nach dem nächsten Angriff wieder anspielbar zu sein. So entsteht bei korrekter Durchführung auf beiden Seiten ein durchgehender Kreislauf, der perfekt geeignet ist, um den Schnellangriff zu trainieren.
Teilen: