Alle Kategorien
Suche

Barcode-Scanner für Handy - so nutzen Sie die Anwendung

Es kann recht praktisch sein, wenn man mittels portablem Barcode-Scanner den Preis eines Produkts in Erfahrung bringen kann. Mit der richtigen Anwendung können Sie, sollte einmal kein Preis an der Ware ausgezeichnet sein, das Handy zum Scannen benutzen.

Barcodes können auch mit vielen Handys ausgelesen werden.

Was Sie benötigen:

  • ein Smartphone mit Kamera
  • Zugang zum Android Market/Play Store
  • eine Barcode-Anwendung

Barcode-Scanner und ihr Sinn

  • Der primäre Zweck von Barcode-Scannern fürs Handy ist derjenige, dass Sie mit ihnen schnell und zuverlässig Preise und Informationen zu diversen Produkten erfahren können. Alles was Sie benötigen, ist ein geeignetes Handy und die entsprechende Anwendung zum Scannen der Codes.
  • Des Weiteren sind viele Barcode-Scanner in der Lage, zweidimensionale Codes auszulesen. In jüngerer Zeit sind Ihnen vielleicht die pixeligen, zumeist schwarz-weißen Kästchen aufgefallen, die auf Plakaten oder sonstigen Werbungen prangen. Auch diese sogenannten QR-Codes (Quick Response Codes) können mit einigen Barcode-Anwendungen ausgelesen werden, um an die zusätzlichen Informationen zu gelangen.

So wird der Scanner für Ihr Handy benutzt

Nennen Sie ein Handy mit dem Betriebssystem Android Ihr Eigen, so haben Sie gewiss Zugang zum Android Market bzw. zum Play Store von Google. Bemühen Sie das Suchfeld und tippen dort Begriffe wie "Barcode" oder "Scanner" ein, so werden Sie mit Sicherheit einige Ergebnisse angezeigt bekommen. Dort können Sie dann auf die aktuelle Version 4.2 (Stand: Juli 2012) treffen. Die App ist kostenlos und kann direkt von Ihnen auf Ihrem Handy installiert werden.

  1. Starten Sie die App und akzeptieren Sie gegebenenfalls die Nutzungsbedingungen.
  2. Nun sehen Sie auf dem Display Ihres Handys eine rote blinkende Linie. Diese muss via Handykamera über den Barcode des jeweiligen Produkts geführt werden. Dabei sollten Sie sie quer über die parallel verlaufenden Linien des Strichcodes führen. Hat die Anwendung den Barcode erkannt, wird dies mit einem Piepton signalisiert.
  3. Nun empfiehlt sich vor allem die Option "Im Web suchen", um weitere Informationen zu dem Produkt, wie etwa den Preis und wo es verkauft wird, zu erhalten.
Teilen: