Alle Kategorien
Suche

Bandscheibenvorfall - Wie lange ist man arbeitsunfähig?

Die Bandscheiben sind rot markiert.
Die Bandscheiben sind rot markiert.
Nach einem Bandscheibenvorfall stellt sich schnell die Frage, wie lange man arbeitsunfähig ist. Eine für alle gültige Antwort ist schwierig.

Ein Bandscheibenvorfall hat viele Gesichter

  • Ein Bandscheibenvorfall ist immer dann gegeben, wenn sich das Bandscheibengewebe vom angestammten Platz fortbewegt hat und vorgefallen ist, das heißt, zu irgendeiner Seite nach außen gedrungen ist. Die Bandscheibe besteht aus einem festeren äußeren Ring und einem gallertartigen inneren Kern. Ist nicht nur der Ring nach außen gequollen, sondern auch der Kern, spricht man vom Bandscheibenvorfall. Alles andere ist eine Bandscheibenvorwölbung.
  • Ob Vorwölbung oder Vorfall Probleme bereiten, hängt ganz entscheidend vom Ort des Geschehens ab. Die Bandscheiben fungieren als Puffer zwischen den einzelnen Wirbelkörpern, sind also Teile der Wirbelsäule. Da gibt es Bereiche, wo sehr wenig Platz ist, und welche, wo es großzügiger zugeht. Gelangt das vorgefallene Gewebe in Bereiche, in denen wenig Platz ist und der Betroffene nur wenig Bewegungsspielraum hat, um diesen Druck zu mindern, dann ist die Chance auf Probleme groß.

Lange arbeitsunfähig bei Rückenbeschwerden?

  • Rückenbeschwerden gehen manchmal mit Arbeitsunfähigkeit einher, manchmal nicht. Gelegentlich dauern sie lange, manchmal sind sie nur kurz da. Eine Erkenntnis ist immer richtig: Es gibt nicht DEN Bandscheibenvorfall und daher auch keine allgemeingültige Antwort auf die Frage, wie lange man arbeitsunfähig ist.
  • Neben den anatomischen Besonderheiten jedes einzelnen Vorfalls entscheiden natürlich auch die Beschwerden über die Arbeitsfähigkeit. Wenn die begleitenden Schmerzen mäßig sind, besteht manchmal überhaupt keine Arbeitsunfähigkeit. Das Weiterbewegen, eventuell mit leichten Schmerzmitteln, ist da eher die bessere Wahl als Bettruhe und Entlastung.
  • Wenn es aber zu Bewegungseinschränkungen gekommen ist oder gar einer Nervenbeteiligung, dann kann so ein Bandscheibenvorfall auch schon mal für kurze Zeit selbst den Alltag zur Hölle machen. An Erwerbsarbeit ist nicht zu denken, selbst der Haushalt kann dann schon zu viel sein.
  • Und dann kommt es natürlich noch auf den Beruf an. Wer bei der Arbeit in ungünstiger Haltung viele Stunden verbringen oder schwer heben und tragen muss, bleibt eher lange arbeitsunfähig. Wer aber seine Position häufiger wechseln und gelegentlich auch tagsüber Pause machen kann, ist schneller wieder bei der Arbeit.
Teilen:
Der Inhalt der Seiten von www.helpster.de wurde mit größter Sorgfalt, nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann gleichwohl keine Gewähr übernommen werden. Aus diesem Grund ist jegliche Haftung für eventuelle Schäden im Zusammenhang mit der Nutzung des Informationsangebots ausgeschlossen. Informationen und Artikel dürfen auf keinen Fall als Ersatz für professionelle Beratung und/oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte angesehen werden. Der Inhalt von www.helpster.de kann und darf nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.