Alle Kategorien
Suche

Balkongeländer aus Edelstahl richtig pflegen - so geht's

Balkongeländer aus Edelstahl sehen sehr hübsch aus. Doch wie werden diese Geländer eigentlich richtig gepflegt und gereinigt?

Edelstahl-Balkongeländer bedürfen einer besonderen Pflege.

Was Sie benötigen:

  • Putzmittel
  • Bürste
  • Küchenkrepp

So pflegen Sie Balkongeländer aus Edelstahl richtig

Balkongeländer aus Edelstahl bedürfen einer speziellen Pflege. Denn nur so sehen die Geländer lange hübsch und gepflegt aus.

  • Sie haben gerade ein neues Geländer aus Edelstahl montiert? Dann sollten Sie eine sogenannte Erstreinigung durchführen. Entfernen Sie dazu Schutzfolien o.ä. und Kalk-, Farb- oder Zementreste. Reinigen Sie die Oberfläche dann mit sauren, salzsäurefreien Reinigungsmitteln. Diese erhalten Sie in jedem Baumarkt.
  • Bitte waschen Sie das Geländer nach jeder Reinigung mit klarem Leitungswasser sorgfältig ab. Trocknen Sie es außerdem mit einem weichen Lappen oder mit Küchenkrepp, das nicht "fusselt".
  • Natürlich sollten Ihre Balkongeländer auch nach der Erstreinigung regelmäßig gesäubert und gepflegt werden.
  • Dabei werden vor allem sogenannte abrasive Reinigungsmittel verwendet. Dabei handelt es sich um Putzmittel, die kleine Schleif- und Polierkörner enthalten.
  • Fettflecken lassen sich optimal mithilfe von Allzweck-, Alkohol- und Neutralreinigern entfernen.
  • Lösemittelreiniger eignen sich besonders gut zur Entfernung hartnäckiger Lacke, Klebstoffe sowie Wachs.
  • Zur Reinigung der Geländer können Sie Bürsten und Textilien verwenden. Bitte verwenden Sie allerdings nur Bürsten mit Natur- und Kunststoffborsten. Denn Stahlbürsten können das Metall angreifen.
  • Möchten Sie Kunststoffvliese verwenden, sollten Sie Vliese ohne Schleifkörper benutzen. Zudem sollten Sie nur Stahlwolle aus rostfreiem Edelstahl zur Reinigung verwenden. Normale Stahlwolle schädigt das Geländer durch die Entstehung von Rost.

Wenn Sie diese Pflegehinweise beachten und die Reinigungsarbeiten regelmäßig durchführen, werden Sie lange Freude an Ihren Geländern haben.

Teilen: