Alle ThemenSuche
powered by

Balkon isolieren - so gehen Sie vor

Mit gutem handwerklichen Geschick ist es möglich, den eigenen Balkon selber zu isolieren. Allerdings sollten Sie grundsätzlich bei Ihrer Versicherung erfragen, ob oder welche Auflagen versicherungstechnisch erfüllt sein müssen, damit eventuell später auftretende Schäden abgedeckt sind. Ebenfalls ist es sinnvoll, einen Fachmann zurate zu ziehen, um sich über Lage und Zustand des Balkons in Bezug auf die Materialwahl und entsprechend zu erwartende Haltbarkeit zu informieren. Wenn dann alle Informationen grünes Licht geben, können Sie loslegen.

Weiterlesen

Bereiten Sie den Balkonboden gut vor.
Bereiten Sie den Balkonboden gut vor.

Was Sie benötigen:

  • Estrich/Zement
  • Drainviertelkreis Profil
  • Universalkleber
  • Wärmedämmung
  • Armierungsgewebe
  • Maurerkelle

Bereiten Sie die Arbeit am Balkon vor

  • Wenn Sie alle notwendigen Informationen bezüglich des Versicherungsschutzes, des Bauzustandes, der Tragfähigkeit, der Oberflächenfestigkeit Ihres Balkons, der geplanten Materialien und Materialverarbeitung eingeholt und geprüft haben und sicher sind, dass diese den deutschen Bauvorschriften entsprechen, beginnen Sie damit, den Untergrund sehr eben zu gestalten.
  • Schauen Sie sich an, ob die Oberfläche Ihres Balkons eben ist und eine gut haftende Oberschicht aufweist. Sollte dies nicht der Fall sein, müssen Sie eine ggf. haftungsmindernde Schicht abschleifen und Höhenunterschiede ausgleichen. Achten Sie dabei darauf, dass der Boden ein Gefälle von circa 2 % in Richtung Entwässerung benötigt.
  • Sinnvoll ist es, wenn Sie Grundierungsmaterial, Verlegemörtel und evtl. Ausgleichschichten aus ein und derselben Fabrikation beziehen, damit die Materialien aufeinander abgestimmt sind und sich dadurch besser miteinander verbinden.

Mit gutem handwerklichen Geschick können Sie selber isolieren

  1. Sobald Sie Ihren Betonuntergrund eben und fest vorbereitet haben, setzen Sie rund um Ihren Balkon einen Kantenabschluss. Dafür können Sie im Handel ein Drainviertelkreis Profil kaufen. Bringen Sie die Drainviertelkreis Profile mit dem Universalkleber nach Herstellervorschrift an. Achten Sie darauf, dass Sie zwischen den Profilen und dem Boden etwa 5 mm Luft lassen müssen.
  2. Die Drainviertelkreis Profile befinden sich nun an den drei Außenkanten Ihres Balkons. Allerdings müssen Sie noch die Fuge zwischen Balkon und Hauswand isolieren. Benutzen Sie zum Isolieren der Haus-Balkon-Wand ein Armierungsgewebe nach Herstellervorschrift, damit der Balkon auch Richtung Hauswand dicht bleibt.
  3. Beginnen Sie nun den Estrich aufzustreichen, indem Sie ihn bis auf die Kontaktschicht zwischen Profil und Universalkleber einbetten und überspachteln. Achten Sie darauf, die Estrichschicht gleichmäßig etwa 3 - 4 cm dick aufzutragen.
  4. Im Handel erhalten Sie passendes Material für die Dampfsperre, die Sie im Schritt-für-Schritt-Verfahren sofort über die soeben verstrichene Estrichschicht ziehen müssen, damit der Balkon wasserdicht wird. Achten Sie aber auf das Abwasserrohr, das frei bleiben muss, damit Regenwasser ablaufen kann.
  5. Nach dem Trocknen dieser Schichten isolieren Sie Ihren Balkon mit einer Wärmedämmung, die Sie ebenfalls im Handel erhalten. Lassen Sie sich bezüglich der Wärmedämmung im Fachhandel beraten, denn Sie können nicht auf jede Wärmedämmung sofort die Fliesen kleben. Je nachdem, welches Material Sie gewählt haben, kann es durchaus sein, dass Sie zunächst noch eine Estrichebene mit einer Estrichmatte benötigen.
  6. Es gibt auch die Möglichkeit, einen Fliesenestrich inklusive Dämmung aufzutragen. Besprechen Sie im Fachhandel die Wahl Ihrer Bodenplatten. Zum Beispiel sind Terrakottafliesen oft sehr viel wärmer als zementgebundene Fliesen. Eine günstige Alternative sind Tonziegel, die ins Mörtelbett verlegt werden. Wenn Sie unsicher sind, ob Sie Ihren Balkon wirklich wasserdicht hinbekommen haben, lassen Sie das vom Fachmann prüfen. Es gibt auch die Möglichkeit, nachträglich für eine wasserdichte Oberfläche zu sorgen.

Estrich - Die Berechnung der Menge gelingt so
Wilfried Flammiger

Automatische Bewässerung selber bauen - so geht's
Margarete Link

Schalldämmung - Tür nachträglich isolieren
Janet Hartung

Möbel aus Paletten selber bauen
Anette Magin

Möbel aus Paletten selber bauen

Ähnliche Artikel

So verarbeiten Sie Fließestrich richtig.
Jürgen Hemminger

Fließestrich verarbeiten - so geht's

Estrich verlegen, setzt entsprechende Kenntnisse voraus.
Elke Beckert

Estrich verlegen - Schritt-für-Schritt-Anleitung

Janet Hartung

Verlegen Sie Ihren Estrich selbst.
Günther Burbach

Estrich selber machen - erste Schritte

Estrich zu streichen, schützt ihn und erleichtert die Reinigung.
Jürgen Hemminger

Estrich streichen - Anleitung für Heimwerker

So dämmen Sie Ihren Balkon.
Janet Hartung

Balkon dämmen - so geht's

Moderne Gebäude besitzen bereits Balkone mit angepasstem Dämmverhalten. Auch einen älteren Balkon können Sie mit der richtigen Technik selbst dämmen.

Schon gesehen?

Wilfried Flammiger

Margarete Link

Janet Hartung

Mehr Themen

Andrea Nie

Wie baut man eine Duschkabine? - Checkliste

So schließen Sie eine Lampe richtig an
Martina Apfelbeck

So schließen Sie eine Lampe richtig an

Filip Jünger

Glücksrad selber bauen - Bauanleitung

Mit Stegplatten ist es heller.
Roswitha Gladel

Stegplatten verlegen - so gelingt's im Dach

Das E-Bike wird immer beliebter.
Markus Eckert

E-Bike selber bauen - so geht's

Das Fahrrad mit Motorunterstützung, genannt E-Bike, wird immer beliebter. Wenn Sie einen geeigneten Fahrradrahmen besitzen, können Sie das elektrische Fahrrad auch selber bauen.