Alle ThemenSuche
powered by

Balkon isolieren - so gehen Sie vor

Mit gutem handwerklichen Geschick ist es möglich, den eigenen Balkon selber zu isolieren. Allerdings sollten Sie grundsätzlich bei Ihrer Versicherung erfragen, ob oder welche Auflagen versicherungstechnisch erfüllt sein müssen, damit eventuell später auftretende Schäden abgedeckt sind. Ebenfalls ist es sinnvoll, einen Fachmann zurate zu ziehen, um sich über Lage und Zustand des Balkons in Bezug auf die Materialwahl und entsprechend zu erwartende Haltbarkeit zu informieren. Wenn dann alle Informationen grünes Licht geben, können Sie loslegen.

Weiterlesen

Bereiten Sie den Balkonboden gut vor.
Bereiten Sie den Balkonboden gut vor.

Was Sie benötigen:

  • Estrich/Zement
  • Drainviertelkreis Profil
  • Universalkleber
  • Wärmedämmung
  • Armierungsgewebe
  • Maurerkelle

Bereiten Sie die Arbeit am Balkon vor

  • Wenn Sie alle notwendigen Informationen bezüglich des Versicherungsschutzes, des Bauzustandes, der Tragfähigkeit, der Oberflächenfestigkeit Ihres Balkons, der geplanten Materialien und Materialverarbeitung eingeholt und geprüft haben und sicher sind, dass diese den deutschen Bauvorschriften entsprechen, beginnen Sie damit, den Untergrund sehr eben zu gestalten.
  • Schauen Sie sich an, ob die Oberfläche Ihres Balkons eben ist und eine gut haftende Oberschicht aufweist. Sollte dies nicht der Fall sein, müssen Sie eine ggf. haftungsmindernde Schicht abschleifen und Höhenunterschiede ausgleichen. Achten Sie dabei darauf, dass der Boden ein Gefälle von circa 2 % in Richtung Entwässerung benötigt.
  • Sinnvoll ist es, wenn Sie Grundierungsmaterial, Verlegemörtel und evtl. Ausgleichschichten aus ein und derselben Fabrikation beziehen, damit die Materialien aufeinander abgestimmt sind und sich dadurch besser miteinander verbinden.

Mit gutem handwerklichen Geschick können Sie selber isolieren

  1. Sobald Sie Ihren Betonuntergrund eben und fest vorbereitet haben, setzen Sie rund um Ihren Balkon einen Kantenabschluss. Dafür können Sie im Handel ein Drainviertelkreis Profil kaufen. Bringen Sie die Drainviertelkreis Profile mit dem Universalkleber nach Herstellervorschrift an. Achten Sie darauf, dass Sie zwischen den Profilen und dem Boden etwa 5 mm Luft lassen müssen.
  2. Die Drainviertelkreis Profile befinden sich nun an den drei Außenkanten Ihres Balkons. Allerdings müssen Sie noch die Fuge zwischen Balkon und Hauswand isolieren. Benutzen Sie zum Isolieren der Haus-Balkon-Wand ein Armierungsgewebe nach Herstellervorschrift, damit der Balkon auch Richtung Hauswand dicht bleibt.
  3. Beginnen Sie nun den Estrich aufzustreichen, indem Sie ihn bis auf die Kontaktschicht zwischen Profil und Universalkleber einbetten und überspachteln. Achten Sie darauf, die Estrichschicht gleichmäßig etwa 3 - 4 cm dick aufzutragen.
  4. Im Handel erhalten Sie passendes Material für die Dampfsperre, die Sie im Schritt-für-Schritt-Verfahren sofort über die soeben verstrichene Estrichschicht ziehen müssen, damit der Balkon wasserdicht wird. Achten Sie aber auf das Abwasserrohr, das frei bleiben muss, damit Regenwasser ablaufen kann.
  5. Nach dem Trocknen dieser Schichten isolieren Sie Ihren Balkon mit einer Wärmedämmung, die Sie ebenfalls im Handel erhalten. Lassen Sie sich bezüglich der Wärmedämmung im Fachhandel beraten, denn Sie können nicht auf jede Wärmedämmung sofort die Fliesen kleben. Je nachdem, welches Material Sie gewählt haben, kann es durchaus sein, dass Sie zunächst noch eine Estrichebene mit einer Estrichmatte benötigen.
  6. Es gibt auch die Möglichkeit, einen Fliesenestrich inklusive Dämmung aufzutragen. Besprechen Sie im Fachhandel die Wahl Ihrer Bodenplatten. Zum Beispiel sind Terrakottafliesen oft sehr viel wärmer als zementgebundene Fliesen. Eine günstige Alternative sind Tonziegel, die ins Mörtelbett verlegt werden. Wenn Sie unsicher sind, ob Sie Ihren Balkon wirklich wasserdicht hinbekommen haben, lassen Sie das vom Fachmann prüfen. Es gibt auch die Möglichkeit, nachträglich für eine wasserdichte Oberfläche zu sorgen.

Teilen:

Wand streichen mit Streifen - so klappt´s
Mona Sudter
Heimwerken

Wand streichen mit Streifen - so klappt's

Möbel aus Paletten selber bauen
Anette Magin
Heimwerken

Möbel aus Paletten selber bauen

Schranktüren justieren - so gelingt´s
Sascha Pöschl
Heimwerken

Schranktüren justieren - so gelingt's

Anleitung - Insektenfalle bauen
Daniel Röschler
Heimwerken

Anleitung - Insektenfalle bauen

Ähnliche Artikel

So verarbeiten Sie Fließestrich richtig.
Jürgen Hemminger
Heimwerken

Fließestrich verarbeiten - so geht's

Estrich verlegen, setzt entsprechende Kenntnisse voraus.
Elke Beckert
Heimwerken

Estrich verlegen - Schritt-für-Schritt-Anleitung

Glas muss richtig montiert werden.
Roswitha Gladel
Heimwerken

Windschutz aus Glas bruchsicher am Balkon anbringen

Ein Wetter-, Regen- und Windschutz aus Glas kann einen Balkon zu einem zusätzlichen Wohnraum umfunktionieren. Richtig montiert stellen die Elemente aus Glas kein Risiko da.

Verlegen Sie Ihren Estrich selbst.
Günther Burbach
Heimwerken

Estrich selber machen - erste Schritte

Eine Grundierung ist unverzichtbar.
Günter Schulz
Heimwerken

Grundierung auf Gipskarton - darauf sollten Sie achten

Estrich zu streichen, schützt ihn und erleichtert die Reinigung.
Jürgen Hemminger
Heimwerken

Estrich streichen - Anleitung für Heimwerker

Terrazzoboden kann mit Estrich nachempfunden werden.
Dorothea Stuber
Heimwerken

Terrazzoboden selber verlegen

So dämmen Sie Ihren Balkon.
Janet Hartung
Heimwerken

Balkon dämmen - so geht's

Moderne Gebäude besitzen bereits Balkone mit angepasstem Dämmverhalten. Auch einen älteren Balkon können Sie mit der richtigen Technik selbst dämmen.

Schon gesehen?

Estrich - Die Berechnung der Menge gelingt so
Wilfried Flammiger
Heimwerken

Automatische Bewässerung selber bauen - so geht's
Margarete Link
Heimwerken

Schalldämmung - Tür nachträglich isolieren
Janet Hartung
Heimwerken

Christine Spranger
Heimwerken

Sichtschutz selber bauen

Katzen nutzen den Baum auch zum klettern.
Roswitha Gladel
Heimwerken

Katzenkratzbaum selber bauen

So schließen Sie eine Lampe richtig an
Martina Apfelbeck
Heimwerken

So schließen Sie eine Lampe richtig an

Mit etwas Geschick ist schnell eine Hundehütte gebaut.
Christine Weisbach
Freizeit

Hundehütte - Bauanleitung

Das sind definitiv keine Betonfarben.
Nora D. Augustin
Heimwerken

Beton streichen - das sollten Sie beachten

So gelingt das Isolieren mit Steinwolle.
Sebastian Pekrul
Heimwerken

Isolieren mit Steinwolle - so geht's