Alle ThemenSuche
powered by

Bärlauchbutter selber machen

Kräuter- oder Knoblauchbutter kennt jeder. Beide sind beliebt zu Fleischgerichten und beim Grillen. Haben Sie schon einmal Bärlauchbutter probiert? Die können Sie ganz leicht selber machen.

Weiterlesen

Aus Bärlauch kann man eine tolle Butter machen.

Was Sie benötigen:

  • 250 g weiche Butter
  • 2 Bund Bärlauch
  • 2 EL Zitrone
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Pfeffer

Normale Butter kennt jeder und sie schmeckt am besten auf dem Brot. Ist die Butter mit Kräutern oder Knoblauch versetzt, ist sie perfekt für Grillgerichte oder auch zu Wurstbroten. Bärlauch ist bei vielen Menschen wegen des intensiven Geschmacks beliebt. Daraus kann man sehr gut selber eine Butter machen. Diese Bärlauchbutter ist super und eignet sich für viele verschiedene Gerichte.

Die Bärlauchbutter einfach selber machen

  1. Hacken Sie den Bärlauch klein und würzen Sie ihn mit Pfeffer, Salz und Zitrone.
  2. Vermischen Sie die weiche Butter mit dem Bärlauch. Gut geht das mit dem Mixer.
  3. Nehmen Sie die gemischten Butterbrocken aus dem Mixer und legen Sie sie auf Frischhaltefolie. 
  4. Drücken Sie die Butter in der Frischhaltefolie zusammen und legen Sie alles in den Kühlschrank.
  5. Statt der Frischhaltefolie können Sie die Butter auch in Eiswürfelformen pressen. So haben Sie immer kleine Portionen.

Das ist Bärlauch

  • Bärlauch wird auch wilder Knoblauch genannt und ist eines der Gewächse, die im Frühjahr als Erstes blühen. Der Geschmack ist sehr intensiv, und wie der Name schon sagt, schmeckt er nach Knoblauch und ist scharf wie eine Zwiebel.
  • Sie können Bärlauch selber sammeln, davon ist aber abzuraten, wenn Sie sich damit nicht auskennen. Die Blätter von Bärlauch ähneln stark denen von Maiglöckchen, diese sind aber giftig. 
  • Bärlauch ist ideal zum Würzen von Eintöpfen. Sie können auch ein Pesto daraus machen. Da der Geschmack schnell verloren geht, sollte der Bärlauch frisch verwendet werden.
  • Die Zwiebel des Bärlauchs lässt sich raspeln und kann ebenfalls zum Würzen verwendet werden. Achtung, die Zwiebel ist scharf.

Bärlauchbutter können Sie schnell selber machen. In Stücken eingefroren, haben Sie immer einen kleinen Vorrat im Haus.

Pute knusprig zubereiten - ein Rezept

Pute knusprig zubereiten - ein Rezept

Rezepte mit Pute stellen ein leckeres und dennoch kalorienarmes Essen dar. Zudem kann eine Pute auf vielerlei Arten zubereitet werden: In einer Pfannenvariante oder knusprig.

Salzbraten  - ein Rezept

Salzbraten - ein Rezept

Knoblauch einlegen - so geht´s

Knoblauch einlegen - so geht's

Gummibärchen selber machen - ein Rezept

Gummibärchen selber machen - ein Rezept

Ähnliche Artikel

Pute knusprig zubereiten - ein Rezept

Pute knusprig zubereiten - ein Rezept

Aus Haselnüssen wird Monte unter anderem hergestellt.

Monte selber machen

Wenn auch Sie die Milchspeise Monte so lieben, dann können Sie diese ganz leicht selber machen. Auch andere Speisen können Sie damit ganz leicht selber herstellen.

Trockenfleisch können Sie im Backofen herstellen.

Trockenfleisch selber machen - so geht es

Trockenfleisch können Sie ganz einfach im Backofen selber machen. Noch leckerer schmeckt das Fleisch, wenn Sie dieses zuvor in einer rauchigen Marinade einlegen.

Schon gesehen?

Pute knusprig zubereiten - ein Rezept

Pute knusprig zubereiten - ein Rezept

Gummibärchen selber machen - ein Rezept

Gummibärchen selber machen - ein Rezept

Mehr Themen

Honig guter Qualität bewegt sich zwischen hart und zart.

Woran erkennt man guten Honig?

Toast aufbewahren - Schimmelbildung unterbinden

Pimientos - die kleinen feinen Paprikaschoten

Pimientos kaufen - Verwendung in der Küche

Paprika ist ein sehr gefragtes Gemüse. So vielfältig sie eingesetzt werden können, so groß ist auch das Angebot an Sorten. Eine davon sind Pimientos, die Sie auf …

Mit einer selbst gemachten Gewürzmischung wird das Steak richtig lecker.

Steakgewürz - zwei Rezeptideen

Ein saftiges Steak ist eine feine Sache. Statt einfach nur mit Salz und Pfeffer können Sie das Fleisch auch raffinierter würzen. Ob feurig-scharf oder nach orientalischer Art - …