Alle Kategorien
Suche

Badewanne aus Acryl oder Email kaufen? - Entscheidungsanleitung

Sowohl Badewannen aus Acryl als auch Wannen aus Email (auch Emaille) haben Ihre Vor- und Nachteile. Die großen Unterschiede dieser Materialien liegen in der Formbarkeit und der Haltbarkeit. Wenn Sie sich also für eine Stahlwanne entscheiden, müssen Sie eine einfache Form nehmen, können aber dafür mit einer längeren Haltbarkeit rechnen.

Entscheiden Sie sich für ein Material.
Entscheiden Sie sich für ein Material.

Nehmen Sie eine Badewanne aus Email oder lieber aus Acryl? Wenn Sie sich nicht entscheiden können, sollten Sie die Vor- und Nachteile abwägen.

Diese Eigenschaften haben Badewannen aus Acryl

  • Acryl ist ein leicht formbares Material. Deshalb können Sie solche Wannen in den schönsten Formen erwerben. Vor allem, wenn Sie etwas Besonderes haben möchten, wird das zu Ihrem Vorteil.
  • Im Gegensatz zu Stahlwannen fühlen sich Badewannen aus Acryl wärmer an. Das macht für das Wasser kaum ein Unterschied, weil es zum größten Teil über die Wasseroberfläche auskühlt. Allerdings kann es schon recht unangenehm werden, wenn man den kalten Badewannenrand berühren muss.

Das sind die Vorteile der Email-Wannen

  • Email gehört zu den stabilen Materialien. Deshalb sind Stahlwannen auch bruchsicher und langlebig. Sie können sogar über Generationen weitergegeben werden.
  • Email-Wannen lassen sich auch leichter einbauen als Badewannen aus Acryl. Denn wenn diese nicht richtig gebettet sind, geben sie unangenehme Geräusche von sich, als würde die Wanne gleich auseinanderbrechen.
  • Auch wenn Sie schwergewichtig sind, brauchen Sie sich bei den Stahlwannen keine Sorgen machen, während sich eine Acryl-Wanne verziehen kann.
  • Auch ökologisch gesehen ist eine Badewanne aus Emaille besser, denn diese kann, wenn Sie nicht mehr gebraucht wird, recycelt werden, während eine Acryl-Wanne als Sondermüll entsorgt werden muss.

Badewannen aus Email und Acryl

  • Für diejenigen, die sich zwischen den beiden Materialien nicht entscheiden können, gibt es auch eine Mischform.
  • Diese bezeichnet sich als Starylan und ist eine Stahlwanne, die mit Acryl überzogen ist. Diese Wanne ist stabil und fühlt sich gleichzeitig warm an. Sie verzieht sich nicht und ist zu 100% recycelbar.
Teilen: