Alle ThemenSuche
powered by

Babywunsch - so steigern Sie Ihre Fruchtbarkeit

Die Fruchtbarkeit der Frau unterliegt ihrem komplexen Hormonsystem, einem Wunderwerk der Natur. Eigentlich sind die Samen nur 24 Stunden befruchtbar, jedoch können diese längere Zeit im Körper verweilen. Das heißt, dass es eigentlich 7 fruchtbare Tage gibt. Wie Sie bei einem Babywunsch Ihre Fruchtbarkeit steigern können, erfahren Sie hier.

Weiterlesen

Die Natur birgt viele Schätze, die bei einem Babywunsch die Fruchtbarkeit steigern können.

Babywunsch - Ratschläge, um die Fruchtbarkeit zu steigern

  • Wenn Sie den Wunsch nach einem Baby verspüren und Ihre Fruchtbarkeit ankurbeln möchten, so beginnen Sie, eine Leberkur zu machen. Die Leber ist das größte Entgiftungsorgan und ist auch mit dem Abbau von Hormonen beschäftigt. Deshalb ist zu empfehlen, eine vier- bis sechswöchige Kur mit Mariendistel zu machen. Sie bekommen Mariendistelkapseln in einem Reformhaus oder in der Apotheke.
  • Ernähren Sie sich gesund. Basische Ernährung ist das A und O. Essen Sie viel Gemüse und Obst und reduzieren Sie tierisches Eiweiß, das in allen tierischen Nahrungsmitteln, wie Fleisch, Geflügel, Fisch, Milchprodukten enthalten ist.
  • Bei einem Babywunsch ist es auch wichtig, das Scheidenmilieu zu verbessern. Da hilft eine Kur mit Milchsäurebakterien. Diese bekommen Sie in Zäpfchenform in der Apotheke. Eine Alternative ist, mehrmals wöchentlich für einige Stunden einen mit Joghurt getränkten Tampon für einige Stunden in der Scheide zu belassen. Nehmen Sie dazu hochwertigen, ungesüßten Joghurt mit rechtsdrehender Milchsäure (dies steht auf der Verpackung).
  • Verwenden Sie so oft wie möglich Basilikum in der Küche. Basilikum war schon in uralten Zeiten ein natürliches Mittel bei einem Babywunsch den Eisprung anzuregen.
  • Umgeben Sie sich mit wohlriechenden Düften. Zimt, Vanille, Ylang Ylang, Sandelholz, Rose sind aphrodisierende Düfte, die ebenso fruchtbarkeitssteigernd wirken. Sie können diese als ätherische Öle in eine Aromalampe geben und den Raum damit beduften. Ebenso ist es möglich diese Öle in ein gutes Trägeröl, z.B. hochwertiges Mandelöl, zu mischen und sich damit einzuölen. Bei den ätherischen Ölen gilt der Grundsatz weniger ist mehr. Also seien Sie bitte mit der Dosierung vorsichtig. Auf 100 ml Trägeröl reichen schon 5-7 Tropfen ätherisches Öl. Und für die Aromalampe sind 2-3 Tropfen völlig ausreichend.
  • Trinken Sie für ca. 6 Wochen Frauenmanteltee. Das Frauenmantelkraut ist hormonregulierend und wirkt deshalb auch positiv auf die Fruchtbarkeit. Trinken Sie davon 3 Tassen am Tag. Dazu werden drei Fingerspitzen Kraut mit 1/4 Liter kochendem Wasser übergossen. Die Ziehzeit beträgt circa 8 Minuten. Nach 6 Wochen sollte aber der Tee gewechselt oder eine Pause von mindestens 3 Wochen gemacht werden. Danach können Sie erneut mit dem Frauenmanteltee beginnen.

Wunsch nach einem Kind - Vitamine für die Fruchtbarkeit

  • Eine ausgewogene Vitaminversorgung ist generell wichtig. Jedoch gibt es bestimme Vitamine, die sich äußerst positiv auf die Fruchtbarkeit auswirken.
  • Ein Beispiel ist Vitamin A, enthalten in Eigelb, Butter und allen orangefarbenen Gemüsen und Obstsorten (z. B. Karrotten, Mangos)
  • Der Vitaminkomplex B ist ebenso sehr wichtig.  Der gesamte Komplex beinhaltet mehrere B-Vitamine. Der Körper braucht sie alle, da sie sich in ihrer Wirkung gegenseitig unterstützen. Diese sind vor allem in Vollkornprodukten enthalten.
  • Das Vitamin E kann ebenfalls bei einem Babywunsch helfen. Man findet es in Eiern, Nüssen, Samen und in Vollkornprodukten.

Teilen:

Anleitung - Babyschuhe stricken
Elke M. Erichsen
Freizeit

Anleitung - Babyschuhe stricken

Frische Feigen richtig essen
Alexandra Forster
Essen

Frische Feigen richtig essen

So wird ein Quarkwickel für`s Knie gemacht
Ina Seyfried
Gesundheit

So wird ein Quarkwickel für's Knie gemacht

Ingwertee selber machen
Tilda-Maria Knippschild
Gesundheit

Ingwertee selber machen

Ähnliche Artikel

Gründe für und gegen Kinder sind vielfältig.
Klara Frank
Kinder

Kinder, ja oder nein? - So wägen Sie ab

Zum Sex gehört auch die Verhütung.
Miriam Zander
Gesundheit

Sex 2 Tage vor Eisprung - das sollten Sie beachten

Wenn Sie ungeschützten Sex haben, sollten Sie schon 2 Tage vor dem Eisprung aufpassen. Sie sind nicht nur zum Eisprung fruchtbar und Sperma kann ein paar Tage überleben.

Schwangerschaft ist in den Wechseljahren möglich.
Linda Benninghoff
Gesundheit

Eisprung - die Berechnung in den Wechseljahren

So berechnen Sie Ihren Eisprung.
Michelle Miller
Gesundheit

Eisprung ausrechnen - so geht's

Wenn Sie einen Kinderwunsch haben, kann es sinnvoll sein, wenn Sie Ihren Eisprung ausrechnen. An den Tagen vor und nach dem Eisprung ist die Wahrscheinlichkeit einer Befruchtung erhöht.

Schon gesehen?

Zwiebelsaft: Ein gut wirksames Hausmittel gegen Husten.
Monika Stella
Gesundheit

Zwiebelsaft gegen Husten - so kochen Sie ihn

Bei Oberarmschmerzen hilft oft Wärme.
Margarete Link
Gesundheit

Schmerzen im Oberarm - was tun?

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt
Gesundheit

Mit erhöhten Zuckerwerten gut leben ist möglich, wenn Sie sich richtig verhalten.
Dr. med. Heiko Geisheimer
Gesundheit

Erhöhter Zucker - was tun?