Alle Kategorien
Suche

Avocadopflanze schneiden - Anleitung

Möchten Sie, dass Ihre Avocadopflanze prächtig gedeiht, dann sollten Sie diverse Pflegehinweise bedenken und das Gewächs natürlich auch richtig schneiden.

Avocadopflanzen sollten Sie als Jungpflanzen beschneiden.

Was Sie benötigen:

  • sandigen, lehmigen Boden
  • heller Standort
  • Flüssigdünger
  • Sprühflasche
  • kalkarmes Wasser
  • Nagelschere

Avocadopflanze - Standort, Bewässerung und weitere Pflegehinweise

  • Möchten Sie Ihre Avocadopflanze, welche Sie auch schneiden sollten, damit sie richtig austreibt, zunächst richtig eintopfen, so sollten Sie einen sandigen Boden wählen. Ein Substrat ist optimal.
  • Bei jungen Avocadopflanzen sollten Sie darauf achten, dass der Standort recht hell gewählt wurde, wobei die starke Mittagssonne gemieden werden sollte. Erst ältere Gewächse können Sie auch problemlos in der Mittagssonne platzieren.
  • Der Wasserbedarf gehört natürlich auch berücksichtigt. Achten Sie darauf, dass das Wurzelwerk nicht zu feucht gehalten wird, wenn Sie das Substrat gießen (nachmittags Blätter besprühen), wobei auch ein Austrocknen über einen kurzen Zeitraum nicht problematisch ist. Halten Sie den Boden einfach mittelmäßig durch kalkarmes Wasser feucht, sodass die Avocadopflanze prächtig gedeihen kann.
  • Die Temperaturverhältnisse sind natürlich auch wichtig für das Wachstum der Pflanze. So ist Wärme ein absolutes Muss, wobei im Winter mindestens 5 Grad Celsius herrschen sollten. Fallen die Temperaturen nachts kälter aus (um den Gefrierpunkt), dann verkraften Avocadopflanzen auch solche Temperaturen, wenn es tagsüber wieder wärmer ist. Nach den ersten Frösten sollten Sie das Gewächs jedoch in Räumlichkeiten unterbringen.
  • Auf Dünger können Sie bei jungen Pflanzen verzichten, wenn Sie Avocadopflanzen richtig versorgen möchten, die Sie als Jungpflanze schneiden sollten. Erst mit einem Alter von 4 Monaten sollten Sie (auch im Winter) 1x pro Woche eine sehr schwache Flüssigdüngerkonzentration verabreichen, welche sich auf 1/4 der empfohlenen Menge beschränkt. Das Düngen bezieht sich auf eine Überwinterung in Räumlichkeiten an einem hellen und warmen Standort. Während der Winterruhe selbst können Sie auf das Düngen komplett verzichten.

Avocadopflanzen schneiden - so geht's

  1. Möchten Sie Ihre Avocadopflanze schneiden, so sollten Sie dies nur bei Jungpflanzen tun. Andernfalls strecken sich die Sämlinge extrem in die Höhe und bilden kaum Verzweigungen. Es ist daher ratsam, dass Sie die jungen Pflanzen im Frühjahr beschneiden. Bevorzugt sollten Sie dies nach 3 Monaten einmalig erledigen.
  2. Zum Entfernen der obersten Blätter greifen Sie diese und schneiden sie einfach mithilfe einer Nagelschere ab.
  3. Nach etwa 1 Woche treibt die Pflanze schließlich auch zu den Seiten hin aus.
Teilen: