Alle ThemenSuche
powered by

Avocadokern zum Keimen bringen - so klappt's

Fast jeder hat es schon mal versucht und fast jeder ist kläglich daran gescheitert. Einen Avocadokern zum Keimen zu bringen, ist durchaus nicht so einfach wie häufig behauptet wird. Außerdem ist auch die populärste Methode zum Keimen, nämlich die mit den Streichhölzern im Avokadokern, nicht unbedingt die beste. Ob es klappt, den Avocadokern zum Keimen zu bringen, hängt sowohl von der richtigen Methode als auch von einigen anderen Faktoren ab. Wenn Sie diese berücksichtigen, werden Sie Ihren Avocadokern aber sicherlich zum Keimen bringen.

Avocadokern zum Keimen bringen - so klappt´s
Video von Bruno Franke

Was Sie benötigen:

  • Avocadokern (von einer reifen Avocado)
  • Pflanzgefäß (Blumentop o.Ä.)
  • Tonscherben
  • Anzuchterde

Auswahl und Vorbereitung des Avocadokerns

  • Bei der Auswahl des Avocadokerns sollten Sie darauf achten, dass dieser von einer möglichst reifen Avocado stammt. Reife Avocados lassen sich an dunkleren Flecken und am weichen Fruchtfleisch erkennen, das sich ähnlich wie Margarine verstreichen lässt.

  • Wenn Sie den Avocadokern aus der Frucht entnehmen, sollten Sie unbedingt darauf achten, ihn nicht zu beschädigen. Am besten pulen Sie den Avocadokern einfach mit den bloßen Fingern aus der Frucht heraus anstatt ihn mit einem scharfen Messer oder anderem Besteck an Tageslicht zu befördern.

  • Befreien Sie den Avocadokern anschließend vollständig vom Fruchtfleisch, damit sich während des Keimvorgangs kein Schimmel bilden kann. Sie können den Avocadokern dazu einfach vorsichtig mit warmen (nicht heißem!) Wasser abwaschen. Verwenden Sie keine Reinigungsmittel wie Seife oder Ähnliches.

Den Avocadokern zum Keimen einpflanzen

  • Zum Einpflanzen ist ein ausreichend großer Blumentopf oder ein ähnliches Pflanzgefäß geeignet. Das Keimen des Avocadokerns im Wasser unter Verwendung von drei Streichhölzern oder Zahnstochern, die in den Avocadokern hinein gesteckt werden, ist zwar durchaus möglich, hat gegenüber dem Einpflanzen aber viele Nachteile und wird mit weitaus geringerer Wahrscheinlichkeit zum Erfolg führen.

  • Damit das Keimen des Avocadokerns gelingt, ist es empfehlenswert, zuerst eine Schicht aus kleinen Tonscherben in den Blumentopf zu legen, damit die Feuchtigkeit besser reguliert werden kann.

  • Füllen Sie den Topf anschließend mit Anzuchterde bis auf einige Zentimeter unter den Rand auf und legen Sie den Avocadokern hinein. Die Spitze des Avocadokerns sollte dabei nach oben zeigen. Drücken Sie den Avocadokern nicht in die Erde hinein, sondern füllen Sie den Topf jetzt soweit mit Anzuchterde auf, dass das untere Drittel des Kerns davon bedeckt wird.

Pflegen des Avocadokerns

  • Stellen Sie den Blumentopf mit dem Avocadokern an einem warmen und hellen Ort auf. Je wärmer die Temperatur der Erde ist, umso weniger Zeit braucht der Avocadokern, um mit dem Keimen zu beginnen.

  • Damit es gelingt, den Avocadokern zum Keimen zu bringen, sollte die Erde immer ausreichend feucht (nicht nass!) gehalten werden. Verwenden Sie zum Befeuchten am besten eine Sprühkanne, da der Avocadokern durch das Gießen mit der Gießkanne mit der Zeit wieder von der Erde freigespült wird.

  • Nach ein bis anderthalb Monaten beginnt der Avocadokern in der Regel zu  keimen. Dies lässt sich daran erkennen, dass sich der Kern spaltet. Manchmal kann es allerdings auch länger dauern, bis der Avocadokern anfängt zu keimen. Brechen Sie das Experiment also nicht vorzeitig ab, sondern warten Sie lieber noch ein paar Wochen.

Anleitung - Babyschuhe stricken
Elke M. Erichsen

Anleitung - Babyschuhe stricken

Mützen stricken - Anleitung
Elke M. Erichsen

Mützen stricken - Anleitung

Schlauchschal stricken - Anleitung
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Schlauchschal stricken - Anleitung

Anleitung - Ingwer pflanzen
Karla Pauer

Anleitung - Ingwer pflanzen

Paprikakerne einpflanzen - so geht´s
Achim Günter

Paprikakerne einpflanzen - so geht's

Blumen umtopfen - so geht´s
Alexandra Forster

Blumen umtopfen - so geht's

Aurelio Stern - Bastelanleitung
Ornella Köstler

Aurelio Stern - Bastelanleitung

Wie falte ich ein Origami-Herz?
Inga Behr

Wie falte ich ein Origami-Herz?

Ähnliche Artikel

Paprikakerne einpflanzen - so geht´s
Achim Günter

Paprikakerne einpflanzen - so geht's

Stecklinge ziehen - so gelingt´s
Ilka Sehnert

Stecklinge ziehen - so gelingt's

Lavendel können Sie ganz einfach durch Stecklinge vermehren.
Miriam Zander

Lavendel vermehren - so machen Sie es richtig

Eigene Mandarinen züchten
Diana Kossack

Mandarinenkerne keimen lassen - so geht's

Schon gesehen?

Paprikakerne einpflanzen - so geht´s
Achim Günter

Paprikakerne einpflanzen - so geht's

Blumen umtopfen - so geht´s
Alexandra Forster

Blumen umtopfen - so geht's

Mehr Themen

Mit Stoffresten lassen sich Kleidungsstücke aufpeppen.
Sandra Borchert

Neuer Look! - Stoffreste auf Kleidung steppen

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Tanzschritte beim Discofox - einfach erklärt
Lea De Biasi

Orginelle Winterdekoration basteln - so geht's
Diana Kösterkamp

Originelle Winterdekorationen kann man ganz einfach mit etwas Geschick selber basteln. Und sie auch immer wieder variieren, so dass immer etwas Neues entsteht.