Alle ThemenSuche
powered by

Autobett selber bauen - Anleitung

Kinder sind oft sehr begeistert, wenn die Möbel im eigenen Zimmer zu ihren Interessen passen. So kann man den Kleinen auch selber ein Autobett bauen.

Weiterlesen

Zimmern Sie Ihre eigenen Möbel.
Zimmern Sie Ihre eigenen Möbel.

Was Sie benötigen:

  • 2 Holzbretter 140 x 50 cm (oder breiter, je nach Automodell)
  • 2 runde Holzscheiben
  • 4 Bettpfosten
  • 2 Rahmenbalken 145 cm
  • 2 Rahmenbalken 75 cm
  • Schrauben
  • Lack in der Lieblingsfarbe Ihres Kindes
  • Lattenrost
  • Matratze
  • Stichsäge
  • Pinsel
  • Akkuschrauber

Vielen Kinder fällt es schwer, im eigenen Bett zu schlafen.  Manche von ihnen brauchen eine kleine Bestechung, bevor sie sich aus dem Elternschlafzimmer zurückziehen wollen. Ein Bett in Form ihres Lieblingsspielzeuges kann bei vielen Kindern schon helfen. Bevor Sie das Autobett bauen, sollten Sie Lattenrost und Matratze kaufen, damit die Maße später auch zusammenpassen. Wenn Sie die Maße einer Kindermatratze kennen, wäre aber auch ein vorheriger Bau kein Problem. Doch die Standardmaße sollten Sie einhalten, da Matratzen in Sondergrößen nur schwer erhältlich sind.

Planen Sie das Autobett mit Ihrem Kind

  • Fragen Sie nach, welche Automarke es darstellen soll. Erkundigen Sie sich nach der Lieblingsfarbe des Kindes.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie wissen, wie das Kind sich das Autobett selber vorstellt. Zeichnen Sie einen Plan auf und lassen Sie ihn vom Kind bestätigen.

Bauen Sie ein Kinderbett selber

  1. Berechnen Sie alle Maße, die Sie brauchen, damit das Autobett später die richtigen Proportionen hat.
  2. Die Länge des Autos wird von den Standardmatratzen vorgegeben (meist 70 mal 140 cm), mit dem Dreisatz berechnen Sie die Höhe und alle Zwischengrößen. Ist das Original 5 Meter lang und 1,5 Meter hoch, ist das Profil für das Autobett 140 cm lang und 42 cm hoch.
  3. Schneiden Sie das Profil des Autos mit einer Stichsäge aus. Zeichnen Sie hierfür die Linien zunächst mit einem Bleistift auf den Brettern vor, indem Sie die berechneten Abstände aller Eckpunkte einzeichnen und miteinander verbinden.
  4. Verfahren Sie ebenso für die andere Längsseite des Autobettes.
  5. Bauen Sie einen stabilen rechteckigen Rahmen, auf den Sie den Lattenrost auflegen können.
  6. Schrauben Sie die beiden Autoprofile an die Längsseiten des Bettrahmens.
  7. Bringen Sie an der Vorderseite des Bettes "Scheinwerfer" aus runden Holzscheiben an.
  8. Lackieren Sie das Bett in der Lieblingsfarbe Ihres Kindes. Malen Sie nun noch die Feinheiten wie Türgriffe und Reifen an.

Errichten Sie das Autobett im Kinderzimmer

  • Sie können das Autobett als Überraschung aufbauen, während Ihr Kind nicht anwesend ist.
  • Auch ein gemeinsamer Aufbau ist möglich, vor allem, wenn das Kind beim Bauen zuschauen durfte. Beim Zusammenbau kann das Kind schon Einiges selber machen.
  • Lassen Sie das Kind eine Weile mit dem neuen Bett spielen, bevor es schlafen soll.

Teilen:

Schneeflocken basteln - Anleitung
Diana Rönisch
Heimwerken

Schneeflocken basteln - Anleitung

Schneeflocken haben irgendwie etwas Magisches. Wenn Sie auch Ihr Wohnzimmer mit etwas Magie einhüllen wollen, dann können Sie diese ganz einfach selber basteln.

Kleister aus Mehl - So machen Sie ungiftigen Kleber
Roswitha Gladel
Heimwerken

Als es noch keine Tapetenkleister aus dem Päckchen gab, machten sich viele Menschen den Tapetenkleister aus Mehl. Auch heute noch ist der preiswerte und ungiftige Kleister recht beliebt.

Steckenpferd basteln - so geht´s
Sandra Borchert
Heimwerken

Steckenpferd basteln - so geht's

Ähnliche Artikel

Gestalten Sie ein modernes Jugendzimmer.
Bianca Koring
Heimwerken

IKEA - Jugendzimmer gestalten

Wenn Sie ein kindliches Kinderzimmer in ein Jugendzimmer umgestalten möchten, eignen sich IKEA-Möbel ideal dazu. Die farbenfrohen Möbelelemente von IKEA passen fast in jeden Raum.

Holen Sie Ihrem Kind den Sternenhimmel ins Kinderzimmer!
Felicitas Schmidt
Heimwerken

Sternenhimmel selber bauen - Bauanleitung

Was wäre ein Kinderzimmer ohne Sternenhimmel? Kinder stehen total auf die Dekorationsidee für die Zimmerdecke! Mit ein paar geschickten Handgriffen können Sie einen …

Basteln mit Filz - Anleitung für ein Kindermobile
Claudia Markwardt
Basteln

Bewegliche Mobile über dem Kinderbett oder der Wiege beruhigen Ihr Baby. Sie möchten für Ihr Kind so ein Mobile selber basteln. Nehmen Sie doch einmal Filz als Grundlage für die Motive

Bauen Sie eine Deko-Armbrust zur Mottoparty.
Karla Pauer
Freizeit

Armbrust selber bauen - so gelingt die Deko

Gerade bei Jungen sind Ritter, Robin Hood und Räuber sehr beliebte Spielideen. Wenn Sie das Kinderzimmer Ihrer Kinder dekorieren oder eine Mottoparty vorbereiten möchten, …

Bauen Sie ein Hochbett für Kinder.
Rainer Ellmer
Heimwerken

Hochbett mit Rutsche selber bauen - so geht's

Für Kinder gibt es nicht Schöneres, als ein Hochbett. Richtig interessant wird es für die Kleinen, wenn wenn das Hochbett noch eine Rutsche hat. zusätzlich können Sie dem Kind …

Schon gesehen?

Holzautos selber bauen
Roswitha Gladel
Heimwerken

Holzautos selber bauen

Holzautos sind ein beliebtes Spielzeug, weil Holz ein angenehmes Material ist, das sehr gut kindgerecht gestaltet werden kann. Auch Sie können jederzeit schön Holzautos selber bauen.

Puppenbett selber bauen - Anleitung
Karla Pauer
Heimwerken

Puppenbett selber bauen - Anleitung

Oft können Sie Kindern eine große Freude bereiten und einige Möbel und Einrichtungsgegenstände selber bauen. Bauen Sie mit etwas Geschick ein schönes Puppenbett.

Steckenpferd basteln - so geht´s
Sandra Borchert
Heimwerken

Steckenpferd basteln - so geht's

Türen lackieren - einfach und ohne "Nasen".
Achim Günter
Heimwerken

Türen lackieren - so geht's richtig

Andrea Nie
Heimwerken

Terrasse isolieren - Möglichkeiten im Überblick

So schließen Sie eine Lampe richtig an
Martina Apfelbeck
Heimwerken

So schließen Sie eine Lampe richtig an

Filip Jünger
Heimwerken

Glücksrad selber bauen - Bauanleitung

Bauen Sie sich einen Sägebock.
Günther Burbach
Heimwerken

Sägebock selber bauen

In Zeiten sehr hoher Energiekosten greifen immer mehr Menschen wieder zur Säge, um sich Ihr Brennholz wieder selbst zu schneiden. Damit Ihr Holz beim Kleinschneiden nicht …