Alle Kategorien
Suche

Auto waschen zu Hause - darauf sollten Sie achten

Auto waschen zu Hause - darauf sollten Sie achten0:51
Video von Marie Pertz0:51

Wenn Sie Ihr Auto zu Hause waschen, kann es unter Umständen zu Problemen kommen. Denn es gibt regionale Unterschiede in den Gemeinde- oder Stadtverordnungen, wenn es um dieses Thema geht.

Was Sie benötigen:

  • Gemeindeverordnung
  • Stadtverordnung
  • Grundstück

Da Autos unterschiedliche Stoffe wie Fett und Öl beim Waschen absondern, ist das Autowaschen zu Hause ein Problem. Hierdurch gelangen diese Schadstoffe ins Grundwasser und können dieses verunreinigen. Sie sollten sich deshalb gut überlegen, ob Sie Ihr Auto nicht doch lieber in die Waschanlage fahren sollten.

Das Auto zu Hause waschen - die Vorschriften

  • Es gibt keine grundsätzliche Regelung, wenn es darum geht, Ihr Auto zu Hause waschen zu wollen. Hier gibt es in den Regionen unterschiedliche Verordnungen, über die Sie sich vorher informieren sollten.
  • Grundsätzlich aber gilt, dass eine Reinigung Ihres Fahrzeuges auf unbefestigtem Grund, wegen des bereits benannten Grundwasserschutzes, grundsätzlich verboten ist.
  • Wenn Sie Ihr Fahrzeug auf befestigtem Grund mit Kanalisation waschen wollen, gibt es keinen Hinderungsgrund.
  • Der Einsatz von chemischen Reinigungsmitteln ist ebenfalls regional abzufragen, dürfte aber ebenfalls recht schwierig werden.
  • Auch dürfen Sie Ihr Fahrzeug nicht auf dem eigenen Grundstück waschen, wenn der Grund nicht befestigt ist.

Autowaschen - so sollten Sie vorgehen

  • Waschen Sie Ihr Auto zu Hause immer auf einem befestigten Grund und achten Sie darauf, dass sich die Kanalisation immer in unmittelbarer Nähe befindet.
  • Verzichten Sie nach Möglichkeit auf chemische Reiniger.
  • Idealerweise sollten Sie lieber einen Dampfstrahler verwenden, um Ihr Fahrzeug zu reinigen. Mit diesem benötigen Sie in den meisten Fällen keine zusätzlichen Reinigungsmittel.
  • Nutzen Sie für die Reinigung Ihres Fahrzeuges lieber eine Waschanlage in Ihrer Nähe. In den Wintermonaten müssen Sie dies sowieso tun, da eine Reinigung draußen, wegen der Temperaturen, teilweise unmöglich wird.

Verwandte Artikel