Alle Kategorien
Suche

Auto verkaufen trotz Finanzierung - das sollten Sie beachten

Es kommt nicht selten vor, dass obwohl ein Auto neu gekauft wurde, es nach einiger Zeit wieder verkauft werden soll. Auch bei Autos die finanziert wurden kommt dies vor. Die Gründe dafür können vielfältig sein. Etwas schwierig wird dieses Vorhaben, gerade wenn Sie Ihr Auto verkaufen wollen trotz einer noch laufenden Finanzierung.

Sie sollten einiges beachten wenn Sie Ihr Auto trotz laufender Finanzierung verkaufen wollen

Was Sie benötigen:

  • Gespräch mit dem Autohaus
  • Gespräch mit der finanzierenden Bank
  • optimale Vertragsbedingungen

Wenn Sie Ihr Auto verkaufen trotz einer Finanzierung, kann dies problemlos vonstatten gehen, wenn bereits alle Voraussetzungen auch vertraglicher Art vorliegen. Dieses können Sie bereits beim Kauf Ihres Fahrzeuges im Vorfeld abklären.

Auto trotz Finanzierung verkaufen - hier ist Vorsicht geboten

  • Die Grundvoraussetzung um ihr Auto verkaufen zu können trotz einer noch laufenden Finanzierung ist die, dass bereits im Kreditvertrag eine Sondertilgung vereinbart wurde. Dies bedeutet, dass Sie die Kreditsumme bereits vor Ablauf der Vertragszeit zurückzahlen können.
  • Sprechen Sie vor dem Verkauf bitte mit Ihrem Autohaus, das Ihnen Ihr Farzeug verkauft hat. Hier können Sie dann auch versicherungsrechtliche Fragen im Zusammenhang mit einem geplanten Verkauf erläutern.
  • Auch das Gespräch mit der finanzierenden Bank ist von großer Bedeutung, da diese in aller Regel den Fahrzeugbrief bis zur entgültigen Rückzahlung der Kredeitsumme in Händen hält und diesen ja bei einem vorzeitigen Verkauf aushändigen muss.
  • Erst wenn alle Voraussetzungen geschaffen sind, können Sie den Verkauf Ihres Fahrzeuges starten.
  • Natürlich müssen Sie auch einen potentiellen Käufer vorab informieren, dass Sie Ihr Auto verkaufen trotz einer noch laufenden Finanzierung.
Teilen: