Alle ThemenSuche
powered by

Auto steuerlich absetzen als Freiberufler - so geht's

Freiberufler sind Selbstständige, die keinen Gewerbebetrieb führen. Durch Ihre Selbstständigkeit können aber auch Freiberufler ein benötigtes Auto von der Steuer absetzen.

Weiterlesen

Auch Freiberufler sind steuerlich begünstigt.

Wann das Auto für die Steuer relevant ist

Es gibt Freiberufler, die nur von daheim aus arbeiten und normalerweise zum Ausüben Ihrer Tätigkeit kein Auto benötigen. In diesem Fall kann das steuerliche Absetzen des Autos schwierig werden.

  • Sollte der Freiberufler jedoch ein eigenes Büro oder eine Praxis besitzen, zu der er täglich mit dem Auto fahren muss, dann sieht die Angelegenheit wesentlich besser aus.
  • Hier besteht aber noch ein gewaltiger Unterschied, ob lediglich die laufenden Fahrzeugkosten wie Benzin und Reparaturkosten steuerlich abgesetzt werden können oder ebenfalls die Anschaffungskosten für ein Auto.

Als Freiberufler das Fahrzeug steuerlich absetzen

Je nachdem, ob der Freiberufler das Kfz beruflich benötigt oder nur, um damit seinen Arbeitsweg zurücklegen, können entweder nur laufende Kosten oder das komplette Auto abgesetzt werden.

  • Freiberufler, die von daheim aus arbeiten und keine Kundenbesuche erledigen müssen, können beruflich veranlasste Fahrten absetzen. Hierbei wird die gesetzlich festgelegte Kilometer-Pauschale zum Abzug gebracht, die auch für Arbeitnehmer gültig ist.
  • Freiberufler, die Ihr Büro oder Ihre Arbeitsstätte nicht in der eigenen Wohnung haben, sondern täglich mit dem Auto dorthin fahren müssen, können diese Kosten ebenfalls absetzen. Sollte das Kfz nur benötigt werden, um den Arbeitsweg zurückzulegen, dann können hier ebenfalls nur die gesetzlich festgelegten Kilometerpauschalen zum Abzug gebracht werden.
  • Eine Ausnahme besteht dann, wenn der Freiberufler nicht nur zu seiner Arbeitsstätte fahren muss, sondern ebenfalls regelmäßig Kunden besucht. In diesem Fall müsste der Freiberufler nachweisen können, dass das eigene Auto zu mehr als 10 % beruflich genutzt wird. Glücklicherweise könnte hier der Freiberufler das komplette Auto steuerlich absetzen.

Sobald Sie nachweisen können, dass Sie Ihr Auto als Freiberufler zu mehr als 10 % beruflich nutzen, können Sie Ihr privates Auto in Ihr Betriebsvermögen überführen. In diesem Fall dürfen Sie nicht nur alle laufenden Kosten wie Benzin, Versicherung, Steuer und Reparaturkosten von der Steuer absetzen. Sie können in diesem Fall auch ein neues Auto komplett von der Steuer absetzen. Natürlich müssen Sie das Auto auf mehrere Jahre abschreiben. Welcher Fall für Sie steuerlich günstiger wird, sollten Sie von einem Fachmann (Steuerberater) errechnen lassen. 

Teilen:

Grunderwerbsteuer absetzen - Tipps zum Steuernsparen
Thomas Detlef Bär
Finanzen

Bruttolistenneupreis ermitteln - so geht's
Roswitha Gladel
Beruf

Steuerklasse bei Rentnern - das sollten Sie beachten
Ariane Windsperger
Finanzen

Steuererklärung - Abgeltungssteuer richtig angeben
Manuela Träger
Finanzen

Ähnliche Artikel

Melden Sie Ihren Babysitter an.
Britta Jones
Haushalt

Babysitter - die Anmeldung korrekt ausführen

Schon gesehen?

Rentensteuertabelle in Excel anlegen - so geht's
Uwe Rabolt
Computer

Fahrtenbuch führen - so macht man es richtig
Sandra Christian
Beruf

WebMoney vereinfacht auch Überweisungen ins Ausland
Sarah Müller
Internet

WebMoney Deutschland - so funktioniert's

Sarina Scholl
Finanzen

BAföG: Formblatt 3 - so füllen Sie es richtig aus

Matthias Glötzner
Finanzen

Wie bekomme ich eine schwarze American-Express-Karte?

Mahmud Kamal
Internet

PayPal - Bankkonto bestätigen

Hauskauf: Besser nicht ohne Vorvertrag!
Britta Jones
Finanzen

Vorvertrag beim Hauskauf - Vertragsgestaltung

Handwerker können zu einer Steuerreduzierung beitragen.
Manuela Träger
Finanzen

Absetzen von Handwerkerrechnungen - so geht's