Alle Kategorien
Suche

Autark-Kochfeld - Vor- und Nachteile

Sie planen gerade Ihre neue Küche und überlegen, wie Ihr neuer Koch-und Backbereich angeordnet sein soll. Nach langen Überlegungen entscheiden Sie sich für ein Autark-Kochfeld.

Ein Autark-Kochfeld einbauen.
Ein Autark-Kochfeld einbauen.

Ihre neue Küche möchten Sie funktional einrichten. Die Arbeitsgeräte möchten Sie in angemessener Höhe anbringen. So soll auch Ihr Backofen nicht genau unter dem Kochfeld stehen. Daher haben Sie sich für ein Autark-Kochfeld entschieden.

Was bedeutet autark?

  • Autark bedeutet, dass das Cerankochfeld nicht mehr über den Backofen angeschlossen und betrieben werden muss. 
  • Wenn Sie ein Autark-Kochfeld und einen Autark-Backofen haben, können Sie beide voneinander getrennt einbauen. 
  • Dazu müssen aber zwei Starkstromanschlüsse mit jeweiliger Absicherung vorhanden sein. Sie sollten einen Elektromonteur kommen lassen, um sicherzugehen, dass alles fachgerecht und sicher verlegt ist.

Vor- und Nachteile dieses Kochfeldes

  • Ein großer Vorteil von einem Autark-Kochfeld ist, das gerade bei einer Kochinsel nur das Kochfeld eingebaut werden muss, der Backofen kann an der Wand eingebaut werden. 
  • Aber auch wenn es keine Kochinsel geben wird, so ist es möglich, das Kochfeld an beliebiger Stelle einzubauen, etwa auch über dem Geschirrspüler, und der Backofen kann in angepasster Arbeitshöhe untergebracht werden.
  • Ein weiterer toller Vorteil eines Autark-Kochfeldes ist dessen komplette Bedienung, die über Sensortasten oder Touchscreen funktioniert. Es sind keine Drehknöpfe oder Ähnliches mehr angebracht, welche leicht verschmutzen und gerade kleine Kinder zum Spielen verleiten, was ganz schnell zu unerfreulichen Ereignissen führen kann. 
  • Diese Kochfelder gibt es in unterschiedlichen Größen. So können Sie sich für nur 2 Kochstellen bis hin zu 6 Kochstellen entscheiden und es gibt sie auch mit den unterschiedlichsten Möglichkeiten der Größenzuschaltung. 
  • Negative Erfahrungen mit dem Autark-Kochfeld sind bisher noch keine bekannt geworden.
Teilen: