Alle ThemenSuche
powered by

Ausweis abgelaufen - was tun?

Ihr Personalausweis ist ein wichtiges Dokument und sollte nicht abgelaufen sein. Kümmern Sie sich also lieber rechtzeitig um einen neuen Ausweis, im schlimmsten Fall kann Ihnen nämlich sogar ein Bußgeld drohen.

Weiterlesen

Einen abgelaufenen Ausweis sollten Sie schnellstens erneuern lassen!

Was Sie benötigen:

  • aktuelles Lichtbild
  • abgelaufener Ausweis

Der Personalausweis ist ein staatliches Dokument, mit dem Sie sich ausweisen können und das Sie eigentlich stets bei sich tragen sollten. Bei allgemeinen Verkehrskontrollen benötigen Sie Ihren Ausweis, genauso wenn Sie die Grenze überqueren oder mit dem Flugzeug ins Ausland reisen. Deshalb sollte Ihr Ausweis nicht abgelaufen sein.

Was tun, wenn der Ausweis abgelaufen ist?

  • In Deutschland gilt: Personen, die ihr 16. Lebensjahr vollendet haben, sind dazu verpflichtet, einen gültigen Personalausweis zu beantragen. Bis zum 24. Lebensjahr ist der Ausweis für die Dauer von sechs Jahren gültig, danach müssen Sie den Ausweis alle zehn Jahre erneuern lassen.
  • Grund für die regelmäßige Erneuerung: Sie verändern sich mit der Zeit beziehungsweise Ihr Aussehen. Der Personalausweis enthält aber ein Lichtbild und dieses sollte einigermaßen aktuell sein. Klar, dass Sie mit 40 nicht mehr aussehen wie mit 25.
  • Sie sind verpflichtet, einen gültigen Ausweis bei sich zu führen. Ist dies nicht der Fall und Sie kommen beispielsweise in eine Verkehrskontrolle, können Ihnen die Beamten ein Bußgeld verordnen. Denn einen abgelaufenen Ausweis nicht zu verlängern bedeutet eine Ordnungswidrigkeit.
  • Vorsicht auch, wenn Sie eine Reise planen! In manchen Ländern wird verlangt, dass der Reisepass oder Personalausweis noch mindestens drei Monate nach dem Einreisedatum gültig ist. Geraten Sie da an einen strengen Flughafenbeamten, kann es für Sie ganz schön ärgerlich enden.
  • Ihren Ausweis verlängern lassen Sie im für Sie zuständigen Einwohnermeldeamt Ihrer Gemeinde. Rechnen Sie ein, dass es zwischen 10 und 30 Tagen dauern kann, bis Ihr neuer Ausweis fertig ist. Kümmern Sie sich also lieber schon ein bisschen früher um die Erneuerung des abgelaufenen Ausweises.
  • Zum Einwohnermeldeamt bringen Sie den alten, abgelaufenen Ausweis mit und dazu noch ein aktuelles Lichtbild. Dieses muss die Maße 45 mm auf 35 mm haben und den biometrischen Vorgaben für Gesichtsbilder erfüllen. Achten Sie beim Fotografen darauf, dass Sie keine Kopfbedeckung tragen und bei speziellen Frisuren nicht zu viel Haare das Gesicht bedecken.
  • Außerdem müssen Sie eine Gebühr für den neuen Ausweis entrichten. Diese liegt bei unter 24-Jährigen bei 22,80 Euro, bei allen Personen ab 24 Jahren 28,80 Euro.

Hortensien trocknen - so geht´s richtig
Nina Grätz

Hortensien trocknen - so geht's richtig

Orchideenableger einpflanzen - Anleitung
Elke M. Erichsen

Möbel aus Paletten selber bauen
Anette Magin

Möbel aus Paletten selber bauen

Ähnliche Artikel

Eine Meldebestätigung bekommen Sie ganz einfach.
Christine Bärsche

So bekomme ich eine Meldebestätigung

Geldbeutel verloren - nicht immer trifft man auf einen ehrlichen Finder
Anna-Maria Schuster

Geldbeutel verloren - das müssen Sie tun

Solange Sie keinen Personalausweis haben, können Sie Ihren Reisepass als Ausweis benutzen.
Julian Grzegorczyk

Ausweis verloren - was tun?

Sie haben Ihren Ausweis verloren und wissen nicht genau was Sie tun müssen? Dann wird Ihnen diese Anleitung helfen die richtigen Schritte einzuleiten.

Der Perso ist nicht nur wichtig, wenn Sie  verreisen. Das müssen Sie beim Verlust beachten.
Annemarie Kremser

Perso verloren - was tun?

Fingerabdrücke sind biometrische Bestandteile des neuen Personalausweises.
Frank Gerlich

Ausweis verlängern - so geht's

Ab in den Urlaub – aber zuvor noch rechtzeitig den Ausweis verlängern lassen. Denn Sie stellen fest: Die Gültigkeit Ihres Personalausweises läuft in der Urlaubszeit ab.

Ein vorläufiger Personalausweis eignet sich nicht für Auslandsreisen.
Elke Geyer

Vorläufiger Ausweis - das sollten Sie beachten

Schon gesehen?

Hortensien trocknen - so geht´s richtig
Nina Grätz

Hortensien trocknen - so geht's richtig

Mehr Themen

Roswitha Gladel

Bio-Teppichreiniger - Typische Inhaltststoffe

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt

Wie mache ich Pappmaché?

Verstopfte Toilette? Nein danke.
Filip Jünger

Was tun, wenn die Toilette verstopft ist?

Maden in der Biotonne sind kein schöner Anblick.
Bastian Loos

Was tun gegen Maden in der Biotonne?