Alle ThemenSuche
powered by

Auswandern nach Australien - diese Bedingungen sollten Sie erfüllen

Sie möchten nach Australien auswandern und wissen nicht, welche Bedingungen Sie dafür erfüllen müssen? Dann erfahren Sie hier einige grundlegende Dinge.

Weiterlesen

Viele Menschen wollen in Australien leben.

Viele Menschen träumen davon, nach Australien auswandern zu können. Die Einreisebedingungen sind allerdings sehr streng und für viele ist es unmöglich, ein Dauervisum zu bekommen. Welche Bedingungen Sie erfüllen sollten, um auf eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung für Australien hoffen zu können, lesen Sie hier.

Bedingungen für eine Auswanderung nach Australien

  • Um ein Dauervisum für Australien erhalten zu können, müssen Sie einige grundsätzliche Anforderungen erfüllen. Sie müssen unter 45 Jahre alt sein, dürfen keine schweren Krankheiten oder Vorstrafen haben, müssen über gute Englischkenntnisse verfügen und außerdem muss Ihr Beruf auf der sogenannten "Skilled Occupation"-Liste stehen, die Sie bei der australischen Botschaft erfragen können.
  • Falls Sie aus der IT-Branche kommen, ist es möglich, auch ohne eine Ausbildung in diesem Bereich nach Australien auswandern zu können, solange Sie genug Berufserfahrung haben, um Ihre Kenntnisse in einem Test zu beweisen. IT-Berufe sind allerdings nicht mehr so gefragt wie früher. Gute Chancen auf ein Dauervisum, welches der erste Schritt zum Auswandern für immer ist, haben Sie mit einer Ausbildung in einem Pflegeberuf oder einer medizinischen Ausbildung.
  • Welche Krankheiten als schwer definiert werden, ist ein bisschen kompliziert. Im Grund genommen geht es hier um Geld: Wenn Sie eine Krankheit haben, wegen der Sie das australische Gesundheitssystem dauerhaft in Anspruch nehmen müssten, wird man Sie nicht einwandern lassen.Die Prüfung Ihres Gesundheitszustandes erfolgt im Laufe der Visumsbeantragung.
  • Ihre Englischkenntnisse müssen Sie durch einen IELTS-Test nachweisen. Dieser Test wird mehrmals im Jahr bei zwölf verschiedenen Stellen in Deutschland, aber auch in Australien vor Ort angeboten.
  • Sie müssen, um nach Australien auswandern zu können, außerdem über mindestens zwölf Monate Berufserfahrung in einem der SOL-Berufe verfügen. Weitere Monate können Ihnen in Form von Punkten angerechnet werden.
  • Damit zum letzten, wichtigen Kriterium: Australien arbeitet, was die Einbürgerung von Einwanderern angeht, mit einem Punktesystem. Punkte werden für die oben vorgestellten Fähigkeiten und Bedingungen vergeben. Je mehr Punkte Sie erreichen, desto größer Ihr Vorteil bei der Visavergabe.
  • Dennoch sollten Sie sich über eines im Klaren sein: Bis Sie ein Dauervisum haben, wird es mindestens ein Jahr dauern und der Prozess ist mit hohen Kosten verbunden. Lassen Sie sich nur darauf ein, wenn Sie wirklich ganz sicher sind, dass Sie in Australien leben möchten.

Teilen:

Kofferschloss einstellen - Anleitung
Manuela Träger
Reise

Kofferschloss einstellen - Anleitung

Scheibenwischwasser selber machen
Matthias Bornemann
Reise

Scheibenwischwasser selber machen

Bahnkilometer ermitteln - so geht's
Markus Eckert
Reise

Bahnkilometer ermitteln - so geht's

Ähnliche Artikel

Felsen und Meer, das ist Teneriffa.
Sabine Sanftleben
Reise

Auswandern nach Teneriffa - so klappt's

Wer in Australien leben will, der benötigt ein Visum.
Sabine Sanftleben
Freizeit

Leben in Australien - Tipps für Auswanderer

Sie wollen nach Spanien auswandern?
Sabine Sanftleben
Reise

Granada in Spanien - Tipps für Auswanderer

In Australien können Sie wahre Einsamkeit kennenlernen.
Maria Ponkhoff
Reise

Warum ich in Australien leben würde - Argumente

Schon gesehen?

Auswandern nach Jamaika - Tipps für den Neuanfang
Thomas Detlef Bär
Reise

Aussteigen ohne Geld - so kann es gelingen
Jessika Mueller
Reise

TomTom aktualisieren - so geht´s
Tobias Gawrisch
Computer

TomTom aktualisieren - so geht's

Markus Maria Renz
Finanzen

Bahnticket stornieren - so geht's

Endlich steht das Zelt!
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Freizeit

Hauszelte aufbauen - so funktioniert's