Alle ThemenSuche
powered by

Ausmalbilder: Mandalas mit Paint zeichnen - so gelingt's

Mandalas zum Ausmalen sind bei Kindern sehr beliebt. Mit der Freeware Paint können Sie solche Ausmalbilder einfach erstellen.

Weiterlesen

Viele Mandalas ähneln diesem Aztekenkalender.

Ausmalbilder im Mandala Stil - so klappt es

Mandalas beruhen auf einer runden Gesamtaufteilung. Einfache Formen, Blumenformen und figürliche Elemente können auf vielfältige Weise erzeugt und in Mandala-Ausmalbilder eingebaut werden.

  • Mandalas beinhalten oft zahlreiche, zumeist einfache Formen, die ineinander geschachtelt und um ein Zentrum herum gespiegelt werden, sodass sich insgesamt ein interessantes und komplexes Ornament ergibt.
  • Die Arbeit beim Zeichnen eines Ausmalbildes können Sie dahin gehend vereinfachen, dass Sie Gruppen von Formelementen spiegeln.

So erstellen Sie Mandalas in Paint

  1. Öffnen Sie Paint. Es öffnet sich automatisch ein neues Dokument.
  2. Stellen Sie unter „Einheiten“ (unter dem Menü, rechts) von Pixel auf Zentimeter um.
  3. Damit Sie Ihre Ausmalbilder auch auf dem heimischen Drucker ausgeben können, geben Sie dem Dokument die Größe DIN A 4, indem Sie im Menüpunkt Bild auf „Größe ändern“ gehen und unter Druckgröße den Wert 29,7 cm als Breite und den Wert 21 cm als Höhe angeben. Deaktivieren Sie vorher die Option „Seitenverhältnis beibehalten“. Legen Sie außerdem die Druckauflösung fest. Für eine hohe Druckqualität tragen den Wert 100 pixel/cm ein.
  4. Lassen Sie sich nicht irritieren, wenn die Größenänderung etwas Zeit beansprucht, dieser Vorgang nimmt weitaus mehr Zeit in Anspruch als beispielsweise bei Photoshop.
  5. Wenn Sie im Ebenenfenster das Häkchen auf der Hintergrundebene entfernen, wird die Hintergrundfarbe transparent. Fügen Sie im Ebenenfenster beliebig viele weitere Ebenen zur Erstellung Ihrer Zeichnung hinzu.
  6. Wählen Sie das Ellipsenwerkzeug aus. Erstellen Sie eine Kreisform, die bis in die Nähe der Ränder des druckbaren Rands reicht und eine Pinselstärke von mindestens 13 Pixeln aufweist.
  7. Auf weiteren Ebenen fügen Sie mit den Form-Erstellungswerkzeugen beliebig viele weitere Formen hinzu.
  8. Wenn Sie eine interessante Gruppe von Formen erstellt haben, können Sie diese per Klick auf den Butten „Doppelte Ebene“, im Ebenenfenster unten, verdoppeln und die Kopie spiegeln. Dazu stehen Ihnen unter dem Menüpunkt „Ebenen“ verschiedene Befehle zur Verfügung.
  9. Fügen Sie weitere Formelemente nach Wunsch hinzu und benutzen Sie immer die gewünschte Pinselstärke zur Festlegung der Liniendicke.
  10. Wenn Sie die Zeichnung Ihrer Ausmalbilder beendet haben, speichern Sie diese im Bilddateiformat Ihrer Wahl.

Ausschneiden bei Paint - so funktioniert's
Gerd Weichhaus

Urlaubsplan kostenlos in Excel erstellen
Dagmar Hering

PDF in Paint einfügen - so gehen Sie vor
Roswitha Gladel

Üblicherweise kann man eine PDF-Datei nicht verändern oder bearbeiten. Mit einem Trick können Sie aber schon erreichen, dass sie einiges daran ändern können, auch in Paint.

Einkommensteuertabelle für Excel anwenden
Khoa Nguyen

Ähnliche Artikel

Schrägbilder zeichnen - Anleitung
Antje Müller

Schrägbilder zeichnen - Anleitung

Wie malt man Mangas?
Lorenz Moosmüller

Wie malt man Mangas?

Rosen zeichnen - der Hell-Dunkel-Kontrast ist wichtig.
Heike Nedo

Rosen zeichnen - so klappt's

Zeichnen für Anfänger - erste Übungen
Sebastian Pekrul

Zeichnen für Anfänger - erste Übungen

Sterne zeichnen - eine Anleitung
Heike Nedo

Sterne zeichnen - eine Anleitung

Roswitha Gladel

Erstellen Sie Ihr Wappen virtuell.
Milena Fastenrath

Ein Wappen erstellen mit Paint - so geht's

Sie möchten ein Wappen erstellen, das Ihren ganz persönlichen Vorstellungen entspricht? Mit dem Windows-Programm "Paint" ist dies kinderleicht.

Traktoren sind für Männer jeden Alters interessant.
Sarah Teh

Ausmalbilder von Traktoren - Informatives

Mandalas können Naturmotive haben.
Andrea Nittel-Neubert

Mandalas von Tieren - Hinweise

Schon gesehen?

Roswitha Gladel

MS Works kostenlos nutzen - so geht´s
Claudia Jansen

MS Works kostenlos nutzen - so geht's

ASDF-Movie selber machen - so geht´s
Karla Pauer

ASDF-Movie selber machen - so geht's

Mehr Themen