Alle ThemenSuche
powered by

Ausgefallene Tischdekorationen - so dekorieren Sie mit Muscheln

Ein gemeinsames Essen mit Freunden, vielleicht anschließend ein Spieleabend - das gehört zu den angenehmen Dingen des Lebens, die man sich ab und zu mal gönnen sollte. Einen wirklichen Anlaß braucht es für solch einen Abend nicht, aber irgendein Motto kann natürlich dafür sorgen, dass der Abend ein besonderer wird. Ausgefallene Tischdekorationen können zum Gelingen beitragen.

Weiterlesen

Von Sommer, Sonne und Strand zur Tischdekoration.

Was Sie benötigen:

  • Muscheln
  • u.a. maritime Bastelmaterialien
  • Dekosand
  • blauen Chiffon
  • Klebstoff
  • Schere
  • Der Sommerurlaub mit den Freunden war herrlich - und scheint schon wieder so lange her zu sein. "Ach Mensch, wisst Ihr noch, wie wir die ganzen schönen Muscheln gefunden haben?" - Erinnerungen, Gespräche im Freundeskreis. Heute sind Sie an der Reihe, Gastgeber der regelmäßigen Freundesrunde zu sein. Und Sie haben eine besondere Idee.
  • Sie haben sich vorgenommen, den Abend ganz unter das Motto "Gemeinsamer Sommerurlaub am Meer" zu stellen. Das bedeutet Fisch und Meeresfrüchte, vielleicht sogar Muscheln essen, leichten Wein dazu trinken, später gemeinsam Fotos anschauen und in schönen Erinnerungen schwelgen.

Passend zum Essen - ausgefallener Tischschmuck

    1. Klar, dass dafür die Tischdekoration eine besonders gut passende und trotzdem ausgefallene sein soll. Decken Sie zunächst ein einfaches weißes Tischtuch auf. Darüber legen Sie eine weitere Stoffschicht - und zwar einen hellblauen Chiffon-Stoff. Locker drapiert, in Wellen und Falten gelegt, ergibt sich bereits daraus ein Bild von Meer, Wasser etc.
    2. Weißes Tafelgeschirr eignet sich für die geplante Strand/Meer/Sonne-Dekoration am besten, denn auf diese Art können Sie bei einer Farbkombination blau-weiß-gelb bleiben. Das wirkt sommerlich und leicht.
    3. In Bastelgeschäften - oft auch in Baumärkten - finden Sie Dekosand. Den streuen Sie vorwiegend in der Mitte des Tisches zu mehreren kleinen oder größeren "Inseln". Beachten Sie dabei, dass noch genug Platz für Schüsseln & Platten etc. bleibt. Drücken Sie den Sand gut fest, damit er unter Ihren ausgefallenen Tischdekorationen nicht zur "Wanderdüne" wird.
    4. Auf diese kleinen Sandinseln legen Sie für Ihre Tischdekoration jetzt locker und ungeordnet Ihre Muscheln, kleine Häufchen, die eine oder andere einzeln, wie zufällig hingestreut oder angespült. Ein kleines Deko-Fischernetz, ein wenig (künstlicher) Seetang, Feuersteine (sogenannte Hühnergötter), vielleicht auch das eine oder andere Deko-Fischchen können das Bild noch abrunden.
    5. Legen Sie auf jeden Teller eine zusammengerollte (gelbe oder blaue) Serviette, die Sie an Stelle eines Serviettenrings mit Bast oder mit jeweils einem kleinen Stück des Deko-Netzes umwickeln. Kleben Sie noch eine Muschel auf den Knoten, aber achten Sie darauf, dass Sie die Serviette dabei nicht mit festkleben, denn die soll später ja noch herauszieh-und benutzbar sein.

    So werden Tischdekorationen besonders persönlich

    • Gestalten Sie zusätzlich zum allgemeinen Muschelschmuck für jeden einzelnen Gast sein ganz persönliches Tischkärtchen. Dazu falzen Sie ein kleines quadratisches Kartonblättchen in der Mitte, so dass Sie es aufstellen können. Schreiben Sie den Namen des Gastes auf die Vorderseite, sprühen Sie anschließend etwas Sprühkleber darüber und berieseln Sie das ausgefallene Tischkärtchen mit ein wenig Sand. Kleben Sie noch abschließend einige Muscheln auf.
    • In ähnlicher Weise können Sie, wenn Sie mögen, eine Menü-Karte herstellen, die Sie entweder neben die Teller legen oder, wenn Sie Ihre Tischdekoration besonders ausgefallen haben möchten - auch in ein Fischernetz hängen können, das Sie, wenn sich über Ihrem Esstisch eine Lampe befindet, um diese herum winden und von oben herabhängen lassen können. Auch hier ist es wieder möglich, Muscheln, Fische, Hühnergötter etc. hinein zu basteln.

    Ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Sammeln Sie ruhig in jedem Urlaub am Strand Muscheln und Steine - Sie sehen ja, dass Sie damit noch jede Menge anfangen können. Und wenn Sie erstmal bekannt sind durch Ihre immer wieder besonderen, ausgefallenen Tischdekorationen, dann kommen die nächsten netten Abende bei Ihnen bestimmt.

        Teilen:

        Hortensien trocknen - so geht´s richtig
        Nina Grätz
        Haushalt

        Hortensien trocknen - so geht's richtig

        Möbel aus Paletten selber bauen
        Anette Magin
        Heimwerken

        Möbel aus Paletten selber bauen

        Ähnliche Artikel

        Kalte Platten selber machen - Anleitung
        Irene Bott
        Essen

        Kalte Platten selber machen - Anleitung

        Eröffnung der Geburtstagsfeier mit einer Begrüßungsrede.
        Heike Stein
        Freizeit

        Eine Begrüßungsrede zum Geburtstag halten

        Entenbraten knusprig braten - so geht's
        Irene Bott
        Essen

        Entenbraten knusprig braten - so geht's

        Geburtstage können beim Bowling gefeiert werden.
        Nadine Ehlert
        Freizeit

        15. Geburtstag - Ideen für eine tolle Feier

        Den 15. Geburtstag kann man super mit Freunden feiern. Im Folgenden finden Sie einige Anregungen, für eine gelungene Feier. So gelingt Ihnen ein spaßiger Tag!

        Der 18. Geburtstag wird groß gefeiert.
        Liane Spindler
        Freizeit

        Einladung zum 18. - Ideen für Ihren Geburtstag

        Der 18. Geburtstag ist genug Anlass, um groß zu feiern. Damit auch ausreichend Gäste zur Party kommen, brauchen Sie eine Einladung, die Sie rechtzeitig verschicken sollten.

        Schon gesehen?

        Seidenblumen selbst basteln - so geht´s
        Christine Spranger
        Haushalt

        Seidenblumen selbst basteln - so geht's

        Wie falte ich Papierservietten zu Blumen?
        Fanni Schmidt
        Haushalt

        Einbauspülkasten öffnen - Anleitung
        Dorothea Stuber
        Haushalt

        Einbauspülkasten öffnen - Anleitung

        Wie mache ich Pappmaché?
        Fanni Schmidt
        Haushalt

        Wie mache ich Pappmaché?

        Verstopfte Toilette? Nein danke.
        Filip Jünger
        Haushalt

        Was tun, wenn die Toilette verstopft ist?

        Esskastanien und Äpfel - die klassische Füllung für Gans.
        Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
        Haushalt

        Esskastanien kochen - Rezept für Maronen

        Leider wächst Geld nicht wie Gras.
        Manuela Träger
        Beruf

        Brauche dringend Geld - was tun?

        Geld macht zwar nicht glücklich, kann aber ungemein beruhigen. Nur was tun, wenn man dringend Geld benötigt, man dieses aber nicht besitzt? Auch hierfür gibt es einige Lösungen.