Was Sie benötigen:
  • 3 Geldscheine (gleiche Größe)
  • Blumendraht

Geldgeschenk der anderen Art

  • Ob zum Geburtstag, zur Konfirmation oder Hochzeit oder zu einem anderen wichtigen Anlass, sehr oft ist Geld das beste Geschenk. Der Vorteil in einem Geldgeschenk liegt darin, dass sich der Beschenkte davon kaufen kann, was er will und Sie nicht lange hin und her überlegen müssen, was denn nun das richtige Geschenk sein könnte.
  • Es stellt sich aber die Frage, wie das Geldgeschenk überreicht wird. Es ist langweilig, Geld einfach so zu übergeben oder es in eine Karte zu legen. Basteln Sie doch Blumen aus dem Geld und überraschen Sie damit die Person, die Sie beschenken möchten.

Blumen mit Wert basteln

Um aus Blumen Geld zu basteln, benötigen Sie natürlich Geldscheine. Am besten verwenden Sie solche, die in etwa die gleiche Größe haben.

  1. Legen Sie das Geld mit der nicht ganz so farbintensiven Seite nach oben auf einen Tisch. Falten Sie danach eine waagerechte Linie durch den Geldschein. Ziehen Sie die Linie mehrmals kräftig mit dem Fingernagel nach.
  2. Öffnen Sie das Geld und falten Sie eine Ecke in Richtung Mittellinie. Ziehen Sie auch diese Falzlinie kräftig mit dem Fingernagel nach. Wiederholen Sie diesen Vorgang mit den restlichen Ecken.
  3. Danach falten Sie auch den unteren und oberen Rand zur Linie in der Mitte. Dann müssen Sie die untere Seite über die obere falten und ebenfalls wieder kräftig mit dem Fingernagel nachziehen.
  4. Diesen Vorgang wiederholen Sie mit den anderen Geldscheinen. Legen Sie die fertig gefalteten Geldscheine so hintereinander, dass die silberne Spitze des Scheines im Wechsel rechts und links zu sehen ist.
  5. Schneiden Sie den Blumendraht auf eine Länge von etwa 20 cm, knicken Sie ihn in der Mitte und legen Sie ihn über die Mitte der Geldblume. Den Draht müssen Sie nun unter der Blume leicht zusammendrehen.
  6. Öffnen Sie die einzelnen Blüten der Blume. Dies machen Sie, indem Sie Ihren Daumen in die Blüte legen und mit dem Mittelfinger leicht von unten dagegen drücken. Diesen Vorgang wiederholen Sie mit allen Blüten der Blume und schon ist Ihr ausgefallenes Geldgeschenk fertig.