Alle ThemenSuche
powered by

Augenlidzucken - so hört es schnell wieder auf

Augenlidzucken ist zwar nicht schmerzhaft, aber furchtbar lästig. Meist tritt es in Stresssituationen auf und lässt sich leicht abstellen.

Weiterlesen

Augenlidzucken ist oft stressbedingt.
Augenlidzucken ist oft stressbedingt.

Was Sie benötigen:

  • Magnesium
  • Vitamin B Komplex
  • Ruhe

Jeder kennt das Problem. Wenn man man längere Zeit großem Stress ausgesetzt ist, fängt das Augenlid zu zucken an. Es muss aber nicht immer am Stress liegen, manchmal liegt es auch an zu einseitiger Ernährung und es fehlen wichtige Mineralstoffe. Auch bei starkem Durchfall können diese Mineralstoffe verloren gehen und der Körper reagiert mit Muskelkrämpfen.

So stoppen Sie das Augenlidzucken

  • Nehmen Sie, wenn Ihr Augenlid zuckt, Magnesium mit Vitamin B Komplex. Das hilft gegen Muskelkrämpfe und Augenlidzucken ist eine Art Komplex. Meist hört das Zucken dann schnell wieder auf.
  • Sollte das Augenlidzucken in einer Stressphase auftreten, nehmen Sie sich eine Auszeit - und wenn es nur fünf Minuten sind. Gehen Sie in einen ruhigen Raum, schließen Sie die Augen und atmen Sie tief durch, versuchen Sie die Gedanken für fünf Minuten einfach auszuschalten oder an etwas Schönes zu denken.
  • Auch nach ausgiebigem Sport kann es zu Augenlidzucken kommen. Beim Schwitzen verliert der Körper viele Mineralstoffe, trinken Sie deshalb ein isotonisches Getränk, dieses ist mit Magnesium, Kalzium und anderen wichtigen Mineralstoffen versetzt.
  • Ist das Augenlidzucken so schlimm, dass sich das Auge unwillkürlich schließt, sollten Sie zu einem Arzt gehen, es könnte sich um eine Erkrankung handeln. Auch wenn das Zucken trotz Magnesiumeinnahme über längere Zeit nicht aufhört, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Dieser muss das Problem neurologisch abklären, es ist durchaus möglich, dass Sie vielleicht auch eine psychische Erkrankung haben, die dieses Problem auslöst.

Um das Augenlid herum verlaufen kleine Muskeln, die wir nicht kontrollieren können. Das Augenlidzucken geht genau von diesen Muskeln aus, Sie können das Zucken selbst nicht beeinflussen - aber an den Ursachen arbeiten.

Teilen:

Magenprobleme durch Stress - so helfen Sie sich
Miriam Zander
Gesundheit

Stress kann Magenprobleme machen. Durchfall, Magenschmerzen, Übelkeit, all das sind keine Seltenheit. Wenn Sie durch Stress krank werden, müssen Sie etwas tun.

Ähnliche Artikel

Das vegetative Nervensystem des Menschen ist sehr feinfühlig und sollte gepflegt werden.
Iris Gödecker
Gesundheit

Vegetatives Nervensystem - so stärken Sie es

Ein ausgewogenes Frühstück beugt Mangelerscheinungen, wie Krämpfen in den Händen, vor.
Gudrun Hutzler
Gesundheit

Was kann man gegen Krämpfe in den Händen tun?

Kur bei Bluthochdruck richtig beantragen.
Dr. med. Heiko Geisheimer
Gesundheit

Kur wegen Bluthochdruck beantragen

Unangehmes Gefühl: Krämpfe in den Beinen
Markus Meyer
Gesundheit

Das können Sie gegen Krämpfe in den Beinen tun

Stoppen Sie Ihren Haarausfall und verstecken Sie sich nicht mehr.
Iris Gödecker
Gesundheit

Stressbedingter Haarausfall - so stoppen Sie Ihn

Bananen liefern wichtiges Magnesium als Nervennahrung.
Sascha Jundt
Freizeit

Schwache Nerven - so werden Sie belastbarer

Schon gesehen?

Miriam Zander
Gesundheit

Rauschen im Ohr - was tun?
Iris Gödecker
Gesundheit

Rauschen im Ohr - was tun?

Wasserdost ist eine alte Heilpflanze.
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Naturheilmittel Wasserdost - Informatives

Auch kleine Verletzungen sollten richtig versorgt werden.
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Nivea auf Wunde?

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt
Gesundheit