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Auffassungsgabe trainieren - so geht's

Aufmerksam sein ist nicht leicht.
Aufmerksam sein ist nicht leicht. © Matthias_Preisinger / Pixelio
Sich Wesentliches gut merken können oder auch aufmerksam Gesprächen folgen zu können, ist im Alltag häufig wichtig. Manchmal ist es aber gar nicht so leicht, sich zu konzentrieren. Was können Sie tun, um Ihre Auffassungsgabe zu trainieren?

Der Begriff Auffassungsgabe bezieht sich auf einen Teilprozess bei der Verarbeitung von Informationen. Denn das, was um Sie herum geschieht, nehmen Sie nicht nur über Ihre Sinne wahr, Sie bewerten das Erlebte auch und speichern es in Ihrem Gedächtnis ab. Dabei ist es wichtig, dass Sie sich besonders die Informationen merken, die Sie später benötigen. Genau das können Sie trainieren.

Höhere Auffassungsgabe durch Aufgabenplanung

  • Zunächst ist es sinnvoll, Ihre Tätigkeiten zu strukturieren. Trainieren Sie sich in der Planung Ihrer Aufgaben, indem Sie überlegen, welche schnell erledigt werden müssen und welche noch etwas länger warten können. Dringendes sollten Sie auch zeitnah erledigen.
  • Fragen Sie sich auch, ob Sie alle benötigten Informationen und Materialien zur Verfügung haben. Ihre Auffassungsgabe wird dadurch gefördert, dass Sie nicht immer wieder unterbrechen müssen, weil noch Einzelheiten fehlen.
  • Generell sollten Sie Unterbrechungen vermeiden, um Ihre Auffassungsgabe zu verbessern. Auch wenn Störungen nur kurz andauern, so verbrauchen Sie dennoch geistige Ressourcen. Besser ist es, wenn Sie sich mindestens 30 min ununterbrochen mit Ihren Aufgaben beschäftigen können.
  • Um konzentriert arbeiten zu können, ist es sinnvoll, Ablenkungen von vorneherein zu vermeiden. So ist es etwa besser, in einer entspannten Atmosphäre zu arbeiten und etwa nicht nebenbei fern zu sehen oder zu essen.

Ihre Auffassungsgabe im Alltag trainieren

  • Um sich bei Gesprächen das Wesentliche besser zu merken, hilft es, wenn Sie die Aussagen Ihres Gegenübers spiegeln. D. h. Sie fassen nach einem Gesprächsabschnitt das Gesagte kurz zusammen. Dadurch wirken Sie auf Ihr Gegenüber aufmerksamer und können sich die Inhalte zugleich besser merken.
  • Auch kann es sinnvoll sein, wenn Sie sich nach Gesprächen, in denen Termine oder konkrete Handlungen vereinbart wurden, die wichtigen Informationen gleich aufschreiben.
  • Generell kann ein Notizbuch, in das Sie alles notieren, was Sie sich merken wollen, hilfreich sein. Wenn Sie dieses Büchlein immer bei sich haben, dann vergessen Sie Wichtiges nicht mehr einfach.

Wenn Sie sehr oft das Gefühl haben, sich nicht wirklich konzentrieren zu können und es Ihnen nicht gelingt, Ihre Auffassungsgabe zu trainieren, dann können hinter den Problemen auch gesundheitliche Störungen liegen - etwa eine Schilddrüsenüberfunktion. Dies sollten Sie bei einem Arzt abklären.

helpster.de Autor:in
Andrea Nittel-Neubert
Andrea Nittel-NeubertAndrea war im Personalwesen tätig und hat dadurch einen professionellen Blick auf die Aspekte von Beruf & Karriere. Durch ihr Studium in der klinischen Psychologie kann sie nicht nur Karrieretipps geben, sondern auch in den Bereichen Liebe & Beziehungen weiterhelfen.
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