Alle ThemenSuche
powered by

Aufbau von einem Schließzylinder - Wissenswertes zum Mechanismus

Schlösser sind in der Regel notwendig, um Eigentum vor Fremdeinflüssen zu schützen. Doch wissen Sie dabei, wie sich der Aufbau der Schließzylinder überhaupt darstellt?

Weiterlesen

Verschiedene Schlösser erfordern zumeist auch verschiedene Schlüssel.
Verschiedene Schlösser erfordern zumeist auch verschiedene Schlüssel. © CFalk / Pixelio

Der Aufbau älterer Schließzylinder

  • Schlösser lassen sich in verschiedene Typen unterscheiden, deren modernste Varianten sogar ohne ein manuelles Schließsystem auskommen, sondern stattdessen über beispielsweise Funk- oder Magnettechnologie funktionieren.
  • Die grundlegendsten Mechaniken zielen jedoch auf einen Schließzylinder ab, der manuell sowie mithilfe eines Schlüssels funktioniert.
  • Dabei gibt es natürlich ebenfalls alte oder ältere Varianten, wobei der klassische Aufbau prinzipiell gleich ist: ein massiver Schlüssel, der an seiner Spitze eine Art Fahne, den sogenannten Bart, aufweist.
  • Diese Fahne wird von einzelnen Einschnitten und Abschleifungen des unteren Teils durchzogen, welche für das Schließsystem relevant sind. Denn im Inneren des Schlosses befindet sich, neben dem Riegel, die auf den Schlüssel abgestimmte Sicherheitsvorrichtung, die sogenannten Zuhaltungen.
  • Wird der Schlüssel nun in den Mechanismus geführt, werden alle dazugehörigen Zuhaltungen korrekt bei Seite gedrückt, wodurch ein Weg für den Riegel frei wird und dieser sich folglich bewegen lässt. Andernfalls herrscht eine Blockade vor.
  • Wissenswert ist dabei, dass solche Schlösser vorwiegend bei Möbeln und Tresoren und eher weniger bei Wohnungs- oder gar Haustüren vorkommen.

Moderne Schlüssel und Zylindertechniken

  • Moderne Schließzylinder, sofern nicht per Funk oder Magnetismus bedient, weisen indes ein sogenanntes Stiftsystem auf.
  • Dieses unterscheidet sich zum Teil nur unwesentlich vom Aufbau der klassischen Zuhaltetechniken, gilt jedoch als sicherer.
  • Hierbei liegt zunächst eine Verankerung der Zuhalterungen durch Federn und eine Zweiteilung dieser in Sperrstifte bei der Feder und verschiedengroße Zuhaltungsstifte beim Schloss vor, was dem Prinzip seinen Namen gab.
  • Diese Stifte liegen dabei zwischen dem Kern und dem Gehäuse, wodurch der Riegel blockiert ist. Wird ein Schlüssel dabei in den Mechanismus geführt, drücken die Einkerbungen nun die Stifte zur Seite und gegen die Feder.
  • Bei dem richtigen Schlüssel entsteht an der Grenze des Kerns zum Gehäuse auch eine gleiche Grenze der Stifte, wodurch sich der Kern nun frei drehen und der Riegel wegschieben lässt.
  • Dies sorgt auch dafür, dass ein Schlüssel während des Drehprozesses nicht korrekt herausgezogen werden kann, da hierbei einige der Zuhaltestifte blockieren können. Es ist somit erforderlich, diese wieder in der passenden Führung, also bei den Sperrstiften, einzurasten.

Heizung entlüften ohne Schlüssel - so klappt's
Dorothea Stuber

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen
Martina Apfelbeck

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen

Ähnliche Artikel

Dorothea Stuber

Zimmertürschloss wechseln - so macht man es
Jack Reese

Das Wechseln eines Zimmertürschlosses ist unkompliziert und leicht selbst durchzuführen. Ein wenig handwerkliches Geschick und wenig Werkzeug genügen, um ein neues Schloss einzusetzen.

Schlüssel können feststecken.
Gerd Weichhaus

Schlüssel steckt fest - das können Sie tun

Wenn der Schlüssel im Schloss feststeckt, ist dies eine sehr unangenehme Sache. Unter Umständen können hier ein paar Tipps helfen, das Schloss wieder gangbar zu machen.

Das Gartentor mit einem Schloss sichern.
Markus Eckert

Schlosskasten im Gartentor einbauen

Wichtig beim Auswechseln des Zylinderschlosses
Thomas Müller

Zylinderschloss ausbauen - so gehen Sie vor

Zum Türschloss auswechseln braucht man keine besonderen Kenntnisse oder Spezialwerkzeuge.
Ewa Bartsch

Türschloss auswechseln - so geht's

Einen Schließzylinder können Sie bei Bedarf zerlegen.
Caroline Schröder

Schließzylinder zerlegen - Anleitung

Einen Schließzylinder benötigen Sie, wenn Sie eine Tür mit einem Schloss versehen möchten. Wenn es notwendig ist, können Sie diesen zerlegen, um ihn beispielsweise zu reparieren.

Schon gesehen?

Jack Reese

Dorothea Stuber

Mehr Themen

Auswendig lernen - Tipps & Tricks
Ulrike Fritz

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Alexandra Riebow

In Englisch die Aussprache trainieren - so geht's

Joule in Elektronenvolt umrechnen - so wird's gemacht
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen