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Auf Schnee mit ESP fahren? - Ratschläge für Sicherheit

Sicher fahren auf winterlichen Straßen.
Sicher fahren auf winterlichen Straßen.
ESP ist ein elektronisches Stabilitätsprogramm, mit dem die meisten Neuwagen heute serienmäßig ausgestattet sind. In Kombination mit anderen Programmen verbessert es noch mehr Ihre Fahrsicherheit, ganz besonders auch auf Schnee.

Immer mehr Sicherheitssysteme werden in unsere Autos eingebaut. Da gibt es das Anti-Blockier-System ABS, die Antischlupfregelung ASR und jetzt auch das elektronische Stabilitätsprogramm ESP. Diese Systeme verhindern nachweislich sehr viele Unfälle. Besonders in zu schnell gefahrenen Kurven greift das ESP oft lebensrettend ein.

Sicher im Schnee unterwegs

  • Natürlich gilt bei allen Witterungs- und Straßenverhältnissen immer eine angemessene vernünftige Fahrweise. Passen Sie rechtzeitig Ihre Geschwindigkeit an und denken Sie daran: Die Haftung Ihrer Räder bei Schnee beträgt im Vergleich zu einer trockenen Fahrbahn nur ca. 30 %. Wechseln Sie auch rechtzeitig auf Winterreifen, wegen der Profiltiefe und der besseren Fahreigenschaften bei kühlen Temperaturen.
  • Das ESP überwacht hauptsächlich die Querdynamik, das heißt es kontrolliert ein sicheres Kurvenfahren, besonders das Unter- und Übersteuern. Es greift sofort ein, wenn Sie zu schnell sind und die Gefahr droht, dass Ihr Auto hinten oder vorn ausbricht. Die Elektronik überwacht zum Beispiel jedes Rad und bremst dann selbstständig immer das richtige Rad ab, bis die Kurvenstabilität wieder hergestellt ist.
  • Das elektronische Programm wacht auch über ABS und ARS und kann dabei im Schnee auch einmal zu einer Fehleinschätzung kommen. Das passiert aber nur bei Bergfahrten im Schnee, da das System ein Durchdrehen der Räder verhindern will. Es drosselt die Motorleistung und bremst einzelne Räder ab, sodass man am Berg plötzlich stehen bleiben kann.
  • Um das zu verhindern und den Schwung am Berg beizubehalten, müssen Sie das ESP rechtzeitig abschalten. Dafür gibt es in Ihrem Auto einen Knopf mit den Buschstaben "ESP" darauf und eine Kontrollleuchte, die Sie warnt, wenn das System abgeschaltet ist. Wenn Sie den Berg unter großer Vorsicht "erklommen" haben, betätigen Sie den ESP-Knopf sofort wieder, damit Sie sicher Ihre Fahrt fortsetzen können. Die Kontrolllampe zeigt übrigens auch an, wenn das elektronische Stabilitätsprogramm gerade eingreift.
  • Manchmal ist es auch notwendig, beim Anfahren in Schnee und Eis das ESP abzuschalten, weil dadurch auch die ASR aussetzt. Das ist bei besonders glattem Untergrund erforderlich, weil sich sonst kein Rad drehen würde. Bei normalem griffigem Schnee ist das Abschalten nicht nötig, denn hier unterstützen die Systeme sogar das Anfahren.

Passen Sie Ihre Fahrweise immer den Bedingungen an. So werden Sie sicher ans Ziel kommen.

ESP ist ein zentrales Sicherheitssystem

  • Es überwacht sehr viele Vorgänge und Programme an Ihrem Auto und sorgt so hauptsächlich für sichere Kurvenfahrten. Es ist unter anderem verkoppelt mit ABS, ASR, GMR, der Motorsteuerung, der Bremskraftregelung und vielen anderen Dingen mehr.
  • Wenn es Sie interessiert, können Sie im Internet das Zusammenwirken des ganzen komplexen ESP-Systems sehen, wie alles funktioniert und Ihnen ein höchstmögliches Maß an Fahrsicherheit bietet. In Verbindung mit Ihrer vorbildlichen persönlichen Fahrweise kommen Sie so immer gesund ans Ziel.
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