Alle Kategorien
Suche

Auf Ex Trinken - Herkunft

Auch großer Durst lässt manchen sein Glas in einem Zug leeren.
Auch großer Durst lässt manchen sein Glas in einem Zug leeren.
Ein Getränk in einem Zug zu leeren, kann von großen Durst zeugen oder bei alkoholischen Getränken so etwas wie ein Phänomen à la "Guck mal, was ich kann" darstellen, "Auf Ex"-Trinken kann in manchen Fällen Folgen mit sich bringen, an die niemand denkt.

Auf-Ex-Trinken - der Start so mancher Trinkerkarriere

  • Das "Auf-Ex"-Trinken, was bei vielen "Trinkspielen" die Grundlage für einen "netten" Abend darstellen soll, jedoch in vielen Fällen bereits zu schweren Zwischenfällen geführt hat, gilt schon seit eh und je, gerade in Kreisen von Jugendlichen, als eine Art Sport. Daran, dass hierbei wegen des unvermeidlichen Gruppenzwanges viele, die solche Exzesse nicht im Ansatz gewohnt sind, eventuell in Lebensgefahr geraten könnten, denkt niemand derjenigen, die solche unnötigen "Leistungsvergleiche" regelmäßig betreiben. 
  • Da "ex" aus dem Lateinischen stammt und die Bedeutung von "aus" hat, bedeutet Ex-Trinken nichts anderes als Austrinken in einem Zug, also ohne abzusetzen.
  • Woher diese gefährlichen Männlichkeitsrituale stammen, lässt sich wohl nicht mehr ergründen. Dass es sich jedoch um ein nachahmendes Verhalten von Generation zu Generation handeln muss, sollte als erwiesen angesehen werden. Umsonst dürfte dieses schnelle Trinken nicht so gut wie jedem Jugendlichen bekannt sein.

Was bei schnellem Konsum von Flüssigkeiten geschehen kann

  • Genießen Sie alkoholische Getränke in einer normalen Geschwindigkeit, so hat der Organismus noch während des Konsums Gelegenheit, den zuvor konsumierten Alkohol abzubauen. Vereinnahmen Sie also eine gewisse Menge hochprozentigen Alkohols verteilt auf beispielsweise 4 Stunden, so ist dies nicht so schlimm, als wenn Sie dieselbe Menge in einem Zug zu sich genommen hätten.
  • In einem solchen Fall würde die getrunkene Menge des Alkohols in ein und demselben Moment ihre Wirkung entfalten und kann somit aufgrund der Konzentration zumindest zu einer Alkoholvergiftung führen, die je nach Schwere, durchaus nicht nur eine schlechte Erfahrung zurücklassen kann, sondern auch bleibende Schäden.
  • Selbst Trinkwettbewerbe mit reinem Wasser bergen Gefahren. Je nachdem, um welche Menge es sich handelt, die in kürzester Zeit getrunken werden, wirkt selbst Wasser tödlich. So schnell, wie hier einige Liter Flüssigkeit dem Körper zugeführt werden, kann der Körper diese nicht schnell genug in die richtigen Kanäle leiten und an die jeweiligen Organe verteilen, um sie im Endeffekt auszuscheiden.
  • Somit wird unter anderem das Blut verdünnt und kann seinen Aufgaben nicht mehr gerecht werden. Solche "spaßigen" Veranstaltungen wurden bereits von Teilnehmern mit ihrem Leben bezahlt.
helpster.de Autor:in
Achim Günter
Achim GünterAchim bereichert mit seinem hervorragenden Allgemeinwissen den Themenbereich Schule. Als erfahrener Steingartengärtner gibt er sein Insiderwissen auf dem Gebiet Garten gerne weiter. Das Familienoberhaupt kennt sich auch mit Geld und Finanzen bestens aus.
Teilen: