Was Sie benötigen:
  • Parabolspiegel
  • Receiver
  • Antennenkabel
  • SAT-Finder

Mit einer Parabolantenne können Sie mehr als eintausend Fernsehprogramme empfangen, ohne eine monatliche Gebühr dafür zu zahlen. Lediglich die Kosten für die Anlage müssen sie einmalig tragen. Aus diesem Grund ist das Satellitenfernsehen im Gegensatz zum Kabelfernsehen und Antennenfernsehen sehr attraktiv. 

Richten Sie die Schüssel auf Astra 19.2 Grad

Die Schüssel müssen Sie auf Astra 19.2 Grad ausrichten, wenn Sie alle wichtigen deutschen Programme empfangen möchten.

  • Orientieren Sie sich, wenn möglich, an der Richtung der Schüssel des Nachbarn, wenn Sie diese manuell auf 19.2 Grad einstellen möchten. Haben Sie sich für einen Spiegel mit einem großen Durchmesser entschieden, wird Ihnen das Ausloten der Richtung leicht fallen.
  • Wenn Sie die Schüssel richtig einstellen möchten, können Sie auch einen Satfinder benutzen. Dieser wird am Kabelanschluss des LMB angeschlossen und sendet einen Piepton, wenn ein Empfang auf Astra 19.2 Grad gewährleistet ist. Dieses Gerät bekommen Sie preiswert als Zubehör für die Satellitenanlage.

Sie müssen alle Programme richtig einstellen

Mit dem Ausrichten der Schüssel allein ist es nicht getan. Sie müssen danach einen Sendersuchlauf durchführen und alle Programme richtig einstellen.

  • Schalten Sie Ihren Fernseher an, wechseln Sie in das Einstellungsmenü und gehen Sie auf Sendersuchlauf. Durch die große Anzahl der Programme kann dieser einige Zeit in Anspruch nehmen.
  • Wurden alle Programme gefunden, können Sie diese individuell einstellen. Sie können die Senderlisten sortieren, individuelle Favoriten anlegen und oder die Programme ihrem Genre entsprechend anordnen. Finden Sie eine Option, die zu Ihren Fernsehgewohnheiten am besten passt.

Da immer wieder neue Sender hinzukommen und wegfallen, sollten Sie regelmäßig einen Sendersuchlauf durchführen, um neue Programme zu empfangen. Bei modernen Satellitenreceivern werden Sie darauf hingewiesen, dass neue Programme eingespeist wurden und, ob diese installiert werden sollen.