Alle ThemenSuche
powered by

Ask-Suchmaschine entfernen - Anleitung

Die Ask-Suchmaschine ist eine Toolbar für den Internetbrowser und gelangt sehr oft aus Versehen auf den Computer. Diese Leiste ist zwar durchaus nützlich und Ihnen steht eine umfangreiche Suchfunktion zur Verfügung, in vielen Fällen stört sie aber eher. Zum Glück lässt sich die Ask-Suchmaschine in nur wenigen Schritten wieder Ihrem Computer entfernen.

Weiterlesen

Die Ask-Suchmaschine ist schnell entfernt.

Toolbars gelangen recht schnell auf Ihren Computer

  • Aus dem Internet können Sie sich zahlreiche Programme in kürzester Zeit herunterladen. Bei sehr vielen Installationen werden automatisch zusätzliche Toolbars mit installiert, wenn Sie nicht sehr gut aufpassen und diese manuell entfernen. So kann es recht schnell passieren, dass sich in Ihrem Internetbrowser plötzliche eine zusätzliche Leiste befindet.
  • Toolbars sind zwar keine Schädlinge und können unter Umständen sogar recht nützlich sein, in der Regel machen die kleinen Leisten Ihren Browser aber langsamer und verkleinern zusätzlich noch das Bild.
  • Die Ask-Suchmaschine ist ebenfalls eine Toolbar und integriert die eine neue Suchmaschine direkt als Leiste in Ihren Internetbrowser. Dieses Add-on wird oft als zusätzliche Software von anderen Installationen angeboten. Es lässt sich aber zum Glück - im Gegensatz zu meisten anderen Toolbars - auch wieder ganz einfach entfernen.

So entfernen Sie die Ask-Suchmaschine

  1. Als Erstes sollten Sie Ihren Internetbrowser schließen. Klicken Sie als Nächstes auf den Windows-Startbutton und wählen Sie im Menü die Systemsteuerung aus. Gehen Sie dort zum Menü Software und klicken Sie dieses doppelt an.
  2. Warten Sie, bis der neue Bildschirm geladen wurde, und suchen Sie danach in der Liste nach dem Eintrag der Ask-Suchmaschine.
  3. Klicken Sie den Eintrag an und wählen Sie die Option "Ändern/Entfernen" aus. Windows nimmt nun die Deinstallation der Toolbar vor. Ist diese abgeschlossen, so müssen Sie Ihren Computer natürlich noch neu starten.
  4. Nach dem erneuten Starten von Windows können Sie Ihren Internetbrowser öffnen und wieder ohne die zusätzliche Leiste der Ask-Suchmaschine im Internet surfen.
Bild 4

Während sich die Ask-Suchmaschine direkt über das Softwaremenü von Windows entfernen lässt, müssen Sie bei anderen Programmen deutlich mehr Schritte durchführen. Damit Sie in Zukunft von weiteren Toolbars und unliebsamen Browser-Add-ons verschont bleiben, sollten Sie keine Installation mehr vollkommen automatisch ausführen lassen. Benutzen Sie besser die manuelle Installationsvariante und Sie sehen sofort, ob eine Toolbar mit installiert werden soll.

Funmoods entfernen - so geht's
Alexander Bürkle

Funmoods entfernen - so geht's

Search Conduit entfernen bei Chrome - so geht's
Kevin Höbig

Babylon entfernen aus Firefox - so geht's
Achim Günter

Ähnliche Artikel

Achim Günter

Bei Firefox Ask entfernen - so geht's
Dorothea Graumann

Bei Firefox Ask entfernen - so geht's

MyStart Incredibar entfernen - hilfreiche Hinweise
Evelyn Dreier

Kevin Höbig

Die ASK-Toolbar löschen - so geht's
Sarina Scholl

Die ASK-Toolbar löschen - so geht's

Wie kann ich bei Word den Seitenumbruch entfernen?
Ute Zahn

Giga-Toolbar entfernen - so funktioniert's
Anna Klein

Schon gesehen?

Bei Firefox Ask entfernen - so geht's
Dorothea Graumann

Bei Firefox Ask entfernen - so geht's

Kevin Höbig

Achim Günter

Mehr Themen

Jennifer Schneider

Excel: Umbruch - so fügen Sie ihn ein

Email-Adresse erstellen bei GMX - so geht's
Anne Leibl

jqs.exe deaktivieren - so sollten Sie vorgehen
Uwe Rabolt

In Skyrim fordert jede Schlacht Opfer.
Fabian Feldberger

Skyrim: Lydia ist tot - was tun?