Alle ThemenSuche
powered by

ASCII-Geburtstagsgrüße selbst erstellen - Anleitung

ASCII-Geburtstagsgrüße sind beliebte Beiträge auf Social-Network-Seiten wie bei Facebook oder anderen Ortes in Internet. Diese Tastatur-Zeichen-Bilder sind sehr beliebt und können mittels Online-Generatoren einfach kreiert werden. Lesen Sie hier, wie dies gut gelingt.

Weiterlesen

Mit der Computertastatur gestalten Sie Bilder.
Mit der Computertastatur gestalten Sie Bilder. © Markus Hein / Pixelio

Was Sie benötigen:

  • ASCII-Art-Generator
  • geeignetes Bild

Diese Bilder, die Sie mit der Tastatur Ihres PCs erstellen können, werden auch als ASCII-Art-Bilder bezeichnet. Besonders hübsch lassen sich damit Geburtstagsgrüße gestalten. Diese können Sie dann auf Ihrer Facebook-Seite oder auf anderen Gästebuchseiten veröffentlichen. Mit den ASCII-Zeichen gestalten Sie Tier-, Blumen- oder andere Motivbilder. Für eine unkomplizierte Umsetzung Ihrer Vorlage gibt es heute etliche Generatoren, die Ihrer Kreativität keine Grenzen setzen. 

Die Bildgestaltung durch Tastaturzeichen für Ihre Geburtstagsgrüße 

Die meistens ASCII-Art-Bilder bestehen aus einem dunklen Hintergrund, vor dem ein helles Motiv abgebildet wird. Ebenso funktioniert dies auch andersherum.

  • Bei dunklen Hintergründen oder dunklen Hauptbildern sowie bei Schattierungen setzen Sie am besten Tastaturzeichen mit einem großen Volumen ein. Dazu gehören die Zeichen @, &, $, # und auch M.
  • Die die mittleren und hellen Farbtöne und für Umrisse und hellere Bildbereiche eignen sich die Zeichen *, =, :, -, und ?.

So gelingen Ihre ASCII-Art-Bilder

Besonders gut geeignet für die einfache Erstellung Ihrer ASCII-Geburtstagsgrüße sind die Generatoren GlassGiant oder Text-Image.

  1. Rufen Sie dafür zuerst den Generator online auf. Nun suchen Sie sich eine Bildvorlage von Ihrer Festplatte aus, die Sie in ASCII-Art umwandeln wollen. Besonders gut geeignet sind kontrastreiche Bilder mit einem hellen oder aber dunklen Hintergrund. Das Hauptmotiv sollte deutlich erkennbar sein. 
  2. Im nächsten Schritt klicken Sie nun auf Ihren "Durchsuchen"-Button. Hier öffnet sich dann ein Fenster, das Ihnen das Auswählen Ihres Bildes ermöglicht. Uploaden Sie dieses durch das Anklicken des "Öffnen"-Buttons.
  3. Wenn Sie wollen, können Sie vor der Fertigstellung Ihrer ASCII-Geburtstagsgrüße mit dem Generator noch einige Einstellungen vornehmen. Legen Sie fest, ob der Hintergrund und das Hauptmotiv Ihres Bildes hell oder dunkel erscheinen sollen. Wählen Sie auch die passende Größe für Ihre Glückwunschkarte aus. 
  4. Wenn Sie mit allen Einstellungen fertig sind, dann klicken Sie auf "Send" oder "Convert". Damit wandelt der Generator Ihre Bildvorlage in ein ASCII-Motiv um. Kopieren Sie dies einfach und versenden Sie die ASCII-Geburtagsgrüße per E-Mail. 

Auf diese Art und Weise können Sie ganz einfach verschiedene Motive in ASCII-Art umwandeln. Viel Vergnügen dabei!

Minecraft: Ofen anzünden - so wird´s gemacht
Ralf Winkler

Minecraft: Ofen anzünden - so wird's gemacht

Google Chrome - Design ändern
Leon Schwarz

Google Chrome - Design ändern

Wie sende ich ein Fax von einem Computer?
Andreas Regener

Ähnliche Artikel

Lustige Bildern heitern jeden Chat auf.
Sarah Weidner

Chat - Bilder aus Zeichen erstellen

Chat-Bilder aus Zeichen sind ein schöner Anblick und eine nette Abwechselung für jeden Chat. Einige Ideen für Chat-Bilder finden Sie hier.

Schon gesehen?

ICQ-Account löschen - so geht´s
Michaela Geiger

ICQ-Account löschen - so geht's

Google Chrome - Design ändern
Leon Schwarz

Google Chrome - Design ändern

Mehr Themen

Nicht verzweifeln, wenn ein Update immer wieder kommt.
Roswitha Gladel

Windows Update kommt immer wieder - was tun?

Dank Bearbeitung zum perfekten Foto.
Sandra Hett

Kopf verkleinern - so gelingt die Fotoretusche

Mit ein wenig Geduld klappt's.
Lasse Schmidt

CR-Datei öffnen - so klappt's

Dateien die auf CR enden sind meist Bild-Dateien, die durch Bildrecovery Software wiederhergestellt wurden. So können Sie sie öffnen.