Was Sie benötigen:
  • ASCII-Art-Generator
  • geeignetes Bild

Diese Bilder, die Sie mit der Tastatur Ihres PCs erstellen können, werden auch als ASCII-Art-Bilder bezeichnet. Besonders hübsch lassen sich damit Geburtstagsgrüße gestalten. Diese können Sie dann auf Ihrer Facebook-Seite oder auf anderen Gästebuchseiten veröffentlichen. Mit den ASCII-Zeichen gestalten Sie Tier-, Blumen- oder andere Motivbilder. Für eine unkomplizierte Umsetzung Ihrer Vorlage gibt es heute etliche Generatoren, die Ihrer Kreativität keine Grenzen setzen. 

Die Bildgestaltung durch Tastaturzeichen für Ihre Geburtstagsgrüße 

Die meistens ASCII-Art-Bilder bestehen aus einem dunklen Hintergrund, vor dem ein helles Motiv abgebildet wird. Ebenso funktioniert dies auch andersherum.

  • Bei dunklen Hintergründen oder dunklen Hauptbildern sowie bei Schattierungen setzen Sie am besten Tastaturzeichen mit einem großen Volumen ein. Dazu gehören die Zeichen @, &, $, # und auch M.
  • Die die mittleren und hellen Farbtöne und für Umrisse und hellere Bildbereiche eignen sich die Zeichen *, =, :, -, und ?.

So gelingen Ihre ASCII-Art-Bilder

Besonders gut geeignet für die einfache Erstellung Ihrer ASCII-Geburtstagsgrüße sind die Generatoren GlassGiant oder Text-Image.

  1. Rufen Sie dafür zuerst den Generator online auf. Nun suchen Sie sich eine Bildvorlage von Ihrer Festplatte aus, die Sie in ASCII-Art umwandeln wollen. Besonders gut geeignet sind kontrastreiche Bilder mit einem hellen oder aber dunklen Hintergrund. Das Hauptmotiv sollte deutlich erkennbar sein. 
  2. Im nächsten Schritt klicken Sie nun auf Ihren "Durchsuchen"-Button. Hier öffnet sich dann ein Fenster, das Ihnen das Auswählen Ihres Bildes ermöglicht. Uploaden Sie dieses durch das Anklicken des "Öffnen"-Buttons.
  3. Wenn Sie wollen, können Sie vor der Fertigstellung Ihrer ASCII-Geburtstagsgrüße mit dem Generator noch einige Einstellungen vornehmen. Legen Sie fest, ob der Hintergrund und das Hauptmotiv Ihres Bildes hell oder dunkel erscheinen sollen. Wählen Sie auch die passende Größe für Ihre Glückwunschkarte aus. 
  4. Wenn Sie mit allen Einstellungen fertig sind, dann klicken Sie auf "Send" oder "Convert". Damit wandelt der Generator Ihre Bildvorlage in ein ASCII-Motiv um. Kopieren Sie dies einfach und versenden Sie die ASCII-Geburtagsgrüße per E-Mail. 

Auf diese Art und Weise können Sie ganz einfach verschiedene Motive in ASCII-Art umwandeln. Viel Vergnügen dabei!