Alle Kategorien
Suche

Arnold Rapido 200 - Informatives

Modelleisenbahnen können in jedem Alter interessant sein.
Modelleisenbahnen können in jedem Alter interessant sein.
Arnold Rapido 200 - für Freunde der Modelleisenbahn ist dieser Name fast so etwas wie ein Heiligtum. Warum? Weil es die erste in Serie gefertigte elektrische Modelleisenbahn ist.

Die Metallspielwarenfabrik Arnold

  • 1906 gründete Karl Arnold in Nürnberg eine Metallspielwarenfabrik. Da er ein Patent für pendelnd gelagerte Feuersteine besaß, sprühten viele der Produkte der Firma Arnold Funken - sehr zum Gefallen der damit spielenden Kinder. Irgendwann aber kamen Blechspielzeuge aus der Mode und die Firma Arnold hatte den richtigen Riecher mit ihrer Modelleisenbahnreihe.
  • Die Rapido 200 von Arnold wurde 1960 vorgestellt und war die erste in Serie gefertigte elektrische Modelleisenbahn. Sie hatte eine Spurweite von 8 Millimetern und war im Maßstab 1:200 angefertigt, daher der Name.

Mit Rapido 200 kommt die Serienfertigung

  • Die ersten Modelle und Teile der Rapido 200 waren sehr einfach, funktionierten aber tadellos. Auf der Nürnberger Spielwarenmesse 1960 konnten die Besucher das gesamte Sortiment sehen: eine Fertiganlage mit fertigen Häusern und Landschaft um die Gleise herum, zwei Weichen, die sogar fernbedienbar waren, und eine Diesellok mit drei Zugwagen.
  • Verbunden wurden die Teile der Rapido 200 damals mit einer halb automatischen Hakenkupplung. Einkuppeln funktionierte automatisch, das Entkoppeln brauchte Handbetrieb - der jeweilige Wagen wurde dazu am Ende angehoben.
  • Das anfängliche Sortiment wurde in den nächsten Jahren ständig erweitert und verbessert. Es gab zusätzliches Gleismaterial und mehr Fahrzeuge. 1962 bereits änderte Arnold den Maßstab der Rapido auf 1:160, der Name dieser Bahn lautete "rapido". Gleichzeitig wurde die Spurweite auf 9 Millimeter vergrößert, diese Tatsache wurde später mit dem Begriff "Spur N" bezeichnet. Alles, was in Zukunft unter "N" verkauft werden wollte, musste bestimmten Bedingungen entsprechen, die Arnold vorgelegt hatte: Diese waren der Maßstab 1:160, die Spurweite von 9 mm, die Stromversorgung von 12 Volt Gleichspannung, das Zwei-Leiter-System und die 1963 von Arnold eingeführte Klauenkupplung, die beide Kupplungsvorgänge automatisch vollbrachte.
  • Der Spielzeughersteller Märklin gehört zu den führenden Anbietern von Modelleisenbahnen und stellt …

  • Durch die Normung der Modelleisenbahnen war es in Zukunft möglich, Systeme verschiedener Hersteller zu kombinieren, zum Beispiel von den deutschen Firmen Trix oder Piko oder der italienischen Firma Lima.
  • 1995 meldete die Firma Arnold Insolvenz an, über mehrere Zwischenstationen gehört die Firma heute zu Hornby International und produziert wieder elektrische Modelleisenbahnen in China.
Teilen: