Alle Kategorien
Suche

Armstulpen selbst nähen - eine Anleitung

Schicke Armstulpen können Sie sich selber nähen. Das ist sehr einfach. So können Sie auch aus Stoffresten schöne Geschenke basteln.

Nähen Sie Armstulpen zum Wenden.
Nähen Sie Armstulpen zum Wenden.

Was Sie benötigen:

  • Maßband
  • Stoff
  • Nähzeug

Schnitte für Armstulpen entwickeln - Anleitung

Sie brauchen für Armstulpen nur wenige Maße. Messen Sie:

  1. Den Umfang Ihres Handgelenks, wenn Sie die Armstulpen unelastischem Stoff nähen, müssen die Armstulpen um die Stelle an der Hand gehen, die den größten Umfang hat, wenn Sie den Daumen unter die Handfläche legen. (A)
  2. Ferner brauchen Sie noch den Umfang (B) an der dicksten Stelle des Armes im Bereich dann dem die Stulpen sitzen sollen und die Länge (C) der Stulpen.
  3. Zeichnen Sie nun ein Trapez in dem Sie die Strecke A zeichnen. In der Mitte der Seite A zeichnen Sie eine Senkrechte der Länge C. Im Endpunkt der Seite C brauchen Sie nun noch eine weitere senkrechte. Diese muss nach beiden Seiten von C die Strecke B/2 betragen.

Anmerkung: Wenn Sie die Armstulpen aus elastischem Stoff fertigen, müssen Sie die Maße A und C etwas verkleinern, damit die Stulpen schön am Arm anliegen. Berücksichtigen Sie, die dicke von Kleidung, wenn Sie die Stulpen über dieser tragen möchten.

Das Nähen der "Armschützer"

  1. Schneiden Sie nach den Schnitten je 2-mal aus verschiedenen Stoffen, den Stoff für die Armstulpen mit einer Nahtzugabe von 1 cm zu. Ein Stoff liegt später am Arm an, der andere weist nach außen.
  2. Legen Sie zwei verschiedene Stoffe rechts auf rechts aufeinander und nähen Sie die langen Seiten aneinander.
  3. Wenden Sie die Schläuche und legen Sie diese so in der Mitte zusammen, dass die offenen Kanten des gleichen Stoffes aufeinander liegen.
  4. Der Stoff liegt also nun 4-fach. Nähen Sie nun die beiden aufeinanderliegen Stoffe der innen liegenden 2 Teile zusammen. Also zum Beispiel Oberstoff an Oberstoff.
  5. Nähen Sie die Nähte nach beiden Seiten weiter um die beiden anderen Stoffe zu verbinden. Lassen Sie ein kleines Stück offen um den so entstandenen Schlauch aus doppeltem Stoff zu wenden.

Nun müssen Sie nur noch die Teile wenden und haben gefütterte Armstulpen, die Sie auch mal mit der Innenseite nach außen tragen können.

Teilen: