Alle ThemenSuche
powered by

Architektenkosten für Einfamilienhaus - so kalkulieren Sie richtig

Der Traum vom Eigenheim lässt sich auf unterschiedliche Weise realisieren. Während sich manche für ein Fertighaus entscheiden, das in wenigen Tagen aufgebaut wird, planen andere das eigene Haus zusammen mit einem Architekten nach individuellen Vorgaben. Wenn Sie sich für diese Variante entscheiden, sollten Sie bei Ihrer finanziellen Kalkulation auch die Architektenkosten für ein Einfamilienhaus im Blick haben.

Weiterlesen

Architektenkosten können hoch ausfallen.

Wenn Sie ein eigenes Haus bauen, dann kommen zu den Kosten für das Grundstück und den eigentlichen Hausbau noch weitere Kostenpositionen hinzu. Wenn Sie das Haus individuell mit einem Architekten zusammen planen, dann gehören dazu auch die Architektenkosten.

Die Architektenkosten nach der HOAI

  • Ihre Architektenkosten beim Bau Ihres Einfamilienhauses können sehr unterschiedlich ausfallen, da sie sich nach unterschiedlichen Kriterien berechnen.
  • Grundlage für die Berechnung und Kalkulation der Architektenkosten ist die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI). Diese enthält für die Architektenleistungen verbindliche Regelungen, während Beratungsleistungen allerdings nicht verbindlich geregelt sind.
  • Kriterium für das Architektenhonorar für ein Einfamilienhaus ist u. a. die Honorarzone nach § 5 HOAI. Die unterschiedlichen Honorarzonen richten sich nach den Planungsanforderungen des jeweiligen Bauvorhabens und können sehr gering (Honorarzone I) oder sehr hoch (Honorarzone V) sein.
  • Eine weitere Berechnungsgrundlage für die Architektenkosten beim Einfamilienhausbau sind "die anrechenbaren Kosten des Objekts auf der Grundlage der Kostenberechnung", s. § 6 Abs. 1 Nr. 1 HOAI. Es kommt also für die Architektenkosten auch darauf an, wie teuer Ihr Bauvorhaben insgesamt wird.

Beim Einfamilienhausbau das Honorar vertraglich vereinbaren

  • Anspruchsgrundlage des Architekten für sein Honorar ist jedoch nicht die HOAI, sondern die vertragliche Vereinbarung. Die HOAI gibt insoweit nur einen Rahmen für die Mindest- und Höchstsätze des möglichen Honorars vor.
  • Gem. § 14 HOAI können zum eigentlichen Honorar zudem noch Nebenkosten hinzukommen, zum Beispiel für die Vervielfältigung von Bauzeichnungen.          
  • In § 34 der HOAI sind die Mindest- und Höchstsätze für Honorare bei Gebäuden und raumbildenden Anlagen, also zum Beispiel für ein Einfamilienhaus, aufgelistet. Diese betragen bei anrechenbaren Kosten von 350.000 Euro in Honorarstufe I zum Beispiel zwischen 27.566 Euro und 32.044 Euro, in den Honorarzonen II-V sind sie entsprechend dem höheren Planungsaufwand höher.

Wenn Sie Ihr Einfamilienhaus individuell mit einem Architekten planen, dann müssen Sie mit nicht unerheblichen Architektenkosten rechnen. Dies sollten Sie bei der finanziellen Kalkulation auf jeden Fall berücksichtigen.

Teilen:

PayPal-Konto löschen - so geht´s
Linda Erbstößer
Internet

PayPal-Konto löschen - so geht's

Bahncard kündigen - so geht´s
Matthias Glötzner
Finanzen

Bahncard kündigen - so geht's

Ähnliche Artikel

Strom aus einem Blockkraftwerk ist günstig.
Roswitha Gladel
Wohnen

Ein Blockkraftwerk für ein Einfamilienhaus planen

Kleinwindkraftanlagen sind aus rein wirtschaftlicher Sicht nicht besonders effizient.
Thomas Detlef Bär
Energie

Windkraftanlagen für Einfamilienhaus - Hinweise

Rechnen Sie Ihre baugewerblichen Leistungen mit einer HOAI-Software ab.
Christine Spranger
Internet

HOAI-Berechnungssoftware - Überblick

Nach der HOIA gibt es anrechenbare Kosten und Kosten, die nicht angerechnet werden dürfen.
Britta Jones
Finanzen

Anrechenbare Kosten HOAI - Informatives

Schon gesehen?

Grunderwerbsteuer absetzen - Tipps zum Steuernsparen
Thomas Detlef Bär
Finanzen

Annuitätendarlehen mit Excel berechnen - so geht´s
Christian Himbert
Computer

Annuitätendarlehen mit Excel berechnen - so geht's

Angela Kuhnert
Finanzen

Mit Grundsicherung Auto besitzen? - Informationen

Matthias Glötzner
Finanzen

Wie bekomme ich eine schwarze American-Express-Karte?

Mahmud Kamal
Internet

PayPal - Bankkonto bestätigen

Überraschungsei-Figuren können enorme Werte erreichen.
Benjamin Reheis
Freizeit

Ü-Eier-Figuren - Wert ermitteln

Legen Sie Ihr Geld richtig an.
Benjamin Reheis
Finanzen

Kapitalverzinsung - so kann man diese berechnen